Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

hast du dir die Mengen im Nährstoffrechner mal ausgerechnet? Muss auch nicht Kaliumnitrat pur sein, zu dem Magnesium findet sich kein Sulfat (wasserlöslicher Schwefel).

Der JBL ProScape NPK läßt sich mit 84,0 Gramm Kaliumnitrat und 3,0 Gramm Kaliumdihydrogenphosphat, auffüllen auf 1,0 Liter, ziemlich exakt nachbauen. Magnesium kommt als Sulfat oder Chlorid, beide Anionen müssen nicht deklariert werden.


Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
das Ansaugrohr ist auch schaumstoffgeschützt, IP10) 5-6 Tage nach WW durch den Fischkot aussehen, als hätte ich einen Vulkanausbruch auf den Pflanzen :) Ölfilm dazu noch auf der Wasseroberfläche.. Als der
Fütterst du JBL-Granulat?

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
Der JBL ProScape NPK läßt sich mit 84,0 Gramm Kaliumnitrat und 3,0 Gramm Kaliumdihydrogenphosphat, auffüllen auf 1,0 Liter, ziemlich exakt nachbauen. Magnesium kommt als Sulfat oder Chlorid, beide Anionen müssen nicht deklariert werden.
wenn JBL "wasserlölischer Schwefel" draufschreiben könnte, dann würden sie es wohl tun.
Mit "ziemlich exakt" habe ich so meine Probleme - da wäre etwas mehr Kalium drin als JBL angibt. Verwenden sie evtl. doch eine Prise Magnesiumnitrat (und können entsprechend keinen wasserlöslichen Schwefel deklarieren, weil nicht vorhanden)?

Egal wie, ich will die Suppe sowieso nicht nachb(r)auen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Mit "ziemlich exakt" habe ich so meine Probleme - da wäre etwas mehr Kalium drin als JBL angibt.

Nö. Mein Rezept ergibt mit NPK = 1,1 : 0,15 : 3,8 exakt die auch von JBL angegebene Deklaration. Und, wie bereits erwähnt, vom Magnesium braucht als Nebenbestandteil das Anion nicht deklariert zu werden.


I.d.S.
Robert
 
'N Abend...



Wie "normal"? Ich hab's mal als ZIP drangehängt.


Viele Grüße
Robert
Hallo Robert
Danke dir, aber leider können bei mir Dateien (Excel, Word, PDF, etc. ) nicht heruntergeladen werden. Es wird vom Betriebssystem geblockt. Wäre super, wenn du es als kopierten Text oder als Bild (Screenshot) hier einfügen könntest?
LG

* Wäre es das, was in der Datei grob ist:
"Mein Rezept ergibt mit NPK = 1,1 : 0,15 : 3,8"
So ähnlich bei meiner Kaliumstoßdüngung hatte ich auch stark das Kalium im Verhältnis zu Nitrat angehoben. Es hat gut geholfen.
Aber jetzt, wo es sich herausgestellt hat, dass ich nicht mehr Nitrat und Phosphat düngen muss, ist das für mich doch sehr unbestimmt geworden, da ich das nicht exakt durch die Zugaben steuern kann. Ich müsste das Futter schon vorher wiegen, was gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist WW und vor 2 Stunden habe ich einen Nitratwert von ca.18mg/l gemessen. Somit hat sich Nitrat jeden Tag immer mehr durch die Fischfütterung angereichert. Das bedeutet doch, dass ich nicht mehr mit einer konstanten Zuführung von 5mg/l Kalium täglich ausgehen kann, sondern müsste die Kaliumdüngung dynamisch gestalten?! Wie seht ihr das?
Szenario: Ich messe direkt nach dem WW 50% den resetteten Nitratwert. Sagen wir es wären 2mg/l Nitrat. Dann würde es nach dem Nitrifikationsprozess der Fischfütterung einen Gesamtwert von 7mg/l ergeben. Dieser Wert würde bis Ende der Beleuchtungszeit auf 4mg/l und bis zum nächsten Tag auf 3m/l sinken. Es würde am nächsten Tag nach dem Nitrifikationsprozess des Futters einen Gesamtwert von 8mg/l (= 3+5mg) ergeben. Und es gibt immer so weiter,... bis zum nächsten WW.
Wenn ich von diesem Umstand ausgehe, müsste ich mit ca. 5mg/l Kalium starten und diesen dynamisch pro Tag um ca. 3mg/l erhöhen, damit der Nährstoffgleichgewichtsfaktor nicht aus dem Ruder gerät???!
Das alles erklärt auch, warum ich dachte, mein Bodengrund hätte so viel Nitrat abgebaut. Es war einfach der Wert von ersten Tag nach dem WW und der gemessene Nitratwert von den späteren Tagen! Man sieht, dass eine wöchentliche Messung am Anfang ungenau ist. Jeden Tag 2-3x messen, bis man eine Regelmäßigkeit gefunden hat?
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Das bedeutet doch, dass ich nicht mehr mit einer konstanten Zuführung von 5mg/l Kalium täglich ausgehen kann,...
wie kommst du auf so absurd hohe Mengen? Du willst 5 bis 10 mg/l Kalium im Wasser, wenn du nicht gerade ein neues Säckchen Soil im Aquarium hast (wodurch auch Ammonium ins Wasser kommen könnte), dann reichen so 1 bis 1,2 mg/l Kalium (wenn wirklich 4 mg/l Nitrat verbraucht werden).
Bei dir - ohne CO2 - noch wesentlich weniger.
3mg/l, 5 mg/l und noch höhere Werte können nur an anderer Stelle (z.B. durch deinen Soil) aus dem Wasser gezogen werden.
 
Hi Markus,

wie kommst du auf so absurd hohe Mengen? Du willst 5 bis 10 mg/l Kalium im Wasser, wenn du nicht gerade ein neues Säckchen Soil im Aquarium hast (wodurch auch Ammonium ins Wasser kommen könnte), dann reichen so 1 bis 1,2 mg/l Kalium (wenn wirklich 4 mg/l Nitrat verbraucht werden).
Bei dir - ohne CO2 - noch wesentlich weniger.
3mg/l, 5 mg/l und noch höhere Werte können nur an anderer Stelle (z.B. durch deinen Soil) aus dem Wasser gezogen werden.
Hallo Torsten
Hmmmm.... ich habe mir gedacht, wenn der Nitratwert jeden Tag wächst, müsste Kalium mitgehen, damit der Gleichgewichtsfaktor erhalten bleibt oder?
Wegen CO2, da habe ich ja schon EC. Das müsst gleichwertig sein?
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Wieviel Liter hat das Aquarium?
Wieviel Gramm Flockenfutter täglich?
Proteingehalt in % vom Flockenfutter?

Dann kann man ausrechnen, wieviel mg/l Nitrat daraus entsteht.

Ein Gesamtbild vom Aquarium während der Fütterung gäbe weitere Informationen.

MfG
Erwin
 
Hallo Erwin
Das Gesamtbild sieht Stand heute so aus:
Mein Pinky Aquascaping

Ich gebe aktuell nur noch 1x am Tag Flockenfutter (TetraMin Flakes, Protein gehalt 46%, 11% Fett und 2x wöchentlich getrocknete Mückenlarven Tetra Delica 45% Rohprotein, 2 % Fett).
Ich gebe meistens so, dass die Fische ca. in 2-3 Minuten aufgefressen haben. Diese Zeit muss auch sein, weil einige kleine Fische abwarten, bis die Größeren fast satt sind.
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Hmmmm.... ich habe mir gedacht, wenn der Nitratwert jeden Tag wächst, müsste Kalium mitgehen, damit der Gleichgewichtsfaktor erhalten bleibt oder?
du musst jetzt mal zwischen Verhältnissen und Konzentrationen differenzieren.
Ich gebe aktuell nur noch 1x am Tag Flockenfutter (TetraMin Flakes, Protein gehalt 46%, 11% Fett und 2x wöchentlich getrocknete Mückenlarven Tetra Delica 45% Rohprotein, 2 % Fett).
Geben die auch Phosphor an? Da gab es von Eheim ein Futter, das mit extrem niedrigem Phosphorgehalt beworben wurde (und das endet dann als Phosphat irgendwo im Aquarium).

Um mit den Angaben irgendwelche Sachen berechnen zu können, musst du schon Mengenangaben machen (Gewicht).
 
Hi Markus,

du musst jetzt mal zwischen Verhältnissen und Konzentrationen differenzieren.

Geben die auch Phosphor an? Da gab es von Eheim ein Futter, das mit extrem niedrigem Phosphorgehalt beworben wurde (und das endet dann als Phosphat irgendwo im Aquarium).

Um mit den Angaben irgendwelche Sachen berechnen zu können, musst du schon Mengenangaben machen (Gewicht).
Hallo Torsten
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich bin so vorgegangen, dass ich eine ml Menge im Rechner eingegeben habe und dann mir die errechneten Werte angeschaut habe und daraus dann das Verhältnis zwischen den Werten ermittelt:
Verhältnis aus Rechner
Phosphat wird leider im Futter nicht angegeben,
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Wenn damit dein Nitrat täglich um 7mg/l ansteigt, müsstest du 2g Flockenfutter verfüttern.

Das ist für die paar Fischlein doch viel zu viel.
0,5 Gramm, maximal 0,8g reichen da völlig aus.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Definition von Lichtbedarf Beleuchtung 24
Fisch-Maxe Hybridisierung Definition - Für dummis Kein Thema - wenig Regeln 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben