Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adapter?

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Interessant wäre das schon, kann es mir nur noch nicht ganz vorstellen...
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Thomas,

das Lämpsche kommt nächste Woche, ich knöpf sie mir dann gleich vor.

Grüße
Uwe
 

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Uwe
ist es schon gekommen?...
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Thomas,
ja, ist schon vermessen, schreibe heute Abend.
Grüße
Uwe
 

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

:thumbs: ok. Danke.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Morgen Uwe…

Oh, das Ergebnis interessiert mich auch. Danke für Deinen Einsatz :thumbs: .


Grüße
Robert
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Guten Abend miteinander,

ich habe mir nun also die Scaper’s LED der Firma Dennerle in der niedrigsten Leistungsstufe 12 W angesehen.

Das Vorschaltgerät stellt aus der Netzspannung 24V Gleichspannung und ein PWM-Dimmsignal bereit. Im Bild weiter unten der Blick auf die Kontaktseite des Leuchtensteckers mit der entsprechenden Belegung und den Aderfarben.

24 LEDs sind in 4 parallel geschalteten Strängen zu je 6 LEDs angeordnet. Wie Robert schon beschrieben hat, die kleinen Kästen auf der Leiterplatte beinhalten eine Konstantstromquelle. Ich habe nach einigen Minuten Betrieb 530mA LED-Strom (also ca. 130mA je Strang) und 17.9V Flusspannung gemessen. Macht 9.5W ungedimmte LED-Leistung. Ins Vorschaltgerät flossen 438mA, was bei 24V 10.5W ergibt. Die reine Leuchte mit KSQ hat also einen elektrischen Wirkungsgrad von 90%.

Aus der Flusspannung zuzüglich mindestens 15% für die KSQ ergibt sich eine Mindestspannung von 21VDC für den Betrieb mit einem eigenen Netzteil. Die nächste gängige Größe sind dann doch wieder 24V.

Auf der niedrigsten Dimmstufe flossen noch 1.5mA, macht 27 mW LED-Leistung. Das PWM-Signal hat einen Pegel von 3V und eine Frequenz von knapp 200Hz. Der Dimmeingang akzeptiert auch eine analoge Dimmspannung. Wie üblich lässt sich die KSQ analog nicht so weit herunterdimmen, wie mit PWM. Der untere Schaltpunkt lag bei 0.3V (0.33V ein / 0.27V aus).

So, morgen poste ich noch die Verdrahtung mit dem TC420.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • ScapersLED_12W.JPG
    ScapersLED_12W.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 818
  • Leuchtenstecker.JPG
    Leuchtenstecker.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 817
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Guten Abend,

hier noch die Verschaltung mit dem TC420. Der wird, wie auch die Leuchte, von einem 24V-Netzteil versorgt. Ein Spannungsteiler mit dem Widerstandsverhältnis 21 : 3 stellt den PWM-Pegel auf 3V ein. Geeignet wären zum Beispiel die käuflichen Widerstandswerte 33k und 4.7k. Bei hochohmigem Schaltausgang des TC420 liefert die Leuchte 100%, bei angesteuertem Ausgang 0%. So ist der PWM-Ausgang auf den PWM- Pegel der Leuchte angepasst.

Bei veränderter Versorgungsspannung muss auch der Teiler entsprechend angepasst werden. Das macht sich auch störend bemerkbar, wenn unter Last die Spannung des Netzteils etwas einbricht und u.U. die 100% nicht mehr erreicht werden. Entweder man verwendet ein Poti (z.B. 47k), das entsprechend eingestellt werden kann oder man ersetzt den Teiler durch eine Kombination aus Widerstand und 3.3V-Zenerdiode, z.B. eine TZX3V3. Diese hält den Dimmpegel über einen weiten Versorgungsspannungsbereich konstant.

Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • mitZ-Diode.png
    mitZ-Diode.png
    35,5 KB · Aufrufe: 791
  • mitTeiler.png
    mitTeiler.png
    35,4 KB · Aufrufe: 790

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen! Somit funktioniert es also doch. Hast Du denn das Ganze auch so installiert, bzw. hast Du evt. ein Foto davon?
 
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Moin Thomas,

ich habe selbst keinen TC420. Aber mit allen Informationen, die zugänglich sind, sage ich: so muss es funktionieren. Wer Argumente dagen hat, fühle sich zu einem Kommentar ermuntert.

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Morgen Uwe…

Klasse Arbeit :thumbs: . Ich gehe ebenfalls davon aus, daß es wie von Dir beschrieben funktionieren wird.


Grüße
Robert
 

THZ

Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Uwe

schliesse mich dem an - klasse Arbeit! :thumbs: - vielen Dank.
 

Lea

New Member
Leistungsstufe 15 W Scaper’s LED der Firma Dennerle

Guten Tag,

wäre es vielleicht möglich die nötigen Widerstände für eine Leistungsstufe 15 W Scaper’s LED der Firma Dennerle zu posten/berechnen?

LG

Lea
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adap

Hallo Lea…

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Die Widerstände in Uwe Schaltungen weiter oben dienen der Pegelanpassung und brauchen nicht geändert zu werden.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L LED Beleuchtung 35 Liter Dennerle Scapers Tank ohne CO2 Beleuchtung 2
K Probleme mit Dennerle Scapers Led 24W Bastelanleitungen 5
Fireabend Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte Beleuchtung 95
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
S Filterbestückung Dennerle Scapers Flow Technik 3
angelsfire 35l Dennerle Scapers Tank für Garnelen Aquarienvorstellungen 11
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
F Dennerle Scapers Tank 50 Liter Aquarienvorstellungen 8
L Dennerle Scapers Flow Filter spuckt Luft Technik 10
P 50l Dennerle Scapers Tank Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 2
Plantamaniac Diverse Abnutzungsschäden an den Scapers lights von Dennerle Beleuchtung 9
O Dennerle Scapers 35L Nano Aquarien 3
J Dennerle Scapers Thank 35 liter Beleuchtung 13
schokojula Vom 240L Scape zum Dennerle Scapers Tank 50L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Dennerle Scapers Soil oder Ada Amazonia Substrate 1
J Dennerle Scapers Thank 50 liter Substrate 2
J Dennerle Scapers Thank Beleuchtung 3
N Dennerle Scapers Flow Hang On vs Juwel Bioflow 3.0 vs HMF Technik 3
V Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben