Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn du Aquariendünger verwendest, brauchst du nichts umrechnen. Und von Dünger für die Landwirtschaft rate ich dringend ab wenn noch Hintergrund Wissen aufgebaut wird. Da sollte man wirklich wissen was man macht.

Gruß Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Wenn abzüglich 4mg durch die Pflanzen blieben immerhin noch 12mg.
4 mg/l ist der maximale Verbrauch - mit viel Licht und CO2. Hast du inzwischen eine CO2-Anlage?
Sagen wir, es blieben noch 2mg morgen als Rest übrig, dann wären das 7mg, die der Boden schlucken könnte, denkbar?! Hast du schon mal davon gehört, dass ein Bodengrund, der mehr verschlingt als die Pflanzen?
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, wo zugeführtes Nitrat in Massen verschwunden ist. "Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar", aber dein Boden wird sich doch nicht in so kurzer Zeit derart zugesetzt haben - und betreibst du nicht einen Oxydator in dem Becken?
 
Hallo,

wenn du Aquariendünger verwendest, brauchst du nichts umrechnen. Und von Dünger für die Landwirtschaft rate ich dringend ab wenn noch Hintergrund Wissen aufgebaut wird. Da sollte man wirklich wissen was man macht.

Gruß Helmut
Hallo Helmut
Ja da hast Du recht. Ich gehe auch überwiegend vom Nährstoffgleichgewichtsfaktor des Flowgrow Rechners aus und passe einen Teil der Werte danach individuell an mein Aquarium an. Wahrscheinlich haben die meisten Aquarianer damit gute Erfahrungen, weswegen ein NPK Dünger ja erst in Serie geht.
LG
 
Hi Markus,

4 mg/l ist der maximale Verbrauch - mit viel Licht und CO2. Hast du inzwischen eine CO2-Anlage?

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, wo zugeführtes Nitrat in Massen verschwunden ist. "Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar", aber dein Boden wird sich doch nicht in so kurzer Zeit derart zugesetzt haben - und betreibst du nicht einen Oxydator in dem Becken?
Hallo Torsten
Nee eine CO2 Anlage möchte ich gerade vermeiden. Auch aus dem Grund, dass ich das größte filterlose Holland-Scape-Aquarium der Welt haben möchte (80x40x35), das mit schönen viel roten Pflanzen und ohne eine CO2 Anlage und mit vielen (empfindlichen) Fischen gut läuft:) Nur Scherz... aber wenn es möglich wäre, wäre ich einen großen Schritt weiter. Ich hatte gelesen und mit deinen Hinweisen, dass ein guter Bodengrund + guter Pflanzenwuchs den Filter problemlos ersetzen kann (Nitratproduzent und -Konsument in einem).
Wegen des Oxidators ist mir beim Nachfüllen eine große Menge der Lösung aus der Flasche auf meine Anubias und Ludwigia gefallen. Ende vom Lied ist, dass ich von der Ludwigia nur einen Ast retten konnte und viele Anubias jetzt gelb wurden. Zum Glück war kein Fisch oder Garnele in der Nähe. Ich habe die Oxidatoren jetzt komplett nicht mehr im Aquarium (auch wegen Purigen nicht mehr erforderlich).
LG
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Markus,

Wahrscheinlich haben die meisten Aquarianer damit gute Erfahrungen, weswegen ein NPK Dünger ja erst in Serie geht.
So denke ich auch. Bei mir ist das mit dem Hydroponik Dünger auch nur, weil es hier mehr emerses als submerses gibt und der Dünger bei mir im Weichwasser für beides passt.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Wahrscheinlich haben die meisten Aquarianer damit gute Erfahrungen, weswegen ein NPK Dünger ja erst in Serie geht.
die NPK-Mischung, die ich noch am ehesten empfehlen würde, wäre der JBL Proscape NPK Macroelements. Da enthalten 1 ml:
50 mg Nitrat
2 mg Phosphat
30 mg Kalium
1 mg Magnesium.

Diese 60% der Nitratmenge als Kalium kommt durch Kaliumnitrat, ganz einfach weil das ein günstiger Bestandteil (preiswert) ist. Ist aber in vielen Fällen (auch hier im Forum) einfach zu viel Kalium (Verhältnis).
Ich hatte gelesen und mit deinen Hinweisen, dass ein guter Bodengrund + guter Pflanzenwuchs den Filter problemlos ersetzen kann (Nitratproduzent und -Konsument in einem).
Stickstoff kommt durch den Abbau von Eiweißen in das Wasser (erstmal als Harnstoff oder Ammonium). Jetzt hast du üblicherweise nicht so viel verrotende Pflanzenmasse und Futterreste im Boden.
Der Anteil von dem Stickstoff, der direkt von den Pflanzen und Algen aufgenommen wird, der braucht gar nicht durch Bakterien in andere Formen umgewandelt zu werden (Nitrit und Nitrat).
Ich habe die Oxidatoren jetzt komplett nicht mehr im Aquarium (auch wegen Purigen nicht mehr erforderlich).
Also, wenn ohne Oxydator oder Purigen eine Trübung eintritt, dann würde ich das als kritisch ansehen...
Ansonsten sieht dein Bodengrund aber anders als in dem oben verlinktem Thread aus, oder?
Nein Harnstoff oder Ammonium pur habe ich nicht. Ich dünge noch mit Einzelkomponenten von Easy Life: Nitro, Fosto und Kalium.
Die Soilsäckchen werden eigentlich immer rechtzeitig nach 6-8 Monaten gewechselt, so dass ich denke, dass noch keine Sättigung eintreten kann, was unerwartet Stoffe wieder abgeben könnte.
Du hast nicht zufällig in der letzten Zeit so eine extreme Kalium-Kur durchgeführt, oder?
Die Soil-Säckchen werden sich über das Wasser auch recht schnell ausgleichen - da können also durchaus Mengen an Ammonium gebunden gewesen sein. Wenn du dann über mehrere Tage diese 10 mg/l Kalium zuführst, dann kann der Soil doch schon einiges an Ammonium dafür wieder abgegeben haben...
 

Frank2

Well-Known Member
50 mg Nitrat
2 mg Phosphat
30 mg Kalium
Hi.
Für mich kranken fertige NPK Mischungen immer am Verhältnis von Nitrat/K. Der Verbrauch von Nitrat ja ungleich höher wie K. Ich würde NPK Mischungen daher als K/P Mischungen betrachten und damit kann man durchaus Grundeinstellen. Das kann in vielen Becken funzen; hinzu dann gesondert NO3. Weil wenn genug NO3 durch Fische kommt, dann ist da auch genug PO4 in der Regel vorhanden. Dann macht es gar keinen Sinn mehr. Zumindest für mich.

Grüßele
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
Ich habe zwar Purigen im Filter wegen den vielen Fischausscheidungen, aber ich denke nicht, dass Purigen Nitrat abbaut.
Purigen entfernt Farbstoffe und Huminstoffe. Hast du denn färbendes Holz im Wasser? Oder gibst du Huminstoffe zu?
Wegen Fischausscheidungen würde ich kein Purigen dauerhaft einsetzen. Lieber mehr Wasserwechsel machen und /oder gelegentlich für 2 Tage über Aktivkohle filtern. Vor gut 30 Jahren gab es da von Amtra schon sogenannte "Gelbstichtafeln" beiliegend zur Aktivkohle.

Die Soilsäckchen werden eigentlich immer rechtzeitig nach 6-8 Monaten gewechselt,
Um welches Soil handelt es sich? Es gibt vorgedüngte und ungedüngte.
Ich denke Soilfilterung gibt schnell Farbstoffe ins Wasser ab und Purigen holt die wieder raus.

25-30mg. Gut für Algen. Die Fische werden bestimmt auch aus dem Aquarium springen, wenn Nitrat so hoch wäre (bei mir bisher schon 3 Rotkopfsalmler +2 Neon während der Nacht).
Fische springen beim Flüchten, wenn sie sich erschrecken und bei einigen Parasiten. Aber ganz sicher nicht wegen dem bisschen Nitrat.
Check mal den Besatz, ob der wirklich zusammen passt. Ob das Licht zu abrupt angeht oder irgendwelche Erschütterungen die Fische erschrecken.
Ansonsten hilft eine Abdeckung bzw. ein Springschutznetz oder eine dichte oberflächige Randbepflanzung.


Nährstoff-Ungleichgewicht
Es gibt Leute, die absichtlich ein Ungleichgewicht produzieren um Algen in Schach zu halten.
Sprich wöchentliche PO4-Stoßdüngung und dann auf 0mg/l auslaufen lassen.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Für mich kranken fertige NPK Mischungen immer am Verhältnis von Nitrat/K. Der Verbrauch von Nitrat ja ungleich höher wie K.
das ist genau der Punkt bei den o.g. 60%. Irgendwo bei 25 bis 30% wäre man wohl verbrauchsorientiert unterwegs, wenn man von Stickstoffverlusten durch Denitrifikation oder Deammonifikation ausgeht, dann noch weniger.
Was an der JBL-Mischung gut ist, ist das Verhältnis zwischen Phosphat und Nitrat - mal eben 25 mal so viel Nitrat im Vergleich zum Phosphat (einige Leute würden wohl ein noch größeres Verhältnis haben wollen).

Hi Helmut,
Gibts da irgendwo eine Aufschlüsselung, wie das N zusammengesetzt ist?
manchmal/selten... Sofern es überhaupt aufgeschlüsselt wird, darf man dann auch noch mit der Deklaration herumrechnen.
Schau mal auf dein Osmocote...
 

moskal

Well-Known Member
...auf dem Osmocote ist der Stickstoff aufgeschlüsselt, beim Hakaphos auch und entsprechend deklariert. Ich bin nur erstaunt, daß du von Kaliumnitrat im JBL Dünger weißt. Das kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen, daß da welches drin ist. Dünger mit thermischen Gestaltungsmöglichkeiten und so.

Gruß
Helmut
 
Hi Markus,

die NPK-Mischung, die ich noch am ehesten empfehlen würde, wäre der JBL Proscape NPK Macroelements. Da enthalten 1 ml:
50 mg Nitrat
2 mg Phosphat
30 mg Kalium
1 mg Magnesium.

Diese 60% der Nitratmenge als Kalium kommt durch Kaliumnitrat, ganz einfach weil das ein günstiger Bestandteil (preiswert) ist. Ist aber in vielen Fällen (auch hier im Forum) einfach zu viel Kalium (Verhältnis).

Stickstoff kommt durch den Abbau von Eiweißen in das Wasser (erstmal als Harnstoff oder Ammonium). Jetzt hast du üblicherweise nicht so viel verrotende Pflanzenmasse und Futterreste im Boden.
Der Anteil von dem Stickstoff, der direkt von den Pflanzen und Algen aufgenommen wird, der braucht gar nicht durch Bakterien in andere Formen umgewandelt zu werden (Nitrit und Nitrat).

Also, wenn ohne Oxydator oder Purigen eine Trübung eintritt, dann würde ich das als kritisch ansehen...
Ansonsten sieht dein Bodengrund aber anders als in dem oben verlinktem Thread aus, oder?

Du hast nicht zufällig in der letzten Zeit so eine extreme Kalium-Kur durchgeführt, oder?
Die Soil-Säckchen werden sich über das Wasser auch recht schnell ausgleichen - da können also durchaus Mengen an Ammonium gebunden gewesen sein. Wenn du dann über mehrere Tage diese 10 mg/l Kalium zuführst, dann kann der Soil doch schon einiges an Ammonium dafür wieder abgegeben haben...
Hallo Torsten
Dann reduziere ich Kalium ein wenig. Ja die Kaliumstoßdüngung hatte ich gemacht, um eventuelle Blockaden in den Pflanzen "freizupusten". Das Ergebnis war schon für mich sehr zufriedenstellend.
Dass ohne Oxydator und Purigen eine Trübung eintritt, ist auch bedenklich. Das hatten wir mit Erwin ja besprochen, wegen des Nitrifikationsstaus am Anfang der Kette, weil ich viel Filtermaterial aus meinem Außenfilter entfernt habe: Folge ist der Stau an Ammonium und Nitrit. Das Purigen sollte seine Arbeit dort ansetzen und den Ammoniumstau auflösen. Mit Oxidatoren wäre ich ein Schritt langsamer im Prozess. Ob das alles stimmt, muss sich erst langfristig zeigen.
Der Bodengrund hat sich nicht grundsätzlich verändert. Der ist vielleicht minimal um 1cm höher geworden. Jeden Tag hatte ich aber Bakterien reinggepumpt, weswegen ich ja von der Befürchtung gesprochen habe, einen Innenfilter damit geschaffen zu haben. Futterreste gibt's schon auf dem Boden, da die Anzahl der Amanos und Tellerschnecken nicht wirklich als Räumtrupp ausreicht.
Der Nitratgehalt von JBL hört sich sehr gut an. Aber hast du dich auch nicht verschrieben mit 50mg Nitrat. JBL gibt 6ml als Tagesdosis an.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Für mich kranken fertige NPK Mischungen immer am Verhältnis von Nitrat/K. Der Verbrauch von Nitrat ja ungleich höher wie K. Ich würde NPK Mischungen daher als K/P Mischungen betrachten und damit kann man durchaus Grundeinstellen. Das kann in vielen Becken funzen; hinzu dann gesondert NO3. Weil wenn genug NO3 durch Fische kommt, dann ist da auch genug PO4 in der Regel vorhanden. Dann macht es gar keinen Sinn mehr. Zumindest für mich.

Grüßele
Frank
Hallo Frank
Ja eben das ist das Problem bei mir. Wenn man am Abend füttert, steigen die Nitrat- und Phosphatwerte in der Nacht, also ca. 7-8 Stunden nach der Fütterung. Und es entsteht eben kein Kalium bei der Nitrifikation. Das Gleichgewicht der Nährstoffe ist dann nicht mehr gegeben und man fragt sich... fängt an zu probieren. Deswegen gebe ich neuerdings mehr Kalium rein als der NPK Faktor von Aqua Rebell vorgibt, damit mit dem Einsetzen des Nitrifikationsprozesses (7-8 Stunden nach Fütterung) kein Nährstoffungleichgewicht auftritt. In schwachbesetzten Aquarien würde es natürlich so nicht auffallen wie bei meinem Besatz.
LG
 
Hallo Markus,

Purigen entfernt Farbstoffe und Huminstoffe. Hast du denn färbendes Holz im Wasser? Oder gibst du Huminstoffe zu?
Wegen Fischausscheidungen würde ich kein Purigen dauerhaft einsetzen. Lieber mehr Wasserwechsel machen und /oder gelegentlich für 2 Tage über Aktivkohle filtern. Vor gut 30 Jahren gab es da von Amtra schon sogenannte "Gelbstichtafeln" beiliegend zur Aktivkohle.


Um welches Soil handelt es sich? Es gibt vorgedüngte und ungedüngte.
Ich denke Soilfilterung gibt schnell Farbstoffe ins Wasser ab und Purigen holt die wieder raus.


Fische springen beim Flüchten, wenn sie sich erschrecken und bei einigen Parasiten. Aber ganz sicher nicht wegen dem bisschen Nitrat.
Check mal den Besatz, ob der wirklich zusammen passt. Ob das Licht zu abrupt angeht oder irgendwelche Erschütterungen die Fische erschrecken.
Ansonsten hilft eine Abdeckung bzw. ein Springschutznetz oder eine dichte oberflächige Randbepflanzung.



Es gibt Leute, die absichtlich ein Ungleichgewicht produzieren um Algen in Schach zu halten.
Sprich wöchentliche PO4-Stoßdüngung und dann auf 0mg/l auslaufen lassen.

MfG
Erwin
Hallo Erwin
Beim Licht habe ich selbstverständlich eine Simulation des Sonnenauf- und - untergang:) Das geht auch bei Rotkopfsalmlern auch ohne nicht gut. Wer mal gesehen hat, wie sie mit voller Wucht gegen Glasscheiben knallen, der holt sich spätestens dann diese Simulation dazu.
Von den Fischausscheidungen wird das Wasser schon trüb und schimmert auch schön farbig im Licht. Ich verwende eigentlich nur bisschen Torumin beim WW, obwohl ich weiß, dass das Purigen nach ein paar Stunden so ziemlich alles wegputzt. Aber Torumin soll den Tieren vor WW Stress schützen. Als ich den Inhalt des Außenfilters noch nicht reduziert hatte, ging es gerade noch so mit Trübung, nun jetzt muss der Bodengrund den Abbau neben Pflanzen übernehmen. Wasserwechsel hilft leider nur für 1-2 Stunden, dann ist es wieder leicht trüb, spätestens jedoch mit der Fütterung. Mit Purigen sieht das Wasser einfach schöner aus. Ich denke aber, es verputzt indirekt Nitrat, indem es die Nitratbildung "reguliert". Das Bisschen kann man aber über hinwegsehen. Mir geht es aber auch um die Oxidationskraft von Purigen, die die organischen Stoffe wegoxidiert, wo die Oxidatoren nicht mehr da sind. Die Keimdichte soll so ziemlich niedrig sein.
Aktivkohle hatte ich auch in Benutzung gehabt, aber bei der Kohle soll eine selektive Filterung bisher nicht möglich sein, weil sie alles verschlingen würde, was ihr in den Weg kommt. Das ständige Wechseln und Neukaufen war auch der Absetzgrund.

Ich denke, dass der Besatz eigentlich sich gut verträgt. Nicht umsonst habe ich oft Neon Nachwuchs. Die Fische und Garnelen sind auch so friedlich untereinander, perfektes Bilderbuch, so wie es aussieht. Ich hatte vorher einen Schwarm Schmucksalmler. Wunderschöne gefärbte Fische, aber zänkisch ohne Ende, hatten auch ständig Verletzungen. Jetzt sind nur noch 2 übrig und das Pärchen hat auch nur noch selten Streit. Eine zusätzliche Randbepflanzung finde ich gut, überlege, was für Pflanzen ich dahin mache
Ich filte nicht mit Soil (ADA Malaya), sondern lege es nur in Säckchen ins Aquarium, um das saure Milieu des Tropen herzustellen. Das Soil hat keine Nährstoffe. Es hat praktisch nur die Aufgabe, den pH Wert zu senken und ihn stabil zu halten. So gesehen filtert das Soil schon:)
Das mit der PO4 Stoßdüngung ist super. Hatte bei mir auch mit Kaliumstoßdüngung mal gut funktioniert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Definition von Lichtbedarf Beleuchtung 24
Fisch-Maxe Hybridisierung Definition - Für dummis Kein Thema - wenig Regeln 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben