Design?

D€NN!$

Member
hallo,
bin Anfänger und habe erst seit 2 wochen ein AQ und habe gesehen was für tolle manche haben. Meins sieht eher ungeordnet und ild aus mit wenig pflanzen. Ist das normal dass man am anfang eher ein "unschönes" AQ hat? Ich weiß ja auch nicht wie ich die Pflanzen pflanzen soll dass sie so schön wachsen usw.
 

Larsmd

Member
Hi Dennis,
erstmal brauchen wir deine Wasserwerte,dann musst du dich für ein Düngesystem entscheiden und deine Aquariumbeleuchtung ist auch wichtig um zu wissen ob die Beleuchtung für die Pflanzen ausreicht.
Düngesysteme:
Estimative Index
topic-59.html
PPS-PRO
topic-56.html
Grüße
Lars
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Dennis,

wenn ich zurückdenke, haste Recht.
Erstmal Erfahrungen sammeln.
Hier Anregungen holen
und wichtig: nicht von Rückschlägen aus der Bahn werfen lassen.

Wenn ich die Layouts hier sehe bin ich auch sehr häufig sehr beeindruckt, auch wenn ich es vermutlich nie so hinbringe ...
jedoch gefallen mir meine Aqs besser als noch vor Jahren. *g*

Gruß Wolfgang
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dennis,

schau doch einfach mal durch das Forum, da sollte es einige interessante Beiträge und Tutorials zur Einrichtung eines Pflanzenaquariums geben. Auch das neue Aquascaping Network hier wächst mit der Zeit und bietet schon jetzt einiges an Information. Du solltest hier für das Grundlegende also schon mal einiges an Informationen finden.

Wenn dann dein Grundkonzept steht, oder irgendwelche Probleme jetzt schon mit den Pflanzen auftreten können wir bezüglich Nährstoffe usw. ins Detail gehen. Die Wasserpflanzendatenbank gibt dir eine gute Übersicht der gängigsten Pflanzen und deren Haltungsbedingungen, die müssen schon in etwa den zu den Wasserwerten in deiner Region passen, es sei denn du willst das Wasser an die Pflanzen anpassen (Osmoseanlage etc.).

Ein gut bepflanztes Aquarium wird ohne Nährstoffe nicht auskommen, Volldünger wird in bestimmter Menge nötig sein, NPK (Nitrat-Phosphat-Kalium) muss man je nach Bedingung im Einzelfall entscheiden und dann ein System wählen.


Wie sieht denn deines Aktuell so aus? Stell uns doch mal Fotos ein denn kann man da Lob, Kritik und Tips drüber verlieren. Aber trotzdem mal das eigene durchforsten des Forums nicht vergessen.

Gruß
Torsten
 

Hardy

Active Member
D€NN!$":122mbvj3 schrieb:
... seit 2 wochen ein AQ und habe gesehen was für tolle manche haben...
Ist das normal dass man am anfang eher ein "unschönes" AQ hat?
Hi Dennis & Willkommen im Forum!
Ja, kurz nach dem Einrichten ist das normal. Die Pflanzen brauchen einige Zeit sich nach dem Licht zu richten und sehen danach schon erheblich "ordentlicher" aus (ausreichende Versorgung vorausgesetzt).
Dass es nicht zwingend "unschön" starten muss, beweisen die Mitglieder dieses Forums oft genug.
Das heißt aber nicht, dass deren Aquaristik "normal" wäre (nur Verrückte hier :wink:).
Und dass deren Ergebnisse die Skala zwischen schön & unschön leicht ins für "Normalos" Unerreichbare verschieben, sollte Dich nicht entmutigen. (Höchstens dazu ermutigen genauso verrückt zu werden.)
Und klar, solang man die Augen offen hält, lernt man bei jedem "Setup", so dass das nächste besser wird.
 

Ähnliche Themen

Oben