Die Herausforderung: Grossprojekt 10`000Liter

Hi,

als ich das Hardscape gesehen habe, war ich erstmal skeptisch. Ohne Beschwerungssteine und vor Allem mit Pflanzen ist das aber sowas von spuckewegbleib - Chapeau!

Im Aquazoo in Düsseldorf gibt es ein großes Becken, wo verschiedene Salmler-Arten sich unterschiedlich verteilen - könnte hier auch passieren.
 

HaManFu

Member
Servusla Andi,

:hechel: :hechel: :hechel:
Bilder!!!
:D
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Komplimente! :eek:ps: :tnx:


Mach' da am Ende nur nicht so eine Amano'sche Fischsuppe draus!

Amano Fischsuppe: Gaaaaaaanz bestimmt nicht :down:
Amano Garnelen Cocktail: Yeah Baby :thumbs:

Die freuen sich darauf, ins Grossbecken umgesiedelt zu werden. Ich werde täglich eine Gruppe einsetzen.




Hier noch ein paar weitere Bilder:








Das schwierigste war es, die Pflanzen genügend zu befeuchten; Moose lassen sich ja gut einpacken, aber die Aufsitzer waren das Problem. Es war nun allerhöchste Zeit sie ins Wasser zu bekommen; gerade die Bolbitis sieht recht mitgenommen aus. Deshalb haben wir mit 2 Schläuchen und Gartenbrausen befüllt; es hat ausgesehen, als wäre man im Regenwald und es würde stark regnen.
Wir kamen die ganze Nacht nicht vom Becken weg; die Stimmung und die Atmosphäre waren einfach traumhaft. Je nach Wasserstand war es, als würde man nach einem Tauchgang auftauchen.



Hier ein erstes Bild mit Wasser; es ist noch sehr trüb. Ich hab heute den Filter ausgerüstet und in Betrieb genommen. Dabei gabs eine Überraschung: Da es ein Teichfilter ist, ist dieser so konzipiert, dass er möglichst viel Sauerstoff ins Wasser bringt. :down: Heisst, im Augenblick strömt Sauerstoff ins Wasser, was nicht lange so bleiben darf. Ich hab eine Lösung, wie wir das abschalten können. Das werd ich baldmöglichst basteln.



Schade sieht man auf dem Bild noch nicht viel; die Tiefenwirkung ist live wirklich genial. Im Hintergrund ist etwa 40cm Sand unterlegt mit einer Wurzel. Darauf hab ich Echi Tenellus als Horizont gesetzt. Ebenso stellenweise im Mittel- und Vordergrund. Mal gucken, ob das in diesem Becken überhaupt funktioniert. Wär schön :)

Generell ist für mich die Filterung der grösste Unsicherheitsfaktor. Ich hoffe, dass das funktioniert. Seit heute ist nebst den Schwämmen auch Purigen und viel Watte im Filter.

Ich habe eine Flasche Bakterienstarter gefunden beim Auftraggeber. Ist zwar für Koi`s: kann ich das wohl benutzen? Was könnte der Unterschied zu andern Starter sein? Kennt sich von Euch jemand damit aus?

Die Einfahrphase wird sicherlich spannend. Hoffentlich geht das alles gut...Garnelen sind schon bereit, in 3 Wochen kommt eine riesen Horde Otos. Ich hoffe, so die Algenparty im Rahmen halten zu können.

Das weitere Vorgehen sieht so aus:
- Im Augenblick ist Leitungswasser im Becken, um den Pflanzen keine zu heftige Umstellung zu bescheren. Ich fange morgen an, über einige Tage mit Osmosewasser langsam die Härte zu reduzieren.
- Täglich werden Gruppenweise Garnelen und Schnecken eingesetzt
- in ca einer Woche starte ich mit der Co2-Düngung; plus wenig Volldünger
- in ca 3 Wochen kommen Gruppenweise Otos ins Becken
- in ca 8 Wochen kommt ein Schwarm Rotkopfsalmler und eine Gruppe Denisonii Barben ins Becken; ebenfalls in kleinen Gruppen um die Bakterien aufzubauen und genügend Zeit zu geben

Dann ist der Grundbesatz im Becken.


Und hier noch ein kleines Video:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=udb2-pP0HbM&feature=youtu.be[/video]

Grosses Dankeschön für alle Eure Tipps, die Ihr mir hier bisher gegeben habt! :thumbs: :tnx: :tnx: :tnx:

LG, Andi
 

Anhänge

  • IMG_5796.jpg
    IMG_5796.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 1.905
  • IMG_5779.jpg
    IMG_5779.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 1.906
  • IMG_5781.jpg
    IMG_5781.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 1.907
  • IMG_5791.jpg
    IMG_5791.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 1.909
  • IMG_5802.jpg
    IMG_5802.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 1.912

Stefan66

Member
Hallo Andi,

bin von Deiner Arbeit begeistert. :beten: :beten: :beten:
Bin schon gespannt wie´s weiter geht.

MfG Stefan
 
Hallo,
wie siehst denn aus? Ein paar neue Bilder für uns? :)
MfG
 

ceffi

Member
Heho,

wei muss man sich das vorstellen. Einer steht vor der Scheibe und gibt Anweisungen und der Zweite liegt auf dem Brett und hängt kopfüber im Aquarium um die Planzen zu bearbeiten?

Stell doch mal ein Foto rein, woraus man erkennt wie Du das ganze "manipulierst" :O)

lg
carsten
 
Hi zusammen,

... und sorry für die lange Update-Pause.

Bisher entwickelt sich das Becken prima. Ich habe in den vergangenen Wochen mit Osmosewasser die Härte reduziert und nachdem das Nitrit weg war, langsam mit dem Einsetzen von Gruppenweise Otos angefangen.

Die Einfahrphase verläuft bisher recht unproblematisch. Die einzigen Algen die sich bisher haben blickenlassen sind Punktalgen und wenig Staubalgen an der Scheibe. Die Otos freuen sich darüber. Die obersten Farne wurden löchrig, die scheinen das starke Licht nicht so zu mögen. Allen andern gehts gut; auch die Moose wachsen sehr gut. Ich habe nun angefangen, die Wasserwerte einzustellen. So hab ich bisher zwischen 150g und 200g Kno3 aufgedüngt, 15g KH2PO4 und 1.5l Volldünger. Vielleicht fangen sich durch die Kaliumabdeckung auch die oberen Farne wieder.

Einziges Phänomen das ich bisher habe ist der Leitwert. Hab ihn über Tage auf unter 90 Mikrosiemens abgesenkt, bis ein PH von rund 6.7 erreicht war. Sobald ich KNO3 zudünge, geht der Leitwert massiv rauf. Vielleicht sollte ich dem Messgerät aber nicht zuviel glauben. Dass er durch die Aufdüngung auf das Doppelte raufgeht, kann kaum sein, oder?

Das Wasser ist natürlich noch gelblich und auch noch nicht ganz klar. Habe nun einen kleinen externen Aussenfilter mit Watte und Purigen vollgestopft und diese Massnahme zeigt nun allmählich Wirkung. Das Nachbluten des vielen Holzes wird noch andauern, aber das war vorhersehbar. Die eingesetzten Teichilter scheinen für unsere Anwendung nicht sehr effizient zu sein. Bisher läuft erst einer. Der zweite brauchte eine neue Pumpe, die baldmal geliefert werden sollte. Dann hoff ich, dass die Doppelfilterung etwas mehr positive Wirkung zeigen wird und mir nicht sämtliche Nährstoffe aus dem Wasser ziehen wird.

Das Verhalten der Otos ist phänomenal. Anbei ein kleines Video. Leider ist die Qualität nicht besonders. Ich muss mal wieder nachts neue Bilder machen, damit die Spiegelung der grossen Fensterfront gegenüber des Beckens wegfällt. Wobei ich auch sagen muss, dass es in echt bei weitem nicht so übel aussieht, wie im Video. Da ist vermutlich auch Schluss mit Handyqualität.
Das Schwarmverhalten der Otos hab ich so noch nie gesehen. Trotzdem hoff ich, dass sie noch einwenig ruhiger werden, wenn sie nicht mehr alleine im Becken sind. Ein Schwarmfisch reicht :)





[video]http://www.youtube.com/watch?v=_bGV5qTtNWk&feature=channel&list=UL[/video]


http://www.youtube.com/watch?v=_bGV5qTt ... el&list=UL


LG, Andi
 

Anhänge

  • 10000_8.12.jpg
    10000_8.12.jpg
    591 KB · Aufrufe: 1.129
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben