Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

Hallo zusammen
Ich war die Tage im dem Laden, habe dort über Algen diskutiert und eine Empfehlung erhalten: "In fast jeder Erklärung bzw. jedem Youtube Video ist beim Thema Algen dieses Wort mindestens 1x gefallen. Als ein Nichtprofi glaubt man, im besten Fall das Wort gar nicht verstanden zu haben und fragt nach und im schlechten Fall denkt man, dass es doch ganz einfach ist: Pflanzen brauchten bestimmte Nährstoffe und keiner dieser Nährstoffe darf beim Düngen fehlen, auch ganz nach dem Rat des Liebigschen Minimum Gesetzes."
Ich glaube, bei mir war es der zweiter Fall gewesen, der Schlechtere also:)
Der Laden empfiehlt zum Verständnis des Wortes Ungleichgewicht:
"Wenn Sie den Nährstoffrechner von der Seite nutzen, können Sie sehen, was das Wort "Nährstoff-Ungleichgewicht" bedeutet. Nehmen Sie einen NPK Dünger, stellen Sie einfach 1ml von diesem Nährstoff ein, dann haben Sie noch der Berechnung das ungefähre Gleichgewicht, wonach Sie sich grob richten können. Z. B sehen Sie, dass der von Ihnen favorisierte Kaliumwert gar nicht so verkehrt ist. Sie sollten dieses Verhältnis möglichst beibehalten, D. h., wenn Sie Nitrat erhöhen, erhöhen Sie auch Kalium und Phosphat im angezeigten Verhältnis. Den Verhältnis-Faktor erhalten Sie, z.B. indem Sie den Nitratwert durch den angezeigten Wert des entsprechenden Nährstoffs dividieren. "
Ich denke, dass mir die Empfehlung doch einiges klarer macht, wenn sie denn korrekt ist?!! Der "Nährstoff-Gleichgewichtsfaktor" gibt's den denn schon? :)
LG
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

zumindest Makrodüngung wird (fast) immer in Proportion angegeben. Meiner hier hat 24+6+12+2. Das ist N+P+K+Mg. die Mikros stehen im kleingedruckten. Bei mir passen die Proportionen. Andere machen das per Einzelkomponenten. Also ja, den Nährstoff gleichgewichtsfaktor gibts.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich glaube hier hat jeder sein leicht anderes Rezept bzw. Vorgehen. Mein Dünger, den ich mir selbst mische, hat N-P-K 1,2-0,3-1.

Im direkten Vergleich zu Helmut habe ich deutlich mehr K im Verhältnis zu N und P, jedoch das N:p-Verhältnis gleich. Mein Dünger ist jedoch dünner, da ich kleine Aquarien habe und daher mit der Dosierung besser klar komme. Allerdings werde ich meine nächste Charge etwas Kaliumreduzierter mischen, denn das nahezu gleiche N:K-Verhältnis stammt noch aus Soil Zeiten. Ich schätze, dass ich im ersten step auf 1,2-0,3-0,5 setzen werde.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Meiner hier hat 24+6+12+2.
Mein Dünger, den ich mir selbst mische, hat N-P-K 1,2-0,3-1.
und mein üblicher Dünger hat P=0 - kommt über das Leitungswasser... Also, machen wir uns die Sache evtl. ein bisschen zu einfach? Bei was für Wasser wird der Dünger verwendet?
Das ist N+P+K+Mg.
Zumindest in der Deklaration werden die Elemente aber nicht so angegeben - muss man schon in handliche Einheiten für die Aquaristik umrechnen.
Habe ich schon hier und da gemacht.
 

f_luxus

Active Member
Das ganze ist doch für Anfänger viel zu wissenschaftlich. Ich kann nur empfehlen Nährstoffmängel oder Spitzen erkennen zu lernen und dann eingreifen zu können.
Ich dünge aktuell nur NPKMg und gar nicht Micro, weil sich Rotalgen zeigen und ich über Lavamulch filtere. Danke übrigens für den Tipp, das kam glaube ich von dir @unbekannt1984 oder?
Das kann sich aber in 2 Wochen schon wieder ändern. Ich beobachte, messe und reagiere und finde das recht entspannt.
 

Peter47

Active Member
Hallo Markus,

ich würde das Nährstoff-Gleichgewicht wie folgt definieren:
Nährstoff-Gleichgewicht herrscht dann, wenn eine Pflanze die im Wasser gelösten Nährstoffe aufnimmt und gut gedeiht. Darüber hinaus darf der Algenwuchs nicht überhandnehmen.
Das Problem: Jede Pflanze braucht ein anderes Nährstoffverhältnis. Gott sei Dank sind die Pflanzen sehr tolerant. Deshalb gibt es auch sehr gut wirkende Dünger, auf die fast alle Pflanzen positiv ansprechen. Die Pflanzen holen sich das, was sie brauchen. Der Rest bleibt im Wasser. Und da ist das nächste Problem: Der Rest hat eben dann nicht mehr das "Nährstoff-Gleichgewicht"! Wasserwechsel ist angesagt ...

Grüße
Peter
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

N/K/P = 2/1/0,04. wegen Stoßdüngung N durchaus auch mal das Doppelte.
In der Einfahrphase weniger P.

Ca/Mg/K= 2-5/1/0,5.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei mir ist das einfach nur ein professioneller einkomponentiger Hydroponik Dünger der für alles emerses und submerses bei mir passt. Ich bin aber auch kein Aquascaper sondern Pflanzenfreak. Bischen Alge stört mich nicht und die sind eh weg, wenn das Becken läuft. Und wenn irgend was aus dem Ruder Läuft, habe ich alles da um einzugreifen. Von Bor&co mal abgesehen.

Aber: Es machen ja alle ein wenig anders. Bei mir bewegt sich alles um mein Standartverhältnis rum, bei Anderen ist das anders. Ich vermute, daß sich das System Aquarium durchaus auch auf die Düngung einschießen kann und nicht nur umgedreht. Erfolge gibts ja bei sehr vielen Proportionen und Misserfolge wenn auf Proportionen, die anderswo super sind, umgestellt wird auch.

Gruß
Helmut
 
Hallo zusammen
Danke für eure Hinweise und Düngerwerte. Die Werte weisen hier und da schon erhebliche Unterschiede zum vorgegebenen Nährstoffgleichgewichtsfaktor auf. Es hat mir trotzdem geholfen. Ich denke, dass wir alle irgendwann mal eine gemeinsame Basis hatten: Aquarium anfangs nur mit Leitungswasser direkt vom Hahn und bestenfalls einem Fläschen Eisenvolldünger :-D
LG

* Bei mir sehe ich immer noch hier und da Faden- und Bartalgen, entweder probiere ich weiter und komme wieder auf andere Werte oder aber vielleicht einfach akzeptieren, wie es ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe immer 1x am Tag die Wasserwerte gemessen und dann aufgedüngt. Der Nitratwert war bisher jedesmal überwiegend gegen 0. Guten Glaubens folgten dann 7mg/l Nitrat Dünger. Am nächsten Tag war der Wert wieder 0. Also habe ich wieder 7mg gedüngt. Soeben habe ich einfach so Nitrat gemessen, also 4-5 Stunden nach der Düngung und musste feststellen, dass der Wert auf 16 mg gestiegen ist! Hätte ich nicht gemessen, wäre es mir nicht aufgefallen. Es kann nur durch die Fischfütterung kommen. Ich weiß noch nicht, ob es schon der höchster Wert für heute ist. Es ist für mich eine ganz neue Erkenntnis, vielleicht lässt sich damit erklären, warum es Algen gibt. Werde gleich noch mal messen.
LG
 
Ca. 16mg war der höchste Wert. Inzwischen scheint es ca.15mg zu sein. Es fragt sich, ob ein so hoher Wert am nächsten Tag überhaupt auf 2-0 abgebaut werden kann? Ich habe zwar Purigen im Filter wegen den vielen Fischausscheidungen, aber ich denke nicht, dass Purigen Nitrat abbaut. Hmmm... in der Anfangsphase und bis vor kurzem hatte ich auch kräftig mit Easystart nachgeholfen, als ich den Bodengrund stark erhöht hatte. Ich habe die Vermutung, dass ich einen zusätzlichen "Innenfilter" habe. Kann ein Boden denn so viel abbauen? Wenn ich mir eure Düngewerte anschaue, dann kann ich mit meinen Werten nur arm werden?!
Die Fischfütterung war heute um 10 Uhr vormittags gewesen und hat 7-8 Stunden gebraucht, um daraus den Höchstwert an Nitrat zu generieren. Hätte ich 15mg aufgedüngt und drei Stunden vor dem Ausschalten der Beleuchtung noch mal gefüttert, womöglich auch noch mit Mückenlarven oder so, dann wird der Nachtwert bestimmt bei 25-30mg. Gut für Algen. Die Fische werden bestimmt auch aus dem Aquarium springen, wenn Nitrat so hoch wäre (bei mir bisher schon 3 Rotkopfsalmler +2 Neon während der Nacht). Fütterungen am Abend würde ich demnächst vermeiden.
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Der Nitratwert war bisher jedesmal überwiegend gegen 0. Guten Glaubens folgten dann 7mg/l Nitrat Dünger. Am nächsten Tag war der Wert wieder 0.
mehr als 4 mg/l geht schlecht - das ist der maximale im Estimative Index ermittelte Wert.
Denitrifikation kann durchaus ein paar mg/l pro Tag schlucken. Hast du wirklich Nitrat gedüngt, oder Harnstoff oder Ammonium?
Soeben habe ich einfach so Nitrat gemessen, also 4-5 Stunden nach der Düngung und musste feststellen, dass der Wert auf 16 mg gestiegen ist!
Du erinnerst dich an deine Soilsäckchen? Soil enthält Ton, das ist ein Kationentauscher. Der kann durchaus Ammonium (was ein Kation ist) schlucken und dafür andere Kationen abgeben. Ebenfalls kann der Soil auch Ammonium wieder abgeben und dafür andere Kationen wieder aufnehmen.
Es ist für mich eine ganz neue Erkenntnis, vielleicht lässt sich damit erklären, warum es Algen gibt.
Fadenalgen liegen in vielen Fällen an nicht rund laufender Nitrifikation. Meistens ist es ausreichend ein paar nitrifizierende Bakterien ins Aquarium zu schütten (im Fall von sera nitrivec kommt auch gleich etwas gemahlenes Zeolith mit, wodurch bevorzugt Ammonium gebunden wird - wieder ein Kationentauscher).
 
Hi Markus,

mehr als 4 mg/l geht schlecht - das ist der maximale im Estimative Index ermittelte Wert.
Denitrifikation kann durchaus ein paar mg/l pro Tag schlucken. Hast du wirklich Nitrat gedüngt, oder Harnstoff oder Ammonium?

Du erinnerst dich an deine Soilsäckchen? Soil enthält Ton, das ist ein Kationentauscher. Der kann durchaus Ammonium (was ein Kation ist) schlucken und dafür andere Kationen abgeben. Ebenfalls kann der Soil auch Ammonium wieder abgeben und dafür andere Kationen wieder aufnehmen.

Fadenalgen liegen in vielen Fällen an nicht rund laufender Nitrifikation. Meistens ist es ausreichend ein paar nitrifizierende Bakterien ins Aquarium zu schütten (im Fall von sera nitrivec kommt auch gleich etwas gemahlenes Zeolith mit, wodurch bevorzugt Ammonium gebunden wird - wieder ein Kationentauscher).
Hallo Torsten
Nein Harnstoff oder Ammonium pur habe ich nicht. Ich dünge noch mit Einzelkomponenten von Easy Life: Nitro, Fosto und Kalium.
Die Soilsäckchen werden eigentlich immer rechtzeitig nach 6-8 Monaten gewechselt, so dass ich denke, dass noch keine Sättigung eintreten kann, was unerwartet Stoffe wieder abgeben könnte.
Wenn abzüglich 4mg durch die Pflanzen blieben immerhin noch 12mg. Wenn der Außenfilter 3mg abbauen würde (unwahrscheinlich, da fast leer), dann wären es immer noch 9mg. Sagen wir, es blieben noch 2mg morgen als Rest übrig, dann wären das 7mg, die der Boden schlucken könnte, denkbar?! Hast du schon mal davon gehört, dass ein Bodengrund, der mehr verschlingt als die Pflanzen?
LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Definition von Lichtbedarf Beleuchtung 24
Fisch-Maxe Hybridisierung Definition - Für dummis Kein Thema - wenig Regeln 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben