Die Herausforderung: Grossprojekt 10`000Liter

Hi Ivo,

bisschen wenig Pflanzen oder? Immerhin 10k L und da verschwinden die IMO komplett..

Ich muss ganz ehrlich gestehen: bei diesem Projekt ist es unglaublich schwierig, die Pflanzenmasse zu schätzen; mag sein, dass es zu knapp ist. In einer Woche weiss ich mehr... das schöne daran ist ja, dass ein Scape nie wirklich fertig ist. Aber die andere Seite sind auch die Kosten. Ich denke auch, dass ich am unteren Limit bin bei den Pflanzen. Mal scapen und dann angucken. Sonst wird noch aufgestockt. Solange noch kein Besatz im Becken ist, ist das nicht so das Problem. Die Bepflanzung wird eine ziemliche Herausforderung...ich werd berichten.

LG, Andi
 

Craddoc

Active Member
Würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Pflanzen haben ja einen Vorteil - sie wachsen! Anstatt direkt nach ein paar Wochen Eimerweise Pflanzen wegwerfen zu müssen, weil man direkt am Zurückschneiden ist, kann man es so einfach wachsen lassen.
Aktuell bin ich ein wenig am Grübeln, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Beckenwände komplett zu vermoosen. Ich glaube, mit einem glatten schwarzen Hintergrund würde das Scape besser wirken, mit viel Grün in Grün könnte das am Ende ein recht "matschiges" Bild werden, weil im hinteren Beckenteil alles etwas ineinander läuft. Gleichzeitig wird ja eine solche Mooswand Unmengen an CO2 und Dünger fressen. :-? Ich bin sehr gespannt ob das mit dem Moos alles so funktioniert!
 
Hi Burkhard,

Aktuell bin ich ein wenig am Grübeln, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Beckenwände komplett zu vermoosen. Ich glaube, mit einem glatten schwarzen Hintergrund würde das Scape besser wirken, mit viel Grün in Grün könnte das am Ende ein recht "matschiges" Bild werden, weil im hinteren Beckenteil alles etwas ineinander läuft.

Ich weiss, was Du meinst. Aber das ist eine der Voraussetzungen des Auftraggebers. Die Wände müssen weg.

Ausserdem sind die Wände aus früheren Zeiten nicht regelmässig schwarz. Es gibt viele Stellen, beidenen die Farbe weg ist.

Klar: könnte man übermalen.

Aber ich habe genau aus diesem Grund verschiedene Moose bestellt, die verschiedene Wuchsformen haben und auch verschiedene Grüntöne aufweisen. Es wird einige Wochen dauern, bis die Wände "zu" sind. Aber wenn man sie unregelmässig schneidet,hoffe ich, dass sie dann auch natürlich und nicht aufgesetzt wirken. Ich hoffe auch, dass je nach Rückschnitt einige Überhänge und Höhlen-ähnliche Situationen rauskommen. Weeping (Trauermoos) wird gegen unten "fallen". Gut geschnitten, lässt sich das gut und unregelmässig "formen".

Eigentlich wollte ich erst Wurzeln an den Wänden befestigen, um genau diese Unregelmässigkeiten zu bauen. Aber das ist in diesem Fall hier sehr schwierig bis unmöglich; trotz Orca-Kleber. Deshalb bin ich bei den Mooswänden geblieben und hoffe, dass das nach meinen Vorstellungen und Überlegungen umsetzbar sein wird.

Co2 und Düngung wird nicht das Problem sein. Und ich habe sämtliche Chemikalien und genügend Co2 organisiert.

Klar; dieses Projekt hier ist alles andere als etwas alltägliches. Und es werden mich noch einige Überraschungen erwarten, die trotz vielen Planungs-Stunden und Erfahrungen auftreten werden. Das kann ich nicht ändern; bzw muss ich auf mich zukommen lassen. Alles lässt sich nicht vorhersehen...gerade die Einfahrphase wird sicher spannend.

Aber trotz alldem bin ich überzeugt, dass die Sache gut kommt. Ich glaube, die wichtigsten Dinge berücksichtig zu haben und habe auch ein paar Leute im Hintergrund, die mir mit vielen Erfahrungen auch im Grossbeckenberich zur Seite stehen.

Ich bin selber sehr gespannt, wies in 6 und 12 Monaten aussehen wird.

Danke für die rege Beteiligung!

LG, Andi
 

Japanolli

Active Member
Moin,

sehr interessantes Projekt.
Bin gespannt was am Ende bei raus kommt ;-)

Aber ehrlich gesagt würde es mich allein schon vor dem Moos schneiden grauen!
 

Silence

Member
Hallo,

mir würde es auch vor dem Moos grausen. Der Rückschnitt wäre eine wahnsinnsarbeit und ich würde auch befürchten, dass sich bei solch einem Becken ständig Ableger in allen anderen Pflanzen ansiedeln und man es nicht mehr unter Kontrolle bekommt. Und die Sorge vor dem "matschigem" Bild hätte ich auch.
Vielleicht könnte man ja was mit Teichfolie machen, ist ja leicht zu reinigen.
Die gibt es ja sogar flüssig zu streichen, z.B. diese

Gruß,

Andre
 

Craddoc

Active Member
*Aquarius*":30xttoqg schrieb:
Ich weiss, was Du meinst. Aber das ist eine der Voraussetzungen des Auftraggebers. Die Wände müssen weg.

Gut, das ist natürlich ein schwer zu widerlegendes Argument. Andererseits kann der Besitzer dieses Beckens alleine mit dem Verkauf des Rückschnitts der Moose in den nächsten Jahren sein Becken refinanzieren! :lol:
 
Hi zusammen,

Gestern haben wir das Becken das erstemal befüllt. Meine grösste Angst war, dass das Holz hochkommt. Aber es hat alles bestens geklappt. :thumbs: Die Frisur hält :D

Die HQI-Lichteffekte am Bodengrund und an den Wänden im Wohnraum sind ja sowas von geil :gdance: Da kann man stundenlang zusehen :)

Am Freitag wird nochmal entleert, dann möchte ich noch die eine oder andere Veränderung am Hardscape vornehmen und dann wird bepflanzt.


Gruss,
Andi
 

Anhänge

  • IMG_5630.jpg
    IMG_5630.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_5635.jpg
    IMG_5635.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_5650.jpg
    IMG_5650.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_5654.jpg
    IMG_5654.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_5662.jpg
    IMG_5662.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 993
  • z6.jpg
    z6.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 992

spaceboy

Member
boah der unglaubliche riesen hammer... :D

tja sowas geht halt nur bei uns in der schönen Schweiz!!


Haha... heute voll gemacht und nächste woche mal einfach 10 000 Liter wasser entleeren.....

-.-
man darf gar nicht dran denken was man in Afrika mit dem ganzen Wasser alles bewirken kann...
:(((
 

Lipfl

Member
Hi,
einfach genial :shock: !!! Bin gespannt auf die Bepflanzung, weiter so :thumbs: .

man darf gar nicht dran denken was man in Afrika mit dem ganzen Wasser alles bewirken kann...
Leider nicht viel. Ist ja nicht so, dass es in Afrika keine Resourcen gibt... Am ehesten würde damit wahrscheinlichsten noch eine Baumwollplantage bewässert. Aber gut, ist ein anderes Thema :-/
 
Hi zusammen,

Ein paar erste quick+dirty-Bilder vom Einrichten. Wir haben vom Freitag Morgen früh bis gestern Nacht fast ununterbrochen am Becken gearbeitet. :kaffee1: Diese Nacht wurde nun befüllt. Heute folgt die ganze Technik. Bilder folgen.

LG, Andi
 

Anhänge

  • IMG_5706.jpg
    IMG_5706.jpg
    415 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_5713.jpg
    IMG_5713.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_5714.jpg
    IMG_5714.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_5749.jpg
    IMG_5749.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_5750.jpg
    IMG_5750.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_5757.jpg
    IMG_5757.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_5761.jpg
    IMG_5761.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_5768.jpg
    IMG_5768.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 775

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andi,

großes Kino. :shock:

:tnx: für den schönen Bericht. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Hut ab...........das wird mega........ich freu mich schon auf Bilder mit klarem Wasser :shock:

Mfg Nico
 
WOW! :eek:

Ich bin gespannt wie das in einem Monat aussehen wird!! :bier:

Irre, das muss dich doch alles ein Vermögen gekostet haben... :irre: :D :D

MfG
Mehmet :D
 

Craddoc

Active Member
Der eine kauft ein neues Auto, der andere richtet sein Aquarium neu ein... So kann es gehen! :lol:

Bin ja auch sehr gespannt wie das Becken aussieht wenn die Pflanzen sich ein wenig erholt haben und das Wasser klar wird. Ich bin mir sicher, dass das ein richtig toller Eyecatcher wird. Fast schon Schade, dass das Becken in einer Privatwohnung steht, das würde sicher auch öffentlich für einiges an Aufsehen sorgen!

Mach' da am Ende nur nicht so eine Amano'sche Fischsuppe draus! :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben