Die Herausforderung: Grossprojekt 10`000Liter

Hi Andi,

Ich noch mal.

Beim Überlaufschacht bekommst du auf Dauer Probleme.
Massen an Schnecken,Garnelen und kleine Fische werden im Filter ankommen.

Besorg dir ein Glasbohrer und bohre Löcher in den Schacht.
Dort baust du Siebe ein.
Den Kamm scheidest du raus und klebst eine Glasscheibe ein.
Im Schacht installierst du ein Steigrohr mit Bogen nach unten.
(Ist sehr Geräuscharm)

Gruß
Harald
 
Hi Harald :)

Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen! :thumbs:

Der Überlaufschacht wird nach einigen Überlegungen nicht verwendet. Das Becken verfügt über einen Notablauf in Form von 2 grossen Rohren an der Beckenkante oben. So ist gewährleistet, dass ein Überfüllen nicht möglich ist. Und so kann ich sporradische geplante Wasserwechsel relativ einfach vornehmen und eine regelmässige Frischwasserzufuhr wird in Form einer Niveaukontrolle umgesetzt.

LG, Andi
 
Hi zusammen,

Nachdem die Spedition zuerst das ganze Material vergessen (!) hat einzuladen, dann einen Schreibfehler meiner Telefonnummer machte, einen falschen Lieferort notierte, nicht angerufen hat, wann sie liefern usw. hats heute doch noch geklappt. Welch Wunder. :?

Das Hardscape steht und etwa 1/4 Sand ist nun auch im Becken. Morgen gehts weiter...Wir haben die Holzteile, beidenen es möglich war, direkt am Boden befestigt. Morgen wird beschwert und dann Wasser eingefüllt, damit sie anfangen können "auszubluten" und zu wässern. Danach kommt Purigen in die Filter und am kommenden Freitag werden die Pflanzen geliefert.

Hier ein paar Bilder: Sie sind "quick+dirty"; also nicht bearbeitet...













LG, Andi
 

Anhänge

  • IMG_5562.jpg
    IMG_5562.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_5566.jpg
    IMG_5566.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_5568.jpg
    IMG_5568.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_5569.jpg
    IMG_5569.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_5571.jpg
    IMG_5571.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_5572.jpg
    IMG_5572.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 751

Craddoc

Active Member
Wirklich toll! Auch wenn deine "Auftraggeber" ja gerne anonym bleiben wollen, vielleicht kannst du das ja trotzdem verraten: Aus den Bildern schließe ich, dass das eine Wohnung in einem etwas größeren Haus ist, ist da etwas an der Statik gemacht worden, oder haben die Besitzer dieses Becken da "einfach so" eingebaut? Ich grüble gerade darüber, ob so eine normale Hauskonstruktion überhaupt ein 10 Tonnen Aquarium aushält...?
Sieht aber schon echt gut aus, das Holz wirkt wirklich toll, vor allem weil offenkundig "geklotzt" und nicht "gekleckert" wurde. Das sieht schon sehr passend aus. ICh würde pers. ja einige der Wurzeln mit Moos bebinden, das sähe dann sicher in ein paar Monaten toll aus! :thumbs:
 
Hi Burkhard,

Ich hab 100 Töpfe Moos bestellt; also es wird nicht an Farnen, Moosen, Anubias usw fehlen. Die Wände werden unterm Moos verschwinden; da kommt ein Geflecht ran, damit man in einigen Wochen nichtsmehr davon sehen wird. Und an Aufsitzern am Holz wird auch nicht gespart. Im Augenblick siehts nach extrem viel Holz aus; aber wenns bepflanzt ist, wird ein grosser Teil davon was die Optik angeht wieder verschwinden.

Wegen der Statik: das Haus wurde ums Becken gebaut :) das ist also so konstruiert, dass nix passieren kann. Und ja; es ist sogar im 4. Stock des Gebäudes eingebaut :)

LG, Andi
 
...übrigens: so sieht die Grundbepflanzung aus, die heute in einer Woche geliefert wird. In einigen Wochen guck ich mal, obs noch den einen oder andern Hingucker braucht, dann käme allenfalls noch was dazu. Voraussetzung ist, dass das Becken einigermassen Wartungsarm sein wird. Deshalb viele langsamwachser und Aufsitzer. Es werden nur wenige Pflanzen ins Substrat gesetzt; da wird dann stellenweise Soil zum Einsatz kommen. Ausser der Moose, die ab und zu mal einen Rückschnitt brauchen werden, sollten sich die Gärtnerarbeiten in Grenzen halten.

40x Anubias bateri bonsai
40x Anubias bateri broad leaf
40x Anubias bateri nana
10x Bolbitis heudelotii
30x Cryptocoryne crispatula balansae
30x Cryptocoryne nevilli
10x Microsorum pteropus
10x Microsorum pteropus narrow leaf
5x Microsorum pteropus windelov
10x Pogostemon erectus
10x Pogostemon stellatus octopus
10x Pogostemon stellatus
40x Echinodorus tenellus cup
50x Vescularia dubyana portion
50x Weeping moos

Lg, Andi
 

Craddoc

Active Member
Re: AW: Die Herausforderung: Grossprojekt 10`000Liter

xxxFabixxx":m88ma04b schrieb:
Was kostet das ganze Projekt denn ? :eek:

Gruß, Fabian

Wohl wie jedes Scape: Viel zu viel und am Ende dann doch fast das doppelte! :lol:

Find' ich ja spannend, ein Haus um das Aquarium bauen.... Den Luxus werde ich mir wohl erstmal nicht leisten können!
 

Tefe

Member
*Aquarius*":31upgxw7 schrieb:
...übrigens: so sieht die Grundbepflanzung aus, die heute in einer Woche geliefert wird. In einigen Wochen guck ich mal, obs noch den einen oder andern Hingucker braucht, dann käme allenfalls noch was dazu. Voraussetzung ist, dass das Becken einigermassen Wartungsarm sein wird. Deshalb viele langsamwachser und Aufsitzer. Es werden nur wenige Pflanzen ins Substrat gesetzt; da wird dann stellenweise Soil zum Einsatz kommen. Ausser der Moose, die ab und zu mal einen Rückschnitt brauchen werden, sollten sich die Gärtnerarbeiten in Grenzen halten.

40x Anubias bateri bonsai
40x Anubias bateri broad leaf
40x Anubias bateri nana
10x Bolbitis heudelotii
30x Cryptocoryne crispatula balansae
30x Cryptocoryne nevilli
10x Microsorum pteropus
10x Microsorum pteropus narrow leaf
5x Microsorum pteropus windelov
10x Pogostemon erectus
10x Pogostemon stellatus octopus
10x Pogostemon stellatus
40x Echinodorus tenellus cup
50x Vescularia dubyana portion
50x Weeping moos

Lg, Andi
Hey Andi,

bisschen wenig Pflanzen oder? Immerhin 10k L und da verschwinden die IMO komplett..

Wenn ich mir anschaue was bei enderen WESENTLICH kleineren Becken reingeht.. :flirt:

Naja die wachsen ja auchnoch .. aber dauert halt sehhhr lange..

btw. das Hardscape ist ja mal richtig geil..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben