die neuen alten dennerle dünger

powerflower

Member
hallo,

es gibt ja schon lange die dennerle-düngesysteme und als ich angefangen habe, habe ich damit sehr gute erfolge gehabt.
jetzt wollte ich mal fragen was ihr zu folgenden produkten und deren inhaltsstoffe sagen könnt!?!??!!

speziell das neue produkt "elements +" soll dem wasser wichtige spurenelemente und mineralstoffe zuführen.
enthällt eisen/zink/mangan/molybdän/lithium.

oder wie gebt ihre diese stoffe zu oder braucht man diese überhaupt????

desweiteren:
1. A1 Daily NPK enthält stickstoff/kalium/phosphat
2. PlantaGold wuchsverstärker (bei mir gings danach immer recht schnell voran)
3. A1 Daily (keine ahnung was da drinn sein kann???)
4. EchionodorusTabs (brauchen die wirklich nen eigenen dünger?)
5. CryptocoryneTabs (und die?)
6. S7 VitaMix
7. V30 universal-volldünger
8. E15 eisendünger


bin gespannt wie eure erfahrungen und meinungen dazu sind oder wer kann tipps geben ob das auch in anderen mitteln oder preiswerteren düngermitteln enthalten ist.

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Rene,

ja Dennerle ist lange im Geschäft und da haben die auch eine große Produktlinie :). Aber alles in allem brauchen Pflanzen die gleichen Nährstoffe. Vielleicht teilweise in unterschiedlichen Konzentrationen aber dennoch braucht man dafür nicht zig unterschiedliche Dünger.
Wenn man sich aber die Dünger anschaut, sieht man schon einige Sachen die recht sinnvoll sind wie A1 Daily NPK oder V30.

Selber habe ich aber auch noch keine Erfahrung mit den Dennerle Produkten gesammelt, jedoch testen Ingrid und Pflanzenfreund diese Düngelinie im moment.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo rené,
es gibt ja schon lange die dennerle-düngesysteme und als ich angefangen habe, habe ich damit sehr gute erfolge gehabt.
jetzt wollte ich mal fragen was ihr zu folgenden produkten und deren inhaltsstoffe sagen könnt!?!??!!
ja richtig, deswegen bin ich auch wieder zum altbewährten zurückgegangen. :)
habe jahre mit dennerle gedüngt, später 3 jahre ferrdrakon verwendet, jetzt wieder dennerle.
betreibe die letzten jahre "amanobecken" da fehlte mir bei dennerle ein dünger der NPK zu düngen konnte. in der neuen düngelinie, ist das ja nun A1 daily NPK dabei!
N- nitrat P-phosphor K-kalium + FE und mangan.
das alles ist so fein aufeinander abgestimmt und im verband des düngesystems so dosiert, dass die stoffe immer nur in "niedrigen" konzentrationen vorliegen!

verwende nun E15, V30, Daily NPK und auch pflanzengold.

ich für meinen teil, bin absolut zufrieden mit dem ergebnis.

1. A1 Daily NPK enthält stickstoff/kalium/phosphat
sollte vorrangig in amano becken oder starklichtbecken mit sehr vielen pflanzen verwendung finden
2. PlantaGold wuchsverstärker (bei mir gings danach immer recht schnell voran)
ja!
3. A1 Daily (keine ahnung was da drinn sein kann???)
das ist das selbe wie bei 1. nur OHNE NPK.
4. EchionodorusTabs (brauchen die wirklich nen eigenen dünger?)
ja die sind wurzelzere...geht aber auch ganz normaler ton.
5. CryptocoryneTabs (und die?)
ja wurzelzeher, hatte ich noch nicht.
ja nötig dann, wenn nicht mit Daily gedüngt wird
7. V30 universal-volldünger
kann alleine verwendet werden, wirkung aber besser im verband
8. E15 eisendünger
sollte im verband verwendet werden

verband soll heißen die komponenten E15, V30, daily oder S7 über den monat verteilt düngen - aber was das letztendlich das beste für sein becken ist, muß jeder für sich raus finden.
 

celenio

Member
Hallo zusammen,

mal den alten Beitrag wieder raus hole :)

Tobias du hast geschrieben:
...jedoch testen Ingrid und Pflanzenfreund diese Düngelinie im moment
Was ist aus dem Test geworden?
Und welche Produkte sind getestet worden?

Gruß
Manfred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Econlux - die neuen - die richtige Wahl für mich? Beleuchtung 43
Yacimov Wo ist die Weidewirtschaft? Lob und Kritik 3
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Lara Limnobium laevigatum Musterung - Erfahrungen für die Datenbank Pflanzen Allgemein 1
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
T Die richtige (Phosphat-) Düngung Nährstoffe 3
moskal Tofu bei die Fische Kein Thema - wenig Regeln 14
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
moskal Die etwas andere Cyano Algen 12
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
S Wer kennt die pflanze Artenbestimmung 4
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 17
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 2
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35

Ähnliche Themen

Oben