Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adapter?

THZ

Member
Hallo
ich hab eine Dennerle Scapers-LED und frage mich, ob man diese mit dem TC420 betreiben könnte. Die LED-Leiste hat einen 3-Pol-Anschluss, anscheinend DMX genannt, Siehe hier, oder hier

Würde das gehen, bzw. wo käme ann beim TC420 das 3. Kabel hin (PWM)?
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Thomas,

ein direkter Betrieb der Leuchte mit dem TC420 wird nicht funktionieren. Mit ca. 30 Eu Mehraufwand für ein Netzteil und Kleinteile sollte es wahrscheinlich eine Lösung geben. Vorher brauchst Du ein einstellbares Labornetzteil bis 20Volt, möglichst mit Strombegrenzung zum Ermitteln der Steckerbelegung und idealerweise ein Multimeter zum Ausprobieren. Kannst Du das organisieren und damit umgehen?

Mit dem digitalen Lichtsteuerprotokoll DMX dürfte die Leuchte nichts am Hut haben, die verlinkten Stecker sehen so ähnlich aus, wie die für DMX meist verwendeten XLR-Stecker aus der Bühnentechnik. Es sind aber keine. DMX braucht alleine schonmal drei Leitungen und überträgt keine Power.

Grüße
Uwe
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Thomas,
der TC kann bis 24 Volt regeln, daher wäre es wichtig mit welcher Spannung die Leuchte betrieben wird.
Ich kenne die lampe nicht und kann daher nicht wissen ob da ein Netzteil außerhalb der Leuchte verbaut ist.
Sollte ein externes Netzteil verbaut sein, mit maximal 24 V ausgang sehe ich kein Problem das irgendwie an den TC anzuschließen. Such mal alle infos oder sogar bild von dem evtl Netzteil zusammen.
Dann kann man mehr sagen.
 

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Frank

Die Lampe hat ein externes Netzteil. Darauf steht:
  • LED-Ballast 12-24W
  • Input 110-240 V AC, Output max. 24 V DC, max. 1A, max. 24W

Ich komme bei mir leider nicht zu, im Aquarienschrank, ohne grössere Umbauten, um ein Foto zu machen. Ein Bild davon habe ich jedoch in einem anderen Forum gefunden, in welchem ich auch nachgefragt habe, aber dann keine Antwort mehr bekam. Verlinken darf ich hier wohl nicht, aber unter dieser Google-Suche ist es das 3. Bild... hier

Angeschlossen wird die Lampe dann mit einem 3-poligen Kabel (siehe mein vorheriger Post, sieht aus wie hier: http://www.dhgate.com/store/product/led-light-strips-3pin-3-pin-waterproof-connector/188002110.html
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

'N Abend...

THZ":2cw8rhj0 schrieb:
Die Lampe hat ein externes Netzteil. Darauf steht:
  • LED-Ballast 12-24W
  • Input 110-240 V AC, Output max. 24 V DC, max. 1A, max. 24W
Vorneweg: Ich kenn die Dennerle Scapers LED nur aus den Beschreibungen hier und anderswo, aber daraus schließe ich, daß ein Betrieb mit dem TC420 möglich sein muß, sofern die zwei LED-Streifen in der Leuchte so verschaltet sind, daß sie eine gemeinsame Anode besitzen.

Jetzt muß man nur noch die Beschaltung des Steckers herausfinden.

Grüße
Robert
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo nochmal,

auf einer Abbildung der Leuchte im Web sieht man keine Widerstände auf der LED-Platine, aber etwas größere quaderförmige Bauelemente. Variante 1 – die Leuchte ist stromgespeist. Es sind in einem Modul fünf LEDs in Reihe und jeweils drei Reihen parallel geschaltet. Also wird die Flusspannung bei ca. 16 Volt liegen. Variante 2 – die kleinen Quader sind KSQ und die Leuchte kann mit Spannung versorgt werden. Wenn man das geklärt hat, kann man sich Gedanken über die Ansteuerung mit dem TC420 machen und ob man zusätzlich noch ein Netzteil mit Strom- oder Spannungsausgang braucht.

Interessant wären Bilder von der Leuchte: Anbindung des Kabels an die Leiterplatte (Sind es wirklich drei Leiter oder gar nur zwei?) und von den Verbindungen der Module untereinander mit den dunklen quaderförmigen Bauteilen. Wie schon geschrieben, mit einem einstellbaren Labornetzteil bekommst Du die Steckerbelegung heraus. Mit 24V würde ich es nicht ausprobieren. Wenn das mit der Reihenschaltung von 5 LEDs ohne Widerstand stimmt, schießt Du Dir so die Lampe ab. Und verrate mal bitte, welche Leistung Deine Lampe hat bzw. wie viele LED-Module verbaut sind.

Die von Robert beschriebene gemeinsame Anode ist m.E. nur wichtig, wenn Du beide Streifen getrennt im Spannungsmode mit dem TC420 ansteuern willst.

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Morgen…

Mandocello":3j4fs4np schrieb:
auf einer Abbildung der Leuchte im Web sieht man keine Widerstände auf der LED-Platine, aber etwas größere quaderförmige Bauelemente.
Diese sind leer, haben keine Funktion und wurden von Dennerle nur draufgelötet, um den Anwender zu verwirren…

Gell?

Grüße
Robert
 

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hier ist noch ein Video, da ist die Lampe von unten zu sehen (ab ca. 0.57 Sek.) Video - es ist allerdings die 24 W Version mit zwei schwarzen Elemente. Ich habe die 12W-Version mit einem schwarzen Element drauf.
Vom Anschlusskabel gehen übrigens 3 Kabel an die Platine, blau, gelb und braun.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: ich habe eine USB-Steuerung daran (USB-Stick), dieser hat aber fest eingestsellte Dimmzeiten, die sich nicht verändern lassen. Die Lampe stellt nie ganz ab, d.h. sie bleibt in der Dunkelphase immer auf niedrigster Stufe an.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Morgen Thomas...

Ist die Platine beschriftet, wo die Kabel angelötet sind?

Grüße
Robert
 

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Morgen Robert

nein, da steht nichts.
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Moin Robert,

passend dazu
Wuestenrose":19gayth6 schrieb:
führt Dein Link auch ins Leere.

Mal im Ernst, die Widerstände dimensioniert man auf 10% bis max. 20% der LED-Leistung, da braucht es nicht solche Kästen.

Schönen Tag
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Morgen Uwe…

, tut er nicht. Die Kästen sind auch keine Widerstände, sondern KSQen. Da die Dennerle Scaper's LED sich selbst steuern kann, gehe ich derzeit davon aus, daß die dreiadrige Leitung vom Netzteil zum Leuchtenkopf die Spannungsversorgung und das PWM-Signal führt. Dazu passen auch die 5 erkennbaren Anschlußpads der Schwarzkästen: 2 zur Spannungsversorgung, 1 für das PWM-Signal und wieder 2 zu den LEDs.

Das bedeutet aber auch, daß sich die Leuchte nicht mit einem TC420 betreiben läßt.

Grüße
Robert
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Moin Robert,

jetzt tut er, der oben nicht.

Ja, so gibt das ein Bild.
Ganz so aussichtslos ist das mit dem TC420 nicht. Plug und Play funktioniert nicht. Man braucht ein externes Netzteil (die ganz oben genannten 30 Eu) oder nimmt das mitgelieferte und passt den TC420 zur Erzeugung eines Dimmsignals für den PWM-Eingang an.

Das mit der Ferndiagnose der Steckerbelegung wird wohl nichts. Ich biete an, dass ich mir eine Leuchte testweise bestelle, die mal durchmesse und das Ergebnis hier poste. Stößt das auf Interesse?

Viele Grüße
Uwe
 

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Es wäre natürlich noch interessant zu erfahren, was machbar ist. Aber der Aufwand ist für Dich ja nicht unerheblich, und das kann ich ja nicht verlangen....

Damit ich es mir vorstellen kann: falls es gehen würde: dann müsste ein externes Netzteil anstelle des Dennerle-Netzteils verwendet werden? Und von der Lampe alle 3 Adern an den TC420?
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Thomas,

ich will die Leuchte ja nicht behalten. Wenn ich keinen Schaden mache, sollte es nur etwas Zeit brauchen. Bin auch selber gerade am Suchen und Tun, wie ich meine neue Beleuchtung gestalte. Also nehme ich das mal in Angriff.

Wenn das mitgelieferte Netzteil permanent die Kleinspannung bereitstellt und da nicht nochmal eingreift, sollte es auch verwendbar sein. Man kann dann Leuchte und TC420 über die Klemmen 7/8 aus einer Versorgung betreiben. Ein Teiler aus zwei Widerständen muss dann zwischen V+ und V-, der Mittelpunkt kommt an einen Ausgang des TC420 und an den Dimmeingang der Leuchte. Ich male das mal auf...


Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L LED Beleuchtung 35 Liter Dennerle Scapers Tank ohne CO2 Beleuchtung 2
K Probleme mit Dennerle Scapers Led 24W Bastelanleitungen 5
Fireabend Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte Beleuchtung 95
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
S Filterbestückung Dennerle Scapers Flow Technik 3
angelsfire 35l Dennerle Scapers Tank für Garnelen Aquarienvorstellungen 11
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
F Dennerle Scapers Tank 50 Liter Aquarienvorstellungen 8
L Dennerle Scapers Flow Filter spuckt Luft Technik 10
P 50l Dennerle Scapers Tank Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 2
Plantamaniac Diverse Abnutzungsschäden an den Scapers lights von Dennerle Beleuchtung 9
O Dennerle Scapers 35L Nano Aquarien 3
J Dennerle Scapers Thank 35 liter Beleuchtung 13
schokojula Vom 240L Scape zum Dennerle Scapers Tank 50L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Dennerle Scapers Soil oder Ada Amazonia Substrate 1
J Dennerle Scapers Thank 50 liter Substrate 2
J Dennerle Scapers Thank Beleuchtung 3
N Dennerle Scapers Flow Hang On vs Juwel Bioflow 3.0 vs HMF Technik 3
V Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben