Die letzten offenen Fragen.

Paule

New Member
Guten Tag Community,

ich stehe kurz davor mein erstes Aquascape in die Tat umzusetzen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen. Die Suche habe ich benutzt, jedoch habe ich nichts gefunden.

Kurz die Grunddaten meines Beckens.

Maße: 70x45x40 (BxTxH)
Licht: Daytime Cluster 3600 lumen (Flowgrow sagt ich benötige 3780 Lumen biconeo hingegen 7560)
CO2: Ja
Soil: GlasGarten Environment 18l

Wasserwerte laut Wasserwerk:
PH 7,35
KH 10,1
GH 27,6

Nitrat 2,87 mg/l
Ammonium 0,020 mg/l
Kalium 8,8 mg/l

So nun meine Fragen:

1. Wäre es sinnvoll unter das Soil noch eine schicht Kies zu geben für den Fall das das Soil zusammenfällt?

2. Ich habe gelesen das es bei Erhöhungen im Becken zu aneroben Zonen kommen kann wäre es dann vlt. sinnvoll die Stellen an denen ich beispielsweise einen Berg formen will vorher mit Styrodur zu erhöhen?

3. Ich benutzte Minilandschaften die mein Wasser ja noch mehr aufhärten als es ohne hin schon ist. Deshalb habe ich vor mein Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen. Wie sollte ich, da das Soil den Härtewert ja auch senkt, das Mischungsverhältnis ansetzen.

4. Wie starte ich das Becken? Nehmen wir an ich hab mein Layout und die Pflanzen drin das Becken ist mit dem gemischtem Wasser gefüllt. Was nun? Wäre es sinnvoll die Pflanzen erst einzubringen wenn das Wasser zusammen mit dem Soil 1-2 Tage steht und man es in dieser Zeit düngt, oder führt das zu Algen? Benötige ich irgendwelche Bakterienstarter, denn ich habe kein Mulm aus eingefahrenen Becken. Sind Keramikringe und Bio Filterbälle meines Tetra EX 600 Filters Sinnvoll oder sollte ich mich auf die Schwämme und die Filterwatte beschränken? Zur Beleuchtung habe ich ebenfalls gelesen das manche der Meinung sind in der Einlaufphase die Lichtintervalle auf 6 Stunden pro Tag zu reduzieren, was sagt ihr dazu?

5. Und zu guter letzt, Biconeo rechnet mit 60 lumen / Liter, Flowgrow mit 30lumen / Liter, ich nehme an Biconeo will einfach nur Geld machen?

Für reichlich antworten wäre ich sehr dankbar :)

MfG Paul :tnx:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Paul,

das mit den 30 Lumen pro Liter bei LED ist sehr diffus... bei Flowgrow meinen ja viele das 30 Lumen reichen würden.
In der Praxis hat sich bei den Daytime jedoch rausgestellt, dass 30 Lumen wohl nicht so der Bringer sind.

Wir werden unseren Rechner diesbezüglich auch nochmal anpassen. Die 60 Lumen pro Liter scheinen bei Daytime wohl eher angebracht zu sein.
 

Julia

Well-Known Member
Hi Paul!

1. Nein, das verdichtet sich sonst und fault. Bei mir ist der Soil mittlerweile zu 1/3 Matsch, macht auch nix.
 

Paule

New Member
Danke schon mal für die Hilfe, dann werden es nochmal 200€ mehr für die Lampe aber dafür kann ich mir ja den Kies sparen. :p Also 7200 Lumen, denkt ihr das man die Differenz von 360 Lumen zum Errechneten Wert merkt, bzw. das die Pflanzen es merken?

Gruß Paul
 

Blubberquatsch

New Member
Hej,

Zu 1., aus welchen Gründen auch immer, Turmdeckel oder schnöde Physik, liegen bei mir nach ein paar Monaten die Powersand-Bollen oben auf dem Soil und sehen höchst dumm aus.. Weisse Klumeon, nach grün veralgt. Einzeln mit Pinzette absammeln. Hab ja sonst nichts zu tun. Nächstes Mal nehme ich nur 1 Sorte Boden..

Über kurz oder lang wirst du dein Becken eh komplett neumachen, wenn es dich packt. Also sei's drum, was der Soil jetzt oder in den nächsten 1-2 Jahren macht ;)

Zu 3., um praktikabel zu sein, halbe-halbe. Hätte ich jetzt intuitiv probiert.

Zu 4., einfach machen, weniger Brain! Vor allem jetzt und nicht, wenn die Pflanzen ev im Dezember Frost in der Post bekommen. Boden, Wasser rein und lospflanzen, und nimm dir dafür Mords viel Zeit, Handtücher und Biere gegen den Rückenschmerz.
Hast du Quellen für viele Pflanzen aus privater Hand? Die ersten Pflanzen sind ja immer Versuche, was gut klappt, mit deinem Wasser.

Viel Spass beim Pütschern! :gdance:
Vg kazita
 

Paule

New Member
Hey,

Danke erstmal für die Hilfe^^ Hab leider kaum Möglichkeiten Pflanzen zum Testen zu bekommen aber eben doch 1 -2 Quellen mal sehen^^ Dauert aber eh alles noch ne Weile bis ich das Geld für die Daytime Leuchten zusammen habe^^ Ich denke das wird erst ende des Monats was, auch wenn ich verdammt gerne schon mal das Layout mit dem Hardscape testen würde.

Gruß Paul
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Chris84Nrw Die letzten Tage meines Aquariums Aquarienvorstellungen 8
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben