Dennis kleine Nudelpfütze

scoop

Member
Hey,
hier also MEIN Becken :D :D

Standzeit 11 Monate
54l Standard Becken
Tunze Nano Filter
Tunze Nano Abschäumer
Heizung
SunaEco LED Beleuchtung (Selbstbau) 2x Marine White 1x Reef Blue

Montis, grüne Röhrenkoralle, Bartkoralle, div Krustenanemonen, Kalkröhrenwurm, Caulastrea, Scheibenanemonen

2x Weißbandputzergarnelen, Grundel mit Knallkrebs, Clownfisch und div Schnecken und Einsiedler
 

Anhänge

  • CIMG4868.JPG
    CIMG4868.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 2.865
  • CIMG4869.JPG
    CIMG4869.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 2.865
  • CIMG4873.JPG
    CIMG4873.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 2.859
  • CIMG4874.JPG
    CIMG4874.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 2.861
  • CIMG4875.JPG
    CIMG4875.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 2.863

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

sieht wirklich schön aus das Becken. Wirkt auf mich auch viel größer als 54 Liter. :top:
 
Hi Dennis,

wenn das 54 Liter sind, dann Hut ab! :beten:
Weißband finde ich sind mit Abstand die schönsten Tiere in der Meerwasser-Aquaristik! Ich dachte immer die brauchen größere Becken (so ab 100 l). In Kombination mit Clownfischen ist es für mich mehr als perfekt. :beten:
Wie lange hat es gedauert bis zur endgültigen Einrichtung?

Gruß, Volker!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Dennis,

das hast du auch gut hinbekommen!

Auch wenn ich mich gar nicht damit auskenne, würde ich gerne mal wissen, wie diese "Sachen" heißen die links wachsen, die so grün sind und kleine runde Körper haben...
 

scoop

Member
Hey zusammen,

vielen Dank rür euren Zuspruch.

@Doc: Die Fische und die Garnelen sind erst im 10ten Monat eingezogen ;) Die Korallen waren nach sechs Monaten drin.

@Japan: Das sind Krustenanemonen. Gibt es ganz viel verschiedenen Farbkombinationen. Eine meiner Lieblingstiere ;)

An dem Becken wird jetzt nichts mehr verändert. Ich werde nur noc alles wachsen und gedeihen lassen ;)

Schönen Tag euch allen ;)
 

SebastianK

Active Member
Hi Dennis,

tolles Meer :) Ich kann es schon nicht mehr abwarten bis ich anfangen kann :)
scoop":204sq25h schrieb:
@Doc: Die Fische und die Garnelen sind erst im 10ten Monat eingezogen ;) Die Korallen waren nach sechs Monaten drin.
:shock: Wieso die Korallen denn erst nach 6 Monaten? Was war denn davor drin?

Grüße

Sebastian
 

scoop

Member
Hey Sebastian,
ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hatte nur Weichkorallen drin. Sowas wie ein Keniabäumchen, ne Pilzlederkoralle und ne Xenie. Die SPS kamen erst später. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, bevor ich empfindliche Lebewesen in solch ein Becken setze 8)
 

scoop

Member
So, hier mal wieder ein kleines Update meines neuen Beckens.

Alles begann am 28.10.2010, als ich mich daran machte mein neues Weißglasbecken, jetzt mit 64l einzurichten.

Zusätzlich brauchte die kleine Kommode eines schwedischen Möbelhauses Verstärkungen, was mit der Beckenaufstellung wie gerufen kam. Aber die Bude sah katastrophal aus.


Aber auch der schlimmste Alptraum hat einmal ein Ende und schließlich stand dat Dingen wieder ;)


SOOOOO, Wasser rin und allet wird jut...


...aber denkste. Durch meinen jugendlichen Leichtsinn und mit dem Hintergedanken sowieso immer alles besser zu Wissen, behielt ich meine Tiere im Becken und missachtete die Ratschläge der erfahrenen MW-Kollegen die da lauteten:
"Bring die Tiere vorher zum Händler. Das ist so als würdest du das Becken komplett neu einfahren, da du neues LG und neuen Bodengrund einbringst."

Ich dachte, dass aufgrund des Wassers aus dem alten Becken die Einfahrphase nicht sooo krass ausfallen würde. Nun weiß ich es besser. Meine schöne größe Montiplatte ist kaputt. Das Tier war ein Jahr alt und ist so wunderbar gewachsen. Jetzt liegt sie im Mülleimer. Genau so wie meine rote Monti digitata, die so wunderbare Verästelungen hatte...RIP :cry:

Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, das Becken stand grade eine Woche, bemerkte ich unseren Ocellaris, wie er ganz apathisch auf dem Bodengrund um sein Leben kämpfte. Ammoniak!!

In Windeseile bereitete ich mit destiliertem Wasser und neuem Meersalz einen Liter "Notwasser" an, um meinen armen Ocellaris, so schnell wie möglich, zum Händler zu bringen. Ich raste mit einem Affenzahn, mit dem Bottich in der rechten Hand, zum Händler. In Bestzeit. Ich sprang aus dem Auto, welches ich mitten auf der Straße in zweiter Reihe parkte, und rannte in den Laden. Dort angekommen sagte ich: "Schnell, der muss sofort in euer Wasser. In meinem Bottich ist FRISCH angesetztes Meerwasser, der kommt mir sonst um!!!"
Die Trantüte von Praktikant, völlig überfordert, sagte: "Den müssen wir erstmal eingewöhnen." So ein Idiot :evil:
Nachdem Cheffe die Brisanz, ich wollte den Praktikanten grade erwürgen, bemerkt hatte, eilte er sofort zu mir und warf den Fisch in eins seiner Becken.

Jetzt hieß es hoffen. Der Fisch hatte von mir immer hervorragendes Futter mit Vitaminzusatz und Knoblauchsaft bekommen. So hatten wir Hoffnung. Auch Cheffe sagte mir, dass die nächsten zwei Tage entscheidend für sein Leben sind.

Er hat es geschafft und ist froh, nach vier Wochen wieder bei uns zu sein. Jedenfalls bilde ich mir das ein :D

Nachdem ich jetzt auch eine starke Cyanophase hinter mir habe und das Becken nun stabil läuft, sieht es jetzt so aus


Ich werde fleißig weiterberichten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    348 KB · Aufrufe: 2.358
  • 2.JPG
    2.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 2.359
  • 3.JPG
    3.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 2.355
  • 4.JPG
    4.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 2.359
  • 5.JPG
    5.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 2.366

Tim Smdhf

Active Member
Hey Dennis,

du machst Sachen^^

Ich kann nicht ganz verstehen, warum du so wenig LS eingesetzt hast?!
Gibt es da einen bestimmten Grund für?
 

scoop

Member
JapanBlue":30lbjrxz schrieb:
Ich kann nicht ganz verstehen, warum du so wenig LS eingesetzt hast?!

Hey Tim,
sind sechs Kilo drin. Das ist ausreichend ;) Zusätzlich habe ich ja auch Livesand drin 8) Ich wollte nicht mehr diese, mit LG zugeklatschten Becken haben. Mehr Schwimmraum für die Fische. Die SPS sollen hinterher das Gesamtbild prägen, wobei ich mich nur auch Montis spezialisieren werde. Acros sind mir zu emfindlich. Vielleicht zu späterer Zeit wieder, wenn das Becken etwas steht. Montis sind da hart im nehmen und verzeihen dir auch mal Nitrat im Becken während der Einlaufphase. Acros machen dann sofort zu und bleichen aus ;)

hias6n":30lbjrxz schrieb:
sehr schönes becken!
bekomm ich richtig guster!
wofür war der schwimmer beim ersten becken?
mfg

Hey,
vielen Dank für die Blumen. Der Schwimmer war für eine Nachfüllautomatik. War mir aber zu ungenau und ich arbeite grade an einer etwas filigraneren Lösung.
 

scoop

Member
Hey, mal wieder ein kleines Update ;)







Ausführliche Beschreibung folgt 8)
 

Anhänge

  • DSC00560-1.JPG
    DSC00560-1.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 2.115
  • DSC00561-1.JPG
    DSC00561-1.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 2.119
  • DSC00562-1.JPG
    DSC00562-1.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 2.119
  • DSC00563-1.JPG
    DSC00563-1.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 2.116
  • DSC00566-1.JPG
    DSC00566-1.JPG
    249 KB · Aufrufe: 2.118

SebastianK

Active Member
Hi Dennis,

den SPS scheint es ja gut zu gehen :) Hast du gar keine Tiere gegen die ganzen Algen eingesetzt? Sieht ja schrecklich aus mit den ganzen Algen. Der Steinaufbau gefällt mir immernoch genauso gut wie zu Anfang, wirklich toll die Plateaus!!!

Grüße

Sebastian
 

scoop

Member
Hey Basti,
die grünen Algen sind momentan zu lang für meine Einsiedler und Turbos. Dann gehen sie da nicht dran. Ich bin im Moment zu faul, die manuel zu entfernen. Mach ich aber demnächst. Zusätzlich habe ich die Technik nun in einem HangOn untergebracht. Bis auf die Strömer ist jetzt nur noch das Thermometer im Becken. Nächste Woche werde ich einen schwarzen Hintergrund anbringen, sodass man den Körper des HangOn, sowie die Kabel nicht mehr sehen kann. Das sollte das gesamte Bild etwas runder machen. Zusätzlich wird für mich jetzt auch ne LED-Lampe angefertigt, die aus den Korallen die letzten fluoreszierende Farbe rauskitzeln wird ;) Bald kommt auch die neue Vortech MP10 Strömung :top: :top:

Also noch viel vor in dem kleinen Becken 8)
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Dennis,

danke fürs zügige Update :D Also ich kann mich da Sebastian nur anschließen, die SPS sehen wirklich :top: aus! Allerdings musst du echt was gegen die Algen tun, denn die zerstören optisch so ziemlich alles :wink: Ansonsten bin ich sehr gespannt, was demnächst so alles einzieht und wie es sich entwickeln wird!

LG
Adrie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben