Der richtige Aufbau?

Zillopath

New Member
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. :smile:

Ich vergrößere mein Becken von 150 auf 300 Liter.
Es handelt sich hier um ein Amazonas Becken mit Apistogramma Cacatuoides.

In diesem Becken würde ich gerne folgenden Bodengrund Aufbau umsetzen und wollte hierzu gerne die Meinungen der Aquarianer.

1. Schicht: 30l Lava Gestein (aus dem Baumarkt, Natur Gestein), darauf Volcano Powder.
2. Schicht: Dünne Schicht Manado und darauf Plant Start.
3. Schicht: Manado ca. 10 cm.

Kann ich diesen Boden Aufbau so umsetzen?

Mein Gedanke ist hierbei durch den groben Unterbau die Durchflutung und Ansiedlung der Bakterien zu verbessern, sowie die Versorgung der Pflanzen.
Manado möchte ich aufgrund der Speicher Eigenschaft, sowie der Farbe.

Ich möchte keinen Soil einsetzen, da mir dieser einfach bei einer Menge von rund 45l zu teuer ist.

Grüße und im Vorfeld vielen Dank für die Antworten. :D

Christopher
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christopher,

Sand auf Lavamulch wird in die Lücken rieseln und die Durchflutung ist schlechter als bei reinem Sand.
Lavamulch gibt es auch etwas deiner als 'Lavasplit', den kann man unter Kies mischen. Ich habe 8-16 mm Lavamulch unser Kieseln (40-2f0 mm).

Das würde ich nicht wieder machen, denn es ist zu viel Ansiedlungsfläche zusammen mit dem Außenfilter, der sich im Gegensatz zu so einem Bodengrund gut reinigen und ändern lässt.

Manado ist gröber als die meisten Sande und feiner als Kies. Die Durchlässigkeit sollte allein dadurch schon hoch genug sein.

Viele Grüße

Alicia
 

Zillopath

New Member
Lixa":3va4tm8v schrieb:
Hallo Christopher,

Sand auf Lavamulch wird in die Lücken rieseln und die Durchflutung ist schlechter als bei reinem Sand.
Lavamulch gibt es auch etwas deiner als 'Lavasplit', den kann man unter Kies mischen. Ich habe 8-16 mm Lavamulch unser Kieseln (40-2f0 mm).

Das würde ich nicht wieder machen, denn es ist zu viel Ansiedlungsfläche zusammen mit dem Außenfilter, der sich im Gegensatz zu so einem Bodengrund gut reinigen und ändern lässt.

Manado ist gröber als die meisten Sande und feiner als Kies. Die Durchlässigkeit sollte allein dadurch schon hoch genug sein.

Viele Grüße

Alicia

Hallo Alicia,

ich meinte natürlich Lava Mulch und keine Steine mit zu großen ausmaßen. :eek:ops2:
Von Sand war aber nicht die Rede, ich will auf den Lava Mulch "Volcano Powder" von JBL aufstreuen (Mineralienversorgung).

Im Grunde soll es ein Aufbau werden, wie man ihn auch bei verschiedenen Aquascapes sieht, jedoch ohne Soil

VG

Christopher
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christopher,

Wie willst du verhindern dass der Manado im Lavamulch versickert?

Viele Grüße

Alicia
 

Zillopath

New Member
Hallo Alicia,

sehr gute Frage. :?
Aber wie machen das die Aquascaper, die diesen Bodengrund Aufbau verwenden?
Soil hat auch nur eine Körnung von 2-4mm.

Das sich ein Teil der obersten Schicht, evtl. verdichtet ist glaube ich normal.
Aber es handelt sich um mindestens 10 cm, welche ich mit Lava eindecke.

VG

Christopher
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christopher,

Zwischen 0 - 2 mm (Sand), bzw. 0,5 -2 mm (Manado) und Soil mit 2-4 mm ist ein großer Unterschied (4 Mal kleiner!) Soil verhält sich mehr wie Kies und bleibt auf z.B. JBL Vulcano mit 5-16 mm weitesgehend oben.

Viele Grüße

Alicia
 

Zillopath

New Member
Hallo Alicia,

da hast du völlig recht.

Aber hast du eine Idee, wie ich das ganze trotzdem umsetzen könnte?
Vielleicht irgendetwas, um die Schicht voneinander zu halten?

VG

Christopher
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christopher,

Theoretisch könnte ein feiner Stoff den Manado oben halten, aber dann ist das mit der Durchlässigkeit nicht mehr gegeben. Mit Manado wirst du nicht viel gestalten können, sodass du entweder anderes nehmen muss oder anders gestalten.

Lavastreu (1-5mm) ist feiner als Lavamulch und könnte feinen Kies (2-4 mm halten), oder eben Soil.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
S Richtige Düngung Neuling erbittet Rat der Profis Nährstoffe 4
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
Gismor Algenfresser vs. Alge! Welcher ist der Richtige? Algen 15
D Der richtige Weg? Erste Hilfe 1
K PPS Pro und der richtige Zeitpunkt Nährstoffe 5
B Welcher Dünger ist der richtige ? Nährstoffe 9
Fischbrötchen Der Richtige Dünger für mein Aqurium Nährstoffe 13
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben