Die optimale Düngung !??

Manu1985

New Member
Hallo Fischfreunde,

ich hab mal eine Frage zur „richtigen“ Düngung.
Hierzu wird es wahrscheinlich zig unterschiedliche Meinungen und Philosophien geben. Trotzdem versuche ich mal für mich einige nützliche Tipps zusammen zu sammeln.

Ich selber Dünge mit JBL Ferropol und Depotdünger unterm Kies. Im Zoofachhandel wurde mir schon gesagt, dass das JBL Ferropol für den Anfang und für einen Anfänger sicher OK ist, aber ich sollte mir mal längerfristig Gedanken über eine hochwertigere Düngung machen.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und jedes mal wenn jemand aus welchen Gründen auch immer „Düngung“ erwähnt hat, habe ich die Ohren gespitzt.
Allerdings scheint es mir so zu einem Chemiker mutieren zu müssen um eine wirklich hochwertige Düngung meinen lieben Pflanzen verabreichen zu können.

Da ist die Rede von Mikro- und Makro-Nährstoffen. Von Eisen, Kalium, Magnesium, etc. Dann gibt es Dünger für Nitrat und Phosphat, worüber man doch froh ist wenn man diese Stoffe nicht im Becken hat!? und und und...

Nun zu meiner Frage, ich habe ein Juwel Rio 125, sprich abzüglich der Einrichtung, etc. ca. 100l Wasser. Gibt es eine Tabelle, Faustformel, etc. Die mir sagt, wieviel Eisen, Nitrat, Phosphat, etc. in mg/l in meinem Becken vorkommen sollten?

Hier mal die Wasserwerte des Anbieters:

Wasserwerte Versorger (Mittelwerte des Jahres 2012):
PH-Wert: 7,45
Nitrat: 13,4 mg/l
Nitrit: < 0,01 mg/l
Eisen: < 0,01 mg/l
Phosphat: 0,06 mg/l
Karbonathärte: 16,2
Gesamthärte: 18,3
Leitfähigkeit: 578,23
Calcium: 91 mg/l
Magnesium: 24 mg/l
Kalium: 1,6 mg/l
Silizium: 3,7 mg/l * 2,14 = Silikat: 7,918 mg/l

Und so gleich ein Beispiel zum Verständnis:
Momentan habe ich Fadenalgen im Becken. In vielen Foren habe ich gelesen, dass Nitrat-Mangel Fadenalgen fördern würden. Im Wasser aus der Leitung sind aber durchschnittlich 13,4 mg/l Nitrat, was für mein Empfinden schon recht hoch ist.
Im Becken selbst ist Nitrat nur gering nachweisbar. Wieviel Nitrat ist denn gut für Pflanzen und gegen Algen?

Oder Magnesium und Calcium, scheinbar auch ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen, ist dieser von meinen Wasserwerten ausgehen ausreichend oder könnte auch hier noch zugedüngt werden?

Meine Pflanzen, soweit ich sie auswendig kenne:

2 x Cabomba Caroliniana
2 x Vallesneri
2 x Ludwigie repens „rubin“
2 x Bacoba Caroliniana
1 x Anubias groß
1 x Anubias klein
4 x große Büschel Javamoos
3 x Pogostemon helferi
2 x Schwertpflanze
1 x Echinodorus
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das Thema Düngung ist recht komplex, das stimmt wohl. Zu komplex, um jetzt hier zu erklären wie es richtig gemacht wird und was man beachten muss. Dafür hat Aram einen wunderbaren Einsteigerleitfaden zum Thema Düngung erstellt, der recht leicht verständlich und sehr hilfreich ist. Link Düngung
Auch zum Thema Algen hat sich Aram ausgelassen und diesen, ebenfalls sehr hilfreichen, Algenratgeber erstellt. Algenratgeber

Arbeite dich durch diese beiden Links. Das ist Grundwissen und ein wenig mehr, mit dem man ein Aquarium, wenn man die Materie einmal verstanden hat, durchaus problemlos betreiben kann bzw. weiß, was bei Auftreten von Problemen zu tun ist.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Manu,

ich kann die noch die über deinem Thread angepinnten Threads zu grundlegenden Düngesystemen empfehlen.

Wenn du dann einige Grundregeln/Empfehlungen kennst, fällt es leichter, eine optimale Düngung für sich selbst zu finden.
Denn kein System passt haargenau auf das eigene Becken, weil die Bedingungen immer konkret andere sind, also nie in allen Becken gleich.

Mit einigen Grundkenntnissen lassen sich dann auch konkrete Nachfragen stellen.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben