Hybridisierung Definition - Für dummis

Fisch-Maxe

Member
Hey,
ich interessiere mich für Welse und bin auf einen Ausdruck gestoßen den ich nicht richtig deuten kann. Vielleicht kann mich jemand belehren :)
Hier der außzug zum L137
Vergesellschaftung : Die Tiere sind nicht räuberisch, daher kann man sie ruhig mit kleineren
Fischen vergesellschaften. Lebendgebärende, Fadenfische, Zwergbuntbarsche, Barben, Salmler,
ja selbst Afrikanische Cichliden sind in der Vergesellschaftung in der Regel kein Problem.
Eine Gruppenhaltung ist in der Regel empfehlenswert. Es wäre schade, ihn alleine zu halten,
aber es wäre ohne Probleme möglich.
Der L 137 kann auch mit anderen Harnischwelsen vergesellschaftet werden, sie sollten allerdings nicht von
der selben Gattung sein, aus Gründen der """Hybridisierung""".
 

J2K

Member
Hi,

die Geschichte mit der Biene und dem Blümchen kennst du mit Sicherheit :lol:
Wenn das zwei Fische unterschiedlicher Arten machen, kann auch etwas dabei herauskommen. Das Ergebnis nennt sich dann, ganz fein ausgedrückt, Hybride ... Angler nennen es einfach Bastard
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
wobei der Unterschied zwischen Hybridisierung = Kreuzung u. "normaler" Fortpflanzung durch Befruchtung fließend ist. Züchter reden oft auch dann von Hybriden, wenn die Eltern zur selben Art, aber unterschiedlichen Unterarten, Zuchtlinien, Populationen usw. gehören. Die Biologen machen Artabgrenzungen teilweise auch daran fest, ob bei der Paarung fruchtbare Nachkommen zustandekommen (Bsp. Kreuzung zw. Pferd u. Esel: sterile Nachkommen). Bei Harnischwelsen mag es wohl auch so sein, dass sich manche Populationen von verschiedenen Fundorten im Aussehen deutlich unterscheiden (u. verschiedene L-Nummern bekommen haben), aber es strittig ist, ob man sie zu verschiedenen Arten zählen soll oder nicht, und sie evtl. fruchtbare Hybriden bilden können... aber darüber wissen hier andere sicher Genaueres. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Gruß
Heiko
 

stephan*

Member
Hallo Maxe , nur ein Beispiel : Fische aus der selben Gattung können viele Standortvarianten bilden , die untereinander fruchtbare Jungen erzeugen . Bei Ancistrus und Corydoras aber auch bei anderen Arten , ist dies schon häufig vorgekommen . Wenn man die Dinge treiben lässt haben wir in unseren Aquarien bald einen Einheitsbrei und die optische Vielfalt ist verloren . Kein verantwortungsvoller Aquarianer kann so etwas wollen . Diese Mischlinge nennt man in der Aquaristik , Hybriden .
Grüsse Armin
 

Fisch-Maxe

Member
Tach Leute, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt weis ich was gemeint ist! Dazu fällt mir ein Text ein:

Ein Anwalt fährt einmal im Jahr zu einem Kongress. Auf dem Weg dorthin übernachtet er immer im gleichen Motel. Er hat ein Verhältnis mit der Tochter des Motelbesitzers.
Einmal kommt er wieder auf seinem Weg in das Motel und findet die Tochter mit einem Baby im Arm.
"Von wem hast Du denn das Baby?" fragt der Anwalt.
"Von dir", antwortet das Mädchen.
"Ja, hättest Du doch was gesagt! Wir hätten doch heiraten können!"
"Ja", meint sie, "ich hab das mit meiner Familie besprochen. Dann haben wir aber beschlossen, lieber einen Bastard als einen Anwalt in der Familie.""

:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
S Definition von Lichtbedarf Beleuchtung 24
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 13
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben