Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge

Öhrchen

Well-Known Member
Den Blasenzähler kannst du eigentlich ganz rausschmeißen. Da du die CO2 Zufuhr ohnehin nicht über Blasenzahl regelst, sondern mit der pH Steuerung.
Bilder von meinen Aquarien gibt es demnächst aktuelle.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Steffi,

den Blasenzähler würde ich trotzdem drin lassen. Ist einfach ein optisches Feedback. Genauso wie der Dauertest :D
Bei KH 6 kannst du den pH auf 6,8 einstellen.

Du hast schon gute Ansätze!
Die Pflanzen perlen nach deiner Beobachtung. Heißt, sie bringen das Wasser an die Sauerstoffsättigung. Das muss aber nicht heißen, dass der Dauertest grün sein muss!
Stell den pH mal ein, überprüfe die Menge über den Dauertest. Der sollte bei pH 6,8 zwischen apfelgrün und leicht gelb sein.

Mir sind mittlerweile niedrigere CO2 Pegel attraktiver, da die Pflanzen dadurch kompakter wachsen. Das ist aber eine andere Geschichte. Lerne erstmal die Technik kennen und bekomme ein Gefühl dafür :D

Btw, eine pH Schwankung um 0,1 ist gleichbedeutend mit einer Halbierung/Verdopplung des CO2 Gehalts.
Das kannst du in den Tabellen nachlesen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Stefanie

New Member
Hi Kevin

dann werde ich das mal so machen das sind meine Werte

Fe: 0,05
No2: 0,01
No3: 1
Po4: 0,02
Kalium: 6
KH: 6

Ich Dünge Täglich mit Aqua Rebell bevor das Licht morgens angeht passen die Werte so oder muss ich die Dosis noch erhöhen?

Estimative Index: 4,5 ml

Makro Spezial N: 4,0 ml

Mikro Basic Eisen: 4,5 ml

P.s ich werde aufjedenfall berichten wie es aussieht die Tage

Lg Steffi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Achso ok danke für die Info ich werde es mal ausprobieren :)
nein, bitte drin lassen. Ansonsten weißt Du nicht, wieviel mehr oder weniger CO2 Du zugibst, wenn Du mal am Feinnadelventil drehen mußt. So ein pH-Controller ist ja kein Freibrief für eine beliebig hohe CO2-Einwaschrate. pH-Elektrode, pH-Controller und Magnetventil können versagen, und dann hat man den Salat, wenn das Nadelventil weiter aufgedreht ist, als notwendig. Meinen pH-Controller habe ich stillgelegt. Ist mir zu wartungsintensiv und zu fehleranfällig.

Ein Blasenzähler tut ja nicht weh, stört nur die, die meinen, einem aufschwatzen zu müssen, er sei nicht notwendig.

Grüße, Markus
 

Stefanie

New Member
Hi zusammen da wir uns ja jetzt alle wieder Lieb haben, :) wollte ich nochmal eure Meinung zu meinen Werten haben ob das so passt.


also mein Dauertester ist jetzt schön grün das passt alles so weit ich wollte mal meine Ausgangswerte vom Leistungswasser hier rein stellen



Aquarium Werte vom 01.03.2022

Eisen: 0,05 mg/l
Nitrit: 0,01 mg/l
Nitrat: 3 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
Kalium: 6 mg/l
Silikat: 3mg/l geschnitten mit Osmosewasser 60 Liter
KH: 7 mg/l




Brunnenwasser/Leitung von 01.03.22

Eisen: 0,05 mg/l
Nitrat: 0,01 mg/l
Nitrat: 0,0-0,5 mg/l
Phosphat: 0,02 mg/l
Karbonathärte: 12
Silikat: über 6 mg/l


Die Werte habe ich alle mit meinen Koffer/Tropfentest von JBL gemacht.


Ich Dünge täglich mit:


Estimative Index: 5,0 ml

Makro Spezial N: 5,0 ml

Mikro Basic Eisen: 4,0 ml


Laut Düngerberechnung siehe Bilder könnte ich noch höher gehen was würdet ihr mir Raten?

Desweitere habe ich mal nachgeguckt ich habe in mein Eheimfilter 4e 600

1. Korb Sera Siporax mini Prof.
2. Korb Sera Siporax Bio Active
3. + 4. Korb sind von Eheim schwarze kunststoffröhrchen Original

Meine Daytime beleuchtung habe ich, 19800 Lumen in mein Aquarium also Licht :) habe sie auf 70% gedimmt.


Liebe Grüße

Steffi
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-25 142351.jpg Aquarium Rechner.jpg
    Screenshot 2022-02-25 142351.jpg Aquarium Rechner.jpg
    321 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2022-02-25 142742.jpg Aquarium Bild 2.jpg
    Screenshot 2022-02-25 142742.jpg Aquarium Bild 2.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

steppy

Active Member
Hallo Steffi,
deine Werte sind nicht optimal. Allerdings ist da ziemlich irrelevant wenn das Aquarium läuft wie du es gerne hättest ;)

Ich glaube eines hast du noch nicht verstanden, es wurde bislang nur angedeutet:
Du hast High-End Technik, aber betreibst ein Aquarium, das diese Technik überhaupt nicht nötig hat. Bei dir wachsen die am einfachsten zu pflegenden Pflanzen, die unser Hobby so her gibt. Die kannst du auch ohne Düngung unter Schummerlicht wachsen lassen ;)
So lange du keine Probleme mit Algen hast würde ich an deinem System gar nichts ändern. Wenn du mal einige anspruchsvollere Pflanzen einsetzen willst, dann solltest du den Nitratwert anheben auf etwa 10mg/L und darüber nachdenken, das Siporax nach und nach aus dem Filter zu entfernen. Das ist in Pflanzenaquarien oft Kontraproduktiv weil es die gedüngten Nährstoffe wieder aus dem Wasser zieht. Aber wie gesagt, so lange alles zufriedenstellend läuft lass alles einfach laufen.

Gruß
Stefan
 

Stefanie

New Member
Guten Morgen Stefan,

aus familiären Gründen habe ich ihn versprochen das Aquarium weiterzuführen, und nicht gegen die Wand fahren zulassen das ist ein anderes Thema.

Ich bin erst 24 jahre und muss eben noch alles lernen und die Technik habe ich alles so übernommen. :)

Ok das Siporax habe ich verstanden nehme ich nach und nach raus. Stattdessen auf Filterschämme umsteigen?

Wenn ich mir aber die Blätter angucken, werden die leicht braun ich möchte sie wie andere Leute hier im Forum richtig knallig Grün haben.

Und ich sehe leichte Algen sollte ich meine Beleuchtung die ich habe, von 70% auf 60% runterschrauben?

So sieht jetzt das Aquarium aktuell aus es kommen noch mehr Pflanzen hinzu wieder. :)

Welcher Wert ist den nicht optimal deines erachtens nach? Nur so kann ich dazu lernen.

LG Steffi
 

Anhänge

  • IMG_7097.JPG
    IMG_7097.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_7093.JPG
    IMG_7093.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_7094.JPG
    IMG_7094.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_7096.JPG
    IMG_7096.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_7095.JPG
    IMG_7095.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 76

steppy

Active Member
Ok das Siporax habe ich verstanden nehme ich nach und nach raus. Stattdessen auf Filterschämme umsteigen?

Wenn ich mir aber die Blätter angucken, werden die leicht braun ich möchte sie wie andere Leute hier im Forum richtig knallig Grün haben.

Und ich sehe leichte Algen sollte ich meine Beleuchtung die ich habe, von 70% auf 60% runterschrauben?

So sieht jetzt das Aquarium aktuell aus es kommen noch mehr Pflanzen hinzu wieder. :)

Welcher Wert ist den nicht optimal deines erachtens nach? Nur so kann ich dazu lernen.

LG Steffi

Hallo Steffi,
ich denke mit 24 ist man problemlos in der Lage ein Aquarium zu betreiben, die nötige Erfahrung wirst du schon sammeln ;)
Ich rate dir nicht zu viel auf einmal zu verändern. Also nicht gleichzeitig das Licht und die Filterbestückung und die Düngung verändern. Es läuft bei dir ja scheinbar ganz gut. Wenn dann fang mit einer Maßnahme an und beobachte die Auswirkungen mindestens zwei Wochen lang. Aquaristik braucht Zeit, auch wenn man schnell ungeduldig wird. Das war für mich am schwersten zu lernen :)

Nicht jede Pflanze ist knallgrün. Besonders unter viel Licht verfärben sich viele Pflanzen bräunlich oder rot. Meine letzten Vallisnerien hatte ich vor einigen Jahren und auch nicht unter viel Licht. Ich kann dir also nicht sagen ob die Verfärbung tatsächlich von deinem vielen Licht kommt, ich vermute es aber.

Algen kann ich auf deinen Bildern kaum erkennen. Wenn es wirklich nur so wenige sind, dann würde ich die beobachten und eingreifen falls es mehr werden.

Bei deinen Wasserwerten ist Nitrat, wie schon geschrieben, sehr niedrig. Das sollte normalerweise mindestens auf dem gleichen Wert sein wie Kalium. Die KH (die man nicht in mg/L misst) ist auch relativ hoch. Da du Osmosewasser verwendest kannst du die noch etwas absenken. Das hat Auswirkungen auf den PH-Wert, den viele Fische und Pflanzen etwas niedriger bevorzugen. Ist aber keine all zu große Sache, ich würde die KH also erst später angehen, wenn überhaupt.

Gruß
Stefan
 

Stefanie

New Member
Hallo Stefan,

ich weiß beim Aquarium braucht man gedult und einen langen Atem habe es jetzt auch verstanden :). Mein KH liegt bei 7 ich werde jetzt erstmal das Licht von 70% auf 60% dimmen und schaue dann mal, wie sie es entwickelt.

Danach versuche ich den nächsten Schritt u.s.w danke für deine Hilfe erstmal.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Steffi,
du machst das schon gut :cool:!
Ich würde das Licht nicht weiter dimmen, sondern vorsichtig erst mal nur NO3 schrittweise erhöhen, vllt. mal ein/zwei Wochen mit 8-10 ml MakroSpezial anstatt 5ml. Wenn die Farbe im Dauertest die gerade aktuelle ist, dürfte CO2 auch noch ein bisschen erhöht werden bis die Farbe ein helleres Grün zeigt.
Mehr würde ich aus den von meinem geschätzten Vorredner genannten Gründen auch nicht ändern.

Es wäre dann darauf zu achten, ob sich das Wachstum der Stängelpflanzen, die da zwischen den vielen Vallis und Echis stehen, beschleunigt und ob die Abstände zwischen den Internodien kleiner werden und ob die Köpfe insgesamt breiter werden. Da sie das sowieso machen, wenn sie näher ans Licht kommen, kannst du ja einfach mal ein zwei Köpfe, die schon recht weit bis oben gewachsen sind so auf etwa eine Länge von 10 bis 15 cm abschneiden und diese dann einfach irgendwo wieder in den Boden stecken. Die sollten problemlos anwachsen und daran kannst du evtl. Wuchsunterschiede gut erkennen. Auch aus den geköpften Stängeln werden neue Triebe wachsen, die auch gut ablesen lassen, ob das etwas mehr an NO3 und CO2 positive Auswirkungen hat.

Solltest du dich mit der vorgeschlagenen Mehr-Dosierung unwohl fühlen ;), dann kannst du das auch z.B. nur jeden zweiten Tag oder so machen. Aber die vorgeschlagenen 5ml mehr erhöhen deinen NO3-Wert bei 240l nur sehr vorsichtig. Kannst du dir ja auch selbst anhand der Dosier-Vorschläge auf der Flasche ausrechnen.

Bis jetzt hast du das Vermächtnis deines Vater doch sehr gut behandelt :) und ich bin sicher, daß du das hinkriegst (Daumen-hoch-Smiley) !

Für die Zukunft:
In nicht allzu ferner Zukunft würde ich an deiner Stelle mal damit beginnen peu a peu immer mal wieder ein paar (wenige) Vallisnerien-Ableger rauszunehmen (von den Rändern her beginnend) und diese durch dir gefallende andere Pflanzen zu ersetzen. Das wird schon demnächst mal nötig, weil die Vallis sich sonst zu stark ausbreiten und das Entnehmen dann immer schwieriger wird, ohne dabei die Hälfte der anderen Pflanzen ungewollt mit raus zu rupfen.
Aber immer nur ein bisschen, und erst dann, wenn es weiterhin gut läuft und du mit den Einstellungen, Düngung, Wuchs, etc. zufrieden und sicher bist.

Hast du dir denn schon mal überlegt, ob und was du bzgl. Gestaltung ändern möchtest? Holz oder Steine einbringen? Evtl. einen Bodendecker im Vordergrund oder solche Sachen?
Das hängt ja auch schon ein bisschen mit den geplanten neuen Pflanzen, mit der Menge der Valli-Entnahme und einer evtl. Konzentrierung dieser und der Echis nach und nach zusammen ;) und dea ist es besser, wenn man schon so eine wenigstens ungefähre Vorstellung hat, wo's mal hingehen soll :) .

So, und jetzt lass' es wachsen :D!
Ich hoffe die Menge an Text erschlägt dich nicht :rolleyes:
Bis bald
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefanie :),
du hattest mich wohl im Chat versucht anzusprechen?
Habe das nicht mitbekommen, da ich da kaum bis gar nicht reingucke.
Wie läuft's denn mittlerweile mit dem Becken?
Wenn Fragen bestehen: jederzeit gerne!
Vielleicht magst du uns ja mal ein, zwei aktuelle Bilder zeigen?
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,
bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Ela B aus HB Die Neue aus Bremen Mitgliedervorstellungen 5
V Die neue 160l Pfützen Verwalterin, aus Bayern grüßt Mitgliedervorstellungen 0
C Die Neue aus Ochtrup Mitgliedervorstellungen 4
Doro Die Neue aus dem Süden. Mitgliedervorstellungen 28
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 8
Atreju Hurra, die neue Osmose Anlage ist gekommen ! Technik 14
S Hi ich bin die Neue Mitgliedervorstellungen 7
Matz Die besten Wünsche zum/für's Neue Jahr Kein Thema - wenig Regeln 18
katika Ick bin die Neue, ick komm jetzt öfter... vorbei Mitgliedervorstellungen 15
C Hallo, ich bin die Neue Mitgliedervorstellungen 8
Henning Neue Lampen sind die gut für Pflanzen ?? Beleuchtung 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben