Echinodorus Foxtail wird braun, Mangelersch. o. by Design?

Ahres2k

New Member
Hallo,

seit ein paar Tagen unterzieht sich meine Echinodorus Foxtail einer Veränderung. Wahrend sie noch vor ca. 1-2 Wochen nahezu durchgehend grün war wird sie nun größtenteils braun, teils rötlich.

Die Foxtail scheint nicht so sehr verbreitet und meine Suche nach Bildern ist nicht so sehr ergiebig gewesen. Hier in der Community hat sie auch nur einer im Bestand.
Hier kann man im dritten Bild sehen wie die Blätter ebenfalls rot/bräunlich sind.

Seit dem 16.06. gebe ich wieder täglich NPK zu. Habe heute Morgen getestet NO3 liegt jetzt bei um die 10mg, wo es vorher um die 5 waren.

Was mich nun interessiert ist, ob es sich hier um eine Mangelerscheinung handelt oder ob die Foxtail hier einfach Ihrer Natur nach diesen Farbumschlag annimmt.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 330
  • image.jpg
    image.jpg
    261 KB · Aufrufe: 330
  • image.jpg
    image.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 330

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Echinodorus Foxtail wird braun, Mangelersch. o. by Desig

Hallo Tom, ersteres ist der Neuaustrieb. So sollte es sein und noch etwas poppiger.
Das letzte bild ist wohl ein älteres Blatt (evt. emers), auf dem sich nach normalen Belägen Algen etabliert haben.
Das ist vollkommen normal. Du kannst es abschneiden oder warten bis es von selbst zerfällt.
Zuviel Stickstoff läst den Austrieb vergrünen. Wenn der Stickstoff weniger wird, gibt es bunteren Neuaustrieb.
Chiao Moni
 

Ahres2k

New Member
Re: Echinodorus Foxtail wird braun, Mangelersch. o. by Desig

Hallo Moni,

wenn Du von Stickstoff sprichst meinst Du damit NO3? Aber gerade das hat durch die Zugabe von NPK ja zugenommen, wenn auch nicht viel...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Echinodorus Foxtail wird braun, Mangelersch. o. by Desig

Ja und wenn das wieder nachläßt, kommt die Farbe...
Erstmal diffundiert ein Haufen ins Wasser...das wird aber immer weniger..solange bis man es wieder auffüllt...
Und kurz vor wieder auffüllen, sind die Echis am Buntesten...
Es kann passieren, das Leute die schönsten Echis nur in langweilig grün haben und andere haben die buntesten Muster auf den Blättern...
Wie die Zusammensetzung der Düngemittel genau sein muß, kann ich Dir nicht sagen..ich weiß nur, das kurz vor WW und Düngung bei mir die Farben am knalligsten sind...Weil ich nur danach auf Stoß dünge und es dann wieder auslaufen lasse...
Und wenn ich Kaliumnitrat gebe...hab ich Echis in Grün :irre:
Chiao Moni
 

Ahres2k

New Member
Re: Echinodorus Foxtail wird braun, Mangelersch. o. by Desig

Nun ich gebe NPK täglich, insofern sehe ich hier einen Widerspruch in Deinen Aussagen denn NO3 dürfte durch die stetige NPK Zugabe auf einem relativ konstanten Niveau sein.
Ich gebe zu, dass ich die Werte in letzter Zeit nicht so genau gemessen habe. Fakt ist aber, dass die Echi seit der NPK Zugabe diese farbliche Veränderung durchmacht.
Wichtig ist für mich aber nur zu wissen, dass dieses Verhalten ein Indikator für die veränderten Werte ist und letztendlich keine negativen Folgen für die Pflanze an sich hat.
Wundere mich nur, dass es dazu kaum was im Netz zu finden gibt. Oder ich suche nicht richtig?

Hat jemand brauchbare Quellen zum nachlesen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0
W Mangelerscheinung Echinodorus Nährstoffe 6
T Welche Echinodorus ist das? Artenbestimmung 11
C Biete Echinodorus grisebachii 'Bleherae' Biete Wasserpflanzen 1
I Echinodorus grisebachii tropica Pflanzen Allgemein 4
M suche Echinodorus Dsungelstar Nr. 1 und 16 Suche Wasserpflanzen 1
Micha1976 Biete 3 Echinodorus horemani"rot" Biete Wasserpflanzen 0
C Echinodorus Reni - Rotfärbung Pflanzen Allgemein 15
W Echinodorus opacus & Echinodorus xApart Biete Wasserpflanzen 7
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
fosorom Wuchshöhe Echinodorus Pflanzen Allgemein 5
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
W Bestimmung Echinodorus... Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben