Die Neue aus dem Süden.

Doro

Member
Hi zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

Die von mir betriebene Aquaristik ist eher fischlastig, aber ich hoffe, ihr schmeißt mich deshalb nicht gleich raus :oops: .
Im Moment betreibe ich vier Becken von 40-350l, in denen ich neben Welsen und diversen südamerikanschen Zwergbuntbarschen seit kurzem auch Skalare pflege.

Eine weiter Leidenschaft sind kleine Mittelamerikander, für die mir im Moment aber leider der Platz fehlt :( .

So, das war´s erstmal von mir :D .
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Doro,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier wird niemand nur wegen seiner Liebe zu Fischen raus geworfen. Auch in Fischbecken sind ja meist ein paar Pflänzchen vorhanden und Personen mit sehr vielen Pflanzen haben sehr oft auch Fische in ihren Becken. Folglich sind genug Überschneidungen vorhanden, so dass man gegenseitig voneinander lernen kann :).
 

Roger

Active Member
Hallo Doro,

es freut mich das Du zu uns gefunden hast. :wink:
Herzlich willkommen!
 

Doro

Member
Hi Tobias,
Hi Roger,

danke euch für die nette Bergrüßung :D . Freu mich auch, hier gelandet zu sein.
 

vetzy

Member
Hallo Doro,

na dann will ich auch mal schnell hallo sagen. Bin zwar nicht gerade der große Schreiber, aber wenns um Pflanzen geht bin ich immer wieder gerne hier. Kannst hier ne Menge dazu lernen.

Gruss Christian
 

Doro

Member
Hi Niva,
Hi Bernhard,
danke auch euch :) .

Hi Christian,
dann werden wir uns hier jetzt auch öfter treffen :D :D :D :wink: .

Wenn ich das mit dem "Bilder einstellen" geblickt hab, zeig ich euch mal meine Becken. Aber schaut euch die Pflanzen bloß nicht mit der Lupe an :roll: .
 

Sabine68

Active Member
Hallo Doro,

auch von mir noch herzlich willkommen.

Die von mir betriebene Aquaristik ist eher fischlastig, aber ich hoffe, ihr schmeißt mich deshalb nicht gleich raus :oops:

Das sehe ich eigentlich genauso wie Tobi. Ich finde es z.B. auch sehr spannend, wie man manche Fische und Pflanzen zusammen bekommt.
Hier sind ja einige, die ihre Diskusaquarien reichlich bepflanzen.

Wenn man in solchen Fällen Fisch- und PFlanzenerfahrene Leute zusammenbringt, kann man nur gewinnen :wink:

Hab viel Spaß hier
 

Doro

Member
Hi Sabine,
das denke auch. Leider ist das nicht überall erwünscht :wink: .

Ich habe schon kleine Buntbarsche gepflegt, die niemand für ein Pflanzen-Becken empfehlen würde und ausser dem Ausheben einer Laichgrube ist rein gar nichts passiert.
Starklicht-Becken, oder hoher Co2-Gehalt mal ausgenommen, kann man wesentlich mehr Buntbarsche in bepflanzten Aquarien halten, als die Meisten wissen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Doro,

Ich habe schon kleine Buntbarsche gepflegt, die niemand für ein Pflanzen-Becken empfehlen würde und ausser dem Ausheben einer Laichgrube ist rein gar nichts passiert.
Starklicht-Becken, oder hoher Co2-Gehalt mal ausgenommen, kann man wesentlich mehr Buntbarsche in bepflanzten Aquarien halten, als die Meisten wissen.

Ich denke, Prioritäten sollte man schon setzen - möchte ich ein Starklichtbecken, suche ich mir Fische aus, die damit klar kommen.

Andersrum kann ich mir auch ein schöne gescaptes Aquarium mit Schummerlicht, Farnen und Moosen vorstellen.
Da braucht man kaum Co2 und diverse empfindlichere Fische fühlen sich auch wohl.

Es gibt soviele Möglichkeiten
 

Doro

Member
Hi Bruno,
auch dir Danke :D .

Hi Sabine,
mit den Prioritäten geb ich dir vollkommen Recht :wink: . Wenn sich beide Fraktionen ergänzen, erschließen sich neue Ufer :D .
 

GreenReef

Member
Hi Doro,
Doro":2pq8phc3 schrieb:
Hi zusammen,
Die von mir betriebene Aquaristik ist eher fischlastig, aber ich hoffe, ihr schmeißt mich deshalb nicht gleich raus :oops: .
...ich zB. hab von Fischen keinen blassen Schimmer und insofern kann es nur fruchtbar sein dass sich hier auch Fischianer tummeln und auch drüber schreiben

, aber ich hoffe, ihr schmeißt mich deshalb nicht gleich raus :oops: .
...das nicht, aber wir reden kein Wort mit dir :D
 

Doro

Member
Hi Harald,
tssssssss, das werden wir schon sehen, ob du mit mir redest :wink: .
Danke für die Begrüßung :D .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Ela B aus HB Die Neue aus Bremen Mitgliedervorstellungen 5
V Die neue 160l Pfützen Verwalterin, aus Bayern grüßt Mitgliedervorstellungen 0
C Die Neue aus Ochtrup Mitgliedervorstellungen 4
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 8
Atreju Hurra, die neue Osmose Anlage ist gekommen ! Technik 14
S Hi ich bin die Neue Mitgliedervorstellungen 7
Matz Die besten Wünsche zum/für's Neue Jahr Kein Thema - wenig Regeln 18
katika Ick bin die Neue, ick komm jetzt öfter... vorbei Mitgliedervorstellungen 15
C Hallo, ich bin die Neue Mitgliedervorstellungen 8
Henning Neue Lampen sind die gut für Pflanzen ?? Beleuchtung 6
D Frage an die Düngerexperten: EDDHMA Nährstoffe 12
S Fisch für die Bodenregion Fische 13
Thumper [ADA Bellglas Mini] Die Paffrath-Schale aus Glas, das wär mal was. Technik 2
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben