Die grüne und schmierige Scheibenpest

Juergen9544

Member
Hallo Tobi,

nun ja wenn es nicht am Ammonium / Nitrat liegt dann bin ich langsam auch bissel ratlos.... ich meine irgendwo muss das Zeugs ja ansetzen :? Die einzige übrigbleibende Antworte wäre dann: es sind die Bakterien die zugesetzt werden..... weist du zufällig welche Bakterien da drin verarbeitet sind? Dann könnte ich es mal mit meinem Zeugs vergleichen und schauen ob da noch was anderes drin ist damit ich meinen Filter damit mal animpfe .... so ganz prophylaktisch .... vorrausgesetzt sowas macht auch Sinn um gegen diese Algen vorzubeugen :?

Liebe Grüße Jürgen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Chris,

dann würde ich mich nicht mehr als notwendig damit herum plagen. Es ist sowieso sehr schlecht, wenn die Dame des Herrn befindet, es stinkt! :werwolf:

Ich frage deshalb nach dem Geruch, weil sich bei mir eine fluffig, flockige Grünalge in meinem 90x45x45 breit macht. Die bekomme ich nicht in den Griff. Die kann auch an der Oberfläche Blasen machen und erinnert dort eher an Cyanobakterien. Im Wasser hängt sie mitunter in langen Fetzen in der Strömung. Nicht nur dort, überall. Die riecht fantastisch. :D Duft von Wald, frischem Grün, selbst Assoziationen von Melone hatte ich schon. Auch nach reichlicher Recherche kann ich die nicht zuordnen. Schleimig ist sie, kann man allenfalls nur Teile von greifen. Besiedelt alles. Momentan wächst sie nur minimal. Das reicht halt nicht. Keine Ahnung was das ist, was da passiert.

@ Tobi, gut, dass ihr ML im Sortiment habt - und dann der SB auch noch in Kombi gegen die Scheibenpest wirkt. Den SB sollte eh jeder im Schrank stehen haben. Ein Argument für den SB und das NO II ist die gute Wirkung als Kombi gegen CB. Den Cleaner halte ich für entbehrlich, das BioCarbon ist trotz der möglichen Färbung das mit Abstand beste Pflanzenspeed das ich kenne. Therap ist auch noch interessant. Soll der Gesundheit der Fische sehr zuträglich sein, sozusagen Yakult für Fische. Meine sind scheint's schon gesund.

Gruß, Nik
 

fischbock

Member
Juergen9544":17670msn schrieb:
Hallo Tobi,

nun ja wenn es nicht am Ammonium / Nitrat liegt dann bin ich langsam auch bissel ratlos.... ich meine irgendwo muss das Zeugs ja ansetzen :? Die einzige übrigbleibende Antworte wäre dann: es sind die Bakterien die zugesetzt werden..... weist du zufällig welche Bakterien da drin verarbeitet sind? Dann könnte ich es mal mit meinem Zeugs vergleichen und schauen ob da noch was anderes drin ist damit ich meinen Filter damit mal animpfe .... so ganz prophylaktisch .... vorrausgesetzt sowas macht auch Sinn um gegen diese Algen vorzubeugen :?

Liebe Grüße Jürgen


Hallo Jürgen,

hier gibt es nichts, was es nicht gibt, wenn es es geben sollte.

kein-thema-wenig-regeln/microbe-lift-special-blend-bakterien-t29389.html?hilit=Microbe%20Lift%20Special%20Blend


Gruß,

Dirk
 

gartentiger

Active Member
Hi Nik,

jetzt wo du Cyano-Bakterien erwähnst, der Geruch kommt in etwa hin ;)

Diesen Duft von Wald und so wie du es von deiner Alge beschreibst kenne ich ja bisher nur von Moosen, ich hoffe meine "duften" auch bald mal wieder. ;)

Die Dame des Hauses konnte mich aber ausreichend mit ihren Mißtönen beeinflussen und mir das Aussitzen wollen ausreden. Frischer WW, Beläge mit Küchenrolle entfernt und paar nervige Grünalgenbüschel entfernt, dazu Easy Life FFM wegen der Filterreinigung mit reingekippt.

Wenns nun wieder kommt werd ich wohl auch bei Tobi ordern..

lg Chris

PS Manchmal sind große Becken zum :censored:
 

Hauerli

Member
Re:

Tobias Coring":19qw3hgu schrieb:
Hi,

also bei uns im Büro war die Lösung ziemlich simpel. Wir haben Microbe Lift Special Blend (Erstdosierungsmenge) angewendet und zusätzlich Algexit zugegeben.

Wir konnten auch nach erneutem Auftreten der grünen Scheibenpest diese wieder mit dieser Kombination vertreiben.

War wirklich faszienierend, da wir gegen diese Alge schon lange gekämpft hatten.


Wieso lässt du uns erst an deinem Wissen teilhaben, nachdem ich diesen Thread wieder auf Seite 1 gebracht habe :p

Grüße,
Max
 

Juergen9544

Member
Hallo mal in die Runde

@ Max: Sonst wärs ja zu langweilig :rofl:

Ich hab mir das Zeugs mal bestellt nur zur Sicherheit damit es, wenn es die Alge sich überlegt zuzuschlagen, gleich eins :keule: bekommt.

Gruß Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das hat sich erst in letzter Zeit rauskristallisiert, dass dies wohl ein Kombination ist, die gegen jene Algenpest zu helfen scheint.
 

Juergen9544

Member
Hallo nochmal an alle,

@ Tobi: Sehr gut, dass es doch ein Mittelchen gibt das hilft.

Jetzt fehlen nur noch Flugabwehrraketen fürs Becken dann haben wir die Vollausrüstung :D

Gruß Jürgen
 
Hallo Tobi,

erstmal schön zu wissen das es doch etwas gibt ,wo man gegen diese Scheibenpest gewinnt. Doch ich stelle mir ein paar Fragen. Woran erkenne ich das es sich um die Scheibenpest handelt?

Auf mein Becken bezogen,fällt mir auf das mein Wasser ganz normal riecht. Doch auf meinen Bildern (Seite 12) spricht eher alles für die Scheibenpest. Es kann aber auch die Normale Staubalge sein ,doch welche Strategie müsste man hier anwenden?

Manchmal denke ich das es an meinen Co2 liegt, es sieht so aus als würden das gelöste Co2 sich an der Wasseroberfläche sammelt und sich nicht weiter auflöst. Doch dann stelle ich fest das der Schaum grün und schleimig ist.

Jetzt werde ich es erst mal aussitzen und wenn es nicht klappen soll ,dann werde ich mal deine Kombi versuchen. In welcher Zeit hast du es denn angewendet.

Liebe Grüße

Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

die "Scheibenpest" erkennst du ganz einfach. Der Belag ist schmierig und lässt sich mit dem Finger sehr einfach von der Scheibe wischen. Bei Staubalgen ist dieser Belag eher stumpf und sehr fest sitzend.
 

gartentiger

Active Member
Wenns nun wieder kommt werd ich wohl auch bei Tobi ordern..

Gnarf. Am 20. war alles wieder sauber, am 21. sah das Becken morgens schon merkwürdig aus und heut hat mein Becken seine erste Kur a`la Tobi bekommen. Versand natürlich wie immer turboschnell :paket:

Aber beim Öffnen der SB-Flasche hats mir kurzzeitig den Magen verdreht, das Zeug riecht wie ne Mischung verfaulter Eier und noch irgendwas anderes unangenehmes. Nuja, bin mal gespannt ob und wie es wirkt..

lg Chris
 

Aniuk

Active Member
Hi Chris :kaffee2: ,

die Schwefelverbindung in dem SB ist zur Stabilisierung bestimmter Bakterien. Ist also völlig normal.

Ich musste meine Flasche anfangs in einen Gefrierbeutel samt Clip und anschließend in ein fest verschließbares Plastikgefäß stecken und ich habe es trotzdem noch gerochen wenn ich die Schranktür aufgemacht habe.

Tröste dich: Der Geruch verfliegt irgendwann (nach paar Monaten). SB ist ca. 1 Jahr haltbar, die Bakterien ernähren sich irgendwann nur noch von dem Belag an der Innenseite der Flasche (daher nicht umfüllen!). Wenn kein Belag mehr da ist, kannst du davon ausgehen, dass die Haltbarkeit vorbei ist, da den Bakterien dann die Lebensgrundlage fehlt. :nasty:
 
Hallo Tobi und die anderen hier,

mir ist aufgefallen ,dass ich nach und nach meine Filterung verringert habe ,sprich ich bin zur Geringfilterung gewechselt. Dass habe ich jetzt seit 6 Wochen vollzogen. Jetzt sind nur noch in meinen JBL 901 2 Filterschwämme drin. Kann man die Scheibenpest auch damit in Verbindung bringen? Man entfernt ja da schon eine Menge Bakterien.

Ich bin heute in der 2 Wochen ohne dass ich etwas mache, irgendwie habe ich dass Gefühl das ich wieder bisschen durch die Scheiben schauen kann ,aber in dieser Zeit wachsen auch die anderen Algen :( .

Wenn ich die Scheibenpest besiegt habe ,werde ich all die anderen Algen entfernen und noch mal neu mit der Düngung anfangen und anpassen.

Liebe Grüße

Robert
 

gartentiger

Active Member
Erfolgsmeldung!!!

also bei uns im Büro war die Lösung ziemlich simpel. Wir haben Microbe Lift Special Blend (Erstdosierungsmenge) angewendet und zusätzlich Algexit zugegeben.

Geiles Zeug! Es stinkt zwar übelst, leistet aber offensichtlich ganze Arbeit.

Die Frontscheibe hatte ich am Tag nach der Dosierung nochmal gereinigt, die linke Seitenscheibe vor 2 Tagen. Beide Scheiben sind immer noch sauber und die Rück- und die rechte Scheibe nehmen in ihrer Belagsdeckung ordentlich ab.

Was sehr auffällt ist die doch recht hohe Anzahl der Schnecken auf dem Belag, die waren dort vorher nicht zu finden.

Also besten Dank nochmal an Tobi :thumbs:

lg Chris
 
Hallo Chris,

also ich habe mir das Zeug jetzt auch bestellt. Wie genau gehst du da vor? Wie sieht dein Becken jetzt aus? Hast du mal ein Bild?

Ich habe meinen Filter wieder mit Schwämmen bestückt ,damit sich die Bakterien im Filter wieder ansiedeln können. Bei mir denke ich mal ,dass es durch die herrausnahme von den Filtermedien kam. Am Ende konnte man schon von Geringfilterung reden. Durchfluss auf Maximal doch leider auch diese Grüne Scheibenpest. Habe gestern die Scheiben aber Sauber gemacht ,konnte kaum noch was sehen.

Düngst du weiterhin ganz normal ,oder sollte man etwas weg lassen? Urea verstärkt es nur ,bei mir war es auf Rückzug ,doch dann habe ich 2 mal Urea gedüngt und siehe da ,Scheiben werden verstärkt Grün. Ob es daran liegt kann ich aber nicht sagen. Ich probiere noch :D




Liebe Grüße

Robert
 

Anhänge

  • 20131130_143956.jpg
    20131130_143956.jpg
    875,6 KB · Aufrufe: 701
  • 20131130_144024.jpg
    20131130_144024.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 695
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12

Ähnliche Themen

Oben