Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Der Nitratgehalt von JBL hört sich sehr gut an. Aber hast du dich auch nicht verschrieben mit 50mg Nitrat. JBL gibt 6ml als Tagesdosis an.
kannst du einfach in der Online-Version der Anleitung nachlesen. Bei der Dosierung differenziert JBL dort auch genauer.


Hi Helmut,
Das kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen, daß da welches drin ist. Dünger mit thermischen Gestaltungsmöglichkeiten und so.
hast du dir die Mengen im Nährstoffrechner mal ausgerechnet? Muss auch nicht Kaliumnitrat pur sein, zu dem Magnesium findet sich kein Sulfat (wasserlöslicher Schwefel).
Ich sage nur: Die Verhältnisse deuten stark darauf hin, inkl. der Sachen, die mir in der Deklaration fehlen würden, wenn ich von anderen Ausgangsstoffen ausgehen würde.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

Ich erinnere mich noch gut an die grünen Scheiben threads vor x Jahren. Nahezu bei allen war eine hohe Kaliumanreicherung gegeben. Ursächlich NPK Düngung complete und da das Nitrat immer zu wenig war noch KNO3 dazu.
ja es gibt auch Becken mit 25 mg/l K ohne grüne Scheiben. Aber halt auch sehr viele die das nicht vertragen.

Nitrat kann man völlig problemlos auf 20 gehen ohne dass irgendeine Alge sichtbar wird. Mit 10 kann man nix verkehrt machen. Und jedem empfehlen. Sogar in der Einfahrphase. Das war noch nie ein Problem. Natürlich nicht über Urea aber das sollte klar sein.

Gruß Frank
 
Hi Markus,

kannst du einfach in der Online-Version der Anleitung nachlesen. Bei der Dosierung differenziert JBL dort auch genauer.


Hi Helmut,

hast du dir die Mengen im Nährstoffrechner mal ausgerechnet? Muss auch nicht Kaliumnitrat pur sein, zu dem Magnesium findet sich kein Sulfat (wasserlöslicher Schwefel).
Ich sage nur: Die Verhältnisse deuten stark darauf hin, inkl. der Sachen, die mir in der Deklaration fehlen würden, wenn ich von anderen Ausgangsstoffen ausgehen würde.
Hallo Torsten
Ah es hat Klick gemacht. JBL meinte mit 50mg Nitrat-Stickstoff eigentlich 0,5 mg reines Nitrat, was in 1ml JBL-NPK sich befindet. Das sieht dann natürlich anders aus. Ich hatte verstanden, dass sich 50mg/l reines Nitrat in einer 1ml JBL-NKP-Lösung sich befände. Das wäre der Hammer, dann wäre ich sofort angesprungen, so günstig :)
LG
 
Hi

Ich erinnere mich noch gut an die grünen Scheiben threads vor x Jahren. Nahezu bei allen war eine hohe Kaliumanreicherung gegeben. Ursächlich NPK Düngung complete und da das Nitrat immer zu wenig war noch KNO3 dazu.
ja es gibt auch Becken mit 25 mg/l K ohne grüne Scheiben. Aber halt auch sehr viele die das nicht vertragen.

Nitrat kann man völlig problemlos auf 20 gehen ohne dass irgendeine Alge sichtbar wird. Mit 10 kann man nix verkehrt machen. Und jedem empfehlen. Sogar in der Einfahrphase. Das war noch nie ein Problem. Natürlich nicht über Urea aber das sollte klar sein.

Gruß Frank
Hallo Frank
So wie es aussieht, geht der Kaliumwert mit dem Nitratwert gar nicht proportional ins Unendliche, sondern flacht irgendwo bei 20-25 mg/l Kalium immer mehr ab und steigt nur unwesentlich.
LG
 
Hallo zusammen
Mit der Erkenntnis, dass bei meinem Aquarium 7-8 Stunden nach Fütterung den Pflanzen ca. 9mg/l reines Nitrat/Phosphat zur Verfügung stehen, werde ich die Zeit der Fütterung nach vorne verlegen, so dass mit dem Lichtbeginn die volle Ladung reines Nitrat/Phosphat parat steht. Dann müsste man nur noch Kalium und Eisen düngen. Damit sieht es im Moment perfekt aus.
Das hatte ich schon mal gehabt. Habe das dann irgendwie aus dem Fokus verloren, weil die Nitratmessung zur falschen Zeit stattfand. Diese wichtige Erkenntnis schreibe ich mir hiermit auf :)
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
JBL meinte mit 50mg Nitrat-Stickstoff eigentlich 0,5 mg reines Nitrat, was in 1ml JBL-NPK sich befindet.
ähh nein. 1ml enthält 50 mg Nitrat. Wenn du den Dünger 1 ml (also besagte 50 mg Nitrat) auf 100 l dosierst, dann erhöhst du die Konzentration von Nitrat um 0,5 mg/l.

Irgendwo gibt es Grenzen bei der Löslichkeit der Stoffe, ein Nitratdünger mit 5000 mg Nitrat in 1 ml Düngelösung wäre schon ziemlich schweres Wasser...
Das wäre der Hammer, dann wäre ich sofort angesprungen, so günstig :)
Der Preis ist nicht immer alles. Es gibt etwa so günstige Stickstoffdünger, Ammoniumsulfat kannst du in großen Säcken bei Landhandlungen bekommen - ob man das von der Reinheit und der Stickstoffform dann unbedingt in das Aquarium schütten will, das ist ein anderes Thema (und bei Ammonium so ~0,5 mg/l als maximale Einzeldosis/Tagesdosis verwenden - wenn überhaupt).
 
Hi Markus,

ähh nein. 1ml enthält 50 mg Nitrat. Wenn du den Dünger 1 ml (also besagte 50 mg Nitrat) auf 100 l dosierst, dann erhöhst du die Konzentration von Nitrat um 0,5 mg/l.

Irgendwo gibt es Grenzen bei der Löslichkeit der Stoffe, ein Nitratdünger mit 5000 mg Nitrat in 1 ml Düngelösung wäre schon ziemlich schweres Wasser...

Der Preis ist nicht immer alles. Es gibt etwa so günstige Stickstoffdünger, Ammoniumsulfat kannst du in großen Säcken bei Landhandlungen bekommen - ob man das von der Reinheit und der Stickstoffform dann unbedingt in das Aquarium schütten will, das ist ein anderes Thema (und bei Ammonium so ~0,5 mg/l als maximale Einzeldosis/Tagesdosis verwenden - wenn überhaupt).
Hallo Torsten
Nochmal Ahh... Danke, ich dachte an Stickstoff die Vorstufe zum Nitrat. Aber ja 0,001g pro ml ist nicht gleich mit 0,001g pro Liter ... kompliziert für mich :)
LG

* im Moment ist das Nitrat kostenlos bei mir im Aquarium und es ist auch rein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
‘N Abend…

wenn du Aquariendünger verwendest, brauchst du nichts umrechnen. Und von Dünger für die Landwirtschaft rate ich dringend ab wenn noch Hintergrund Wissen aufgebaut wird.

Daß Markus Interesse an der Tabelle hat, heißt doch noch lange nicht, daß er Agrardünger ins Aquarium kippen will, oder?

ch bin nur erstaunt, daß du von Kaliumnitrat im JBL Dünger weißt. Das kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen, daß da welches drin ist.

Warum? Im Gegenteil ist Kaliumnitrat ein häufiger Bestandteil von Flüssigdüngern, z.B. auch vom Aqua Rebell Makro Basic NPK und vom Aqua Rebell Makro Spezial N.

I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Tach auch,

Daß Markus Interesse an der Tabelle hat, heißt doch noch lange nicht, daß er Agrardünger ins Aquarium kippen will, oder?
Das hast du vollkommen richtig erkannt und ich bin ganz deiner Meinung.

Warum? Im Gegenteil ist Kaliumnitrat ein häufiger Bestandteil von Flüssigdüngern, z.B. auch vom Aqua Rebell Makro Basic NPK und vom Aqua Rebell Makro Spezial N.
Ich habe ja nicht geschrieben, daß da absolut sicher keines drin sein kann, ich dachte nur daß da mittlerweile Piktogramme aufs Etikett müssen. Deshalb habe ich auch nur geschrieben, daß ich mir es sehr schwer vorstellen kann. Aber meine Vorstellung ist ja nicht Maßgeblich für die Welt.

Ein freundliches so what? von Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
* im Moment ist das Nitrat kostenlos bei mir im Aquarium und es ist auch rein ;-)
es kommt über das Futter in das Aquarium und wird als Ammonium von den Fischen ausgeschieden oder wird durch Zersetzung von Pflanzenteilen und Fischkot als Urea frei.
Du kannst dir aber bestimmt vorstellen, das mit dem Fischfutter auch einige andere Mineralien ins Aquarium kommen und früher oder später im Wasser landen.
 
Hallo zusammen
Da ich in letzter Zeit ordentlich mit Kalium und Phosphat nachgeholt hatte und die Pflanzen kräftig geworden sind, auch ihre Depots eigentlich gut gefüllt haben müssten (Fadenalgen im Moos und Bartalgen an Anubiarändern inklusive), dünge ich nun täglich nur noch


# 5ml Easylife Kalium (=2mg/l)
# 1ml Profito (0,01mg/l Eisen)
abwechselnd jeden 2. Tag nur mit
0,5 ml AR Flowgrow Eisen
(=0,02mg/l ).

Für mein Aquarium ist nach neuer Erkenntnis keine Nitrat- und keine Phosphatzuführung erforderlich (na ja momentan keine CO2 Anlage, bald kein Filter und dann kein Dünger? Und das als Holland-Scape-Aquarium mit dichtem Fischbesatz???), da einige Nährstoffe über Fische und Sonstiges gedeckt werden können.
Mal schauen, ob es einigermaßen gut wird und in 1-2 Wochen kaum noch Algen da sein werden. Ich habe mir auch 4 schöne Stängel Rotala H'ra und 2 Stängel Pogostemon geholt, endlich feine Stängelpflanzen. Pumpe fleißig weithin jeden Tag bisschen Bakterien ins Aquarium und in den Boden (Ziel: Abschaltung des Außenfilters).

@Torsten
Ja genauso... heute kam der Dämpfer vom Laden, dass das Nitrat/Phosphat vom Futter und den Ausscheidungen nicht unbedingt mit dem sauberen Nitrat aus der Flasche vergleichbar wäre, weil Ammonium und Nitrit noch hinzukämen.
Ich habe halt diesen Fischbesatz... denke, dass ich ständig Purigen im Schlepptau haben sollte, hoffentlich geht es dann auf Dauer einigermaßen ohne Probleme.
LG
 

Frank2

Well-Known Member
Also mit stark besetzten Becken habe ich auch so meine gemachten Erfahrungen. Das Wasser in einem eingelaufenen Becken glasklar, da braucht es kein Purigen. Habe ich noch nie gebraucht zumindest. Purigen ist gut bei Verfärbungen.
Ich filtere allerdings gleich zu Beginn den Dreck raus mit einem Feinflies, damit der Dreck zumindest weitestgehend gar nicht erst im Filter landet. Ganz vermeiden lässt es sich nicht. Kann man auch ans Ende setzen, da streiten sich die Geister.
Trotz dichtem Besatz kann es passieren, dass Nitrat Mangelware wird. Vor allen Dingen dann, wenn man schnellwachsenden Stängelpflanzen hat. Hier hilft schon ein Ratestäbchen von JBL - wenn es sehr hellrosa wird wird halt nachgedüngt.
Wenn kein CO2 da ist wird Nitratmangel aber unwahrscheinlicher bei viel Besatz.

Schlussendlich kann man das aber nicht vorhersagen, ich schiebe in manchen Wochen Nitrat nach, in manchen Wochen ist es nicht nötig. Grundaufgedüngt wird so oder so.

Gegen Ammonium spricht bei entsprechendem PH Wert nichts, es gibt sogar Pflanzen, die dieses bevorzugen. Wenn es für das System zuviel ist, zeigen sich allerdings gerne Fusselalgen. Das pendelt sich aber meist gut ein mit der Zeit.
Kalium muss nur verfügbar sein. Anreicherungen nach Möglichkeit vermeiden, auch wenn diese irgendwann ihren Grenzwert erreichen (durch zb laufende WW) ist es absolut oftmals unnötig hoch und ggf. wuchshemmend bei bestimmten Planzenarten, die auf Verhältnisse zu anderen Makros angewiesen sind.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit stark besetzten Becken habe ich auch so meine gemachten Erfahrungen. Das Wasser in einem eingelaufenen Becken glasklar, da braucht es kein Purigen. Habe ich noch nie gebraucht zumindest. Purigen ist gut bei Verfärbungen.
Ich filtere allerdings gleich zu Beginn den Dreck raus mit einem Feinflies, damit der Dreck zumindest weitestgehend gar nicht erst im Filter landet. Ganz vermeiden lässt es sich nicht. Kann man auch ans Ende setzen, da streiten sich die Geister.
Trotz dichtem Besatz kann es passieren, dass Nitrat Mangelware wird. Vor allen Dingen dann, wenn man schnellwachsenden Stängelpflanzen hat. Hier hilft schon ein Ratestäbchen von JBL - wenn es sehr hellrosa wird wird halt nachgedüngt.
Wenn kein CO2 da ist wird Nitratmangel aber unwahrscheinlicher bei viel Besatz.

Schlussendlich kann man das aber nicht vorhersagen, ich schiebe in manchen Wochen Nitrat nach, in manchen Wochen ist es nicht nötig. Grundaufgedüngt wird so oder so.

Gegen Ammonium spricht bei entsprechendem PH Wert nichts, es gibt sogar Pflanzen, die dieses bevorzugen. Wenn es für das System zuviel ist, zeigen sich allerdings gerne Fusselalgen. Das pendelt sich aber meist gut ein mit der Zeit.
Kalium muss nur verfügbar sein. Anreicherungen nach Möglichkeit vermeiden, auch wenn diese irgendwann ihren Grenzwert erreichen (durch zb laufende WW) ist es absolut oftmals unnötig hoch und ggf. wuchshemmend bei bestimmten Planzenarten, die auf Verhältnisse zu anderen Makros angewiesen sind.

Gruß
Frank
Hallo Frank
Hast du noch in deinem Filter das gesamte Filtermaterial drin und vielleicht zusätzlich einen Skimmer dazu? Bei mir würde das umgewälzte Wasser ohne Purigen und kaum Filtermaterial ungehindert durchlaufen (Vlies ist aber noch als Endstufe drin und das Ansaugrohr ist auch schaumstoffgeschützt, IP10) 5-6 Tage nach WW durch den Fischkot aussehen, als hätte ich einen Vulkanausbruch auf den Pflanzen :) Ölfilm dazu noch auf der Wasseroberfläche.. Als der Filter voll bestückt war, war das Wasser nicht so. Das Aquarium befindet sich in der Übergangsphase, ohne Filter zu laufen. Und mit Purigen ist das Wasser sehr schön. Die Pflanzen sehen dann unwirklich schön aus. Letztens fragte jemand, ob ich die oft ausnehmen muss zum Putzen. Dass es Echte sind, hat sie zuerst nicht glauben wollen. Ich überlege noch, wie ich später das Purigen ohne Filter nutzen könnte.
LG
 

Frank2

Well-Known Member
Du kannst es ja weiter nutzen. Aber ein Must have ist das nicht.
Ich nutze ppi20 primär. Wichtig diese alternierend so alle 2 Monate gut ausdrücken, so alle Jahre erneuere ich sie auch.Grund: Nährstofffalle vermeiden. Im Vorfilter ppi10.
Filterung gibt es nicht die eine richtige Lösung. Ich stehe für angepasste eher geringe Filterung. Besatzabhängig. Andere sehen das anders. Ich bin da völlig offen unterwegs. Was funktioniert passt. Für mich hat sich das so als beste Alternative herausgestellt.

Skimmer so alle 2 Wochen 5 Minuten etwa in Betrieb wenn im Becken hantiert wurde.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja weiter nutzen. Aber ein Must have ist das nicht.
Ich nutze ppi20 primär. Wichtig diese alternierend so alle 2 Monate gut ausdrücken, so alle Jahre erneuere ich sie auch.Grund: Nährstofffalle vermeiden. Im Vorfilter ppi10.
Filterung gibt es nicht die eine richtige Lösung. Ich stehe für angepasste eher geringe Filterung. Besatzabhängig. Andere sehen das anders. Ich bin da völlig offen unterwegs. Was funktioniert passt. Für mich hat sich das so als beste Alternative herausgestellt.

Skimmer so alle 2 Wochen 5 Minuten etwa in Betrieb wenn im Becken hantiert wurde.

Gruß
Frank
Ja genau ppi10 meinte ich, wir sind ja nicht beim Smartphone Wasserschutzgrad:)
LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Definition von Lichtbedarf Beleuchtung 24
Fisch-Maxe Hybridisierung Definition - Für dummis Kein Thema - wenig Regeln 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben