Der Flowgrow Dünger ist da ;)

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich dünge in meinem vor drei Wochen eingerichtetem Nano momentan 1ml Flowgrow Spezial täglich. Kann das noch immer zu wenig sein? Hemianthus micranthemoides hat nämlich ziemlich blasse Triebspitzen, ebenso Sagittaria sublata und Lemna minor. Nur Bacopa caroliniana sieht normal gefärbt aus.
Beckendaten: 30l, 2x11W Beleuchtung, 23°C, KH 6, GH 10, CO2 30mg/l, PO4 0.5mg/l, NO3 20mg/l, K 15mg/l
ich verwende ausschließlich Osmosewasser welches mit Dennerle Remineral aufgehärtet wird

Mfg Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

die Menge von 1ml Mikro-Spezial sollte für Dein Becken vollkommen ausreichen.
Ich würde mal die Genauigkeit des NO3-Testes prüfen. Könnte u. U. auch Stickstoffmangel sein.
Wie hoch ist der Tagesverbrauch von NO3, bzw. wie viel düngst Du davon täglich?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende die Wassertests von Anton Gabriel welche mir eigentlich immer genaue Ergebnisse liefern. Ich dünge immer wenn der Nitratwert unter 10mg/l sinkt mit Easylife Nitro auf. Da das Becken noch sehr jung ist kann ich den genauen Verbrauch noch nicht sagen.

Mfg Christian
 

Roger

Active Member
Hi Christian,

dann erhöhe doch mal den Mikro-Spezial auf 1,5ml pro Tag! Schaden kann es nicht und ich bin gespannt ob es Besserung bringt.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Roger,

ok dann erhöhe ich ab morgen mal die FG Spezial Menge. Werde in ein paar Tagen berichten obs was gebracht hat.
Vielen Dank schon mal!

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

was mir eben noch eingefallen ist, das die besagten Pflanzen morgens nach dem Licht einschalten extrem blass wirken und im Tagesverlauf immer kräftigere Farben bekommen. Am Abend sehen sie dann schon fast normal aus. Am nächsten Morgen wieder chlorotisch!!
Auch vielleicht ein Anzeichen das ich zu wenig dünge?

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

also generell darf es vom "Flowgrow" Dünger ruhig mal ein Milliliter mehr sein. Je nach Filterung/Aquarium wird das organisch stabilisierte Eisen relativ zügig abgebaut. Falls es aber dennoch mit dem Flowgrow nicht möglich ist, den passenden Eisengehalt zu fahren, ist der Mikro Spezial Eisen vorhanden. Dieser wäre ein hochkonzentrierter organisch stabilisierter reiner Eisendünger.
 

marv-d

Member
Hi
Was passiert eigenlich wenn ich zu viel Flowgrow dünge? bzw. kann ich auch überdosieren?
Bis auf die Ausfällungen die im zusammenhang mit PO4 entstehen können.

Ich dünge zur Zeit auf 400l, 15ml pro tag.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei einer Überdosierung des Flowgrow kann nicht wirklich etwas passieren. Die Mikronährstoffe (außer Eisen) sind sehr gering bemessen, so dass er sehr hoch dosiert werden kann.
 
hallo

ich habe vor einigen tagen meine lieferung an düngern erhalten ( seachem flourish+ FLOWGROW SPEZIAL)

da ich ein problem mit grünalgen habe seit meinem umstieg auf 600l netto becken und licht-upgrade fahre ich zur zeit sehr mager.

beleuchte 6h/tag mit 400 watt incl. reflektoren

ph 6,5-6,6

meine düngung täglich

(2 wochen lang 9ml Eudrakon P/tag, 6ml Eudrakon N und KNO3 (erhöht auch um 1mg/l)/tag )

diese woche da kaum was nachweisbar am ende meines versuches(ca.3mg/l NO3, PO4 fast 0) erhöht auf:

12ml Eu.P
9ml Eu. N bzw. KNO3


und dazu 9ml Flowgrow Spezial
alle 3 tage 5ml Flourish Iron


die Grünalgen sind deutlich auf dem rückzug aber wenn ich eure düngemengen höre kommen mir zweifel ob ich genug flowgrow zugebe :shock:


soll ich mal auf ca. 11ml /tag Flowgrow erhöhen? wachstum nicht schlecht, natürlich nicht so wie "damals" als ich fast algenfrei 12h am tag mit kramerdrak düngte aber zumindest mangelfrei und v.a. wie gesagt algenfrei.
wirklich sehr dicht bepflanzt(holland-becken)

beleuchtung beibehalten bis algenproblem ausgestanden??
 

Roger

Active Member
Hi Martin,

wäre nett wenn Du immer Deinen Namen unter den Beitrag setzen könntest! :wink:

Zunächst würde ich die Beleuchtungszeit so reduziert beibehalten wie es jetzt ist. Das hilft oft die Algen einfacher in den Griff zu bekommen.
Den Flourish Iron brauchst Du eigentlich gar nicht. Nimm einfach mehr vom Flowgrow da damit auch die entsprechend notwendige Menge anderer Spurenelmente ins Becken gelangt.

wachstum nicht schlecht, natürlich nicht so wie "damals" als ich fast algenfrei 12h am tag mit kramerdrak düngte aber zumindest mangelfrei und v.a. wie gesagt algenfrei.
Wenn keine Mangelerscheinungen an den Pflanzen auftreten ist es nicht zwingend notwendig die Dosierung zu erhöhen, aber glaube mir, wenn Du mehr davon verwendest übertrifft die Wuchsgeschwindigkeit alle Deine Erwartungen. :wink:
Natürlich mußt Du dann auch darauf achten das genug Makronährstoffe zur Verfügung gestellt werden. Besonders der Verbrauch an Nitrat steigt meistens sehr stark an.
 
hallo roger

dann erhöhe ich mal den flowgrow auf 11ml/tag und behalte beleuchtung bei. der nitrat-verbrauch ist jetzt schon nicht schlecht mit 1,5mg/tag und PO4 müsste so im breich 0,1mg/l liegen. die algen dürften davon nicht mehr viel zehren, habe bis auf mein moos und mayaca sell. alle pflanzen soweit algenfrei, das sah vor 2 wochen noch erheblich schlechter aus.

möchte auch nicht an zuviel rädchen auf einmal drehn damit veränderungen nachvollziehbar sind. habe gleichzeitig mit düngerumstellung auch mein aufhärtesalz auf duradrakon umgestellt, vllt. puffert der durch seinen anteil an spurenelenten auch einem mangel an irgendwas ab.


gruß Martin
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Roger":2rr68vhn schrieb:
Hi Christian,

dann erhöhe doch mal den Mikro-Spezial auf 1,5ml pro Tag! Schaden kann es nicht und ich bin gespannt ob es Besserung bringt.
Also ich habe in letzter Zeit die Dosierung auf 2ml täglich auf 30l und teilweise noch mehr :shock: angehoben und ich kann nun endlich eine deutliche Verbesserung feststellen.
Hatte anfangs große Bedenken so viel vom Mikro-Spezial zuzuführen aber anscheinend brauchen meine Pflanzen wirklich so viel!

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Eisen in dem Flowgrow ist nicht das stabilste.... aus diesem Grund muss man so viel davon dosieren. Der Spezial Eisen ist ansonsten noch für den Eisenausgleich vorhanden. Dieser führt noch konzentrierter Eisen hinzu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
MajorMadness Der Flowgrow Aquacomp Bastelanleitungen 562
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 25
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben