Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich?

Hallo zusammen,

momentan habe ich über meinem Becken eine 120.4 und eine 120.5 Daytime Cluster. Die Lampen sind mit den Ultra White Modulen ausgestattet und hängen an einem TC420 Controller. Dieser wird versorgt über das original 100W Netzteil.
Nun, ich hätte gerne etwas mehr Licht überm Becken und bei der Gelegenheit auch gerne etwas mehr Farbe. Dazu würde ich mir gerne eine Daytime Cluster Control 120.x anschaffen, welche auch an den TC420 soll. Jedoch kommen da ein paar Fragen auf:


- Brauche ich ein Netzteil, welches die Leistung für alle 3 Balken + Controller leisten kann? Oder kann ich mir ein kleines Netzteil für die neue Leiste kaufen und es am TC420 einfach dazu stöpseln?
- Wenn ich mir eine Cluster Control mit 3x Neutral White Modulen kaufe, kann ich dort einfach 2x UBRW Module mit einbringen und diese getrennt, bzw. den Rot/Blau-Anteil, ansteuern?

Ich glaube das war's auch schon ;) Danke euch.

Viele Grüße Max
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Morgen…

ichmagsleise":3rix9785 schrieb:
- Brauche ich ein Netzteil, welches die Leistung für alle 3 Balken + Controller leisten kann? Oder kann ich mir ein kleines Netzteil für die neue Leiste kaufen und es am TC420 einfach dazu stöpseln?
Letzteres.

- Wenn ich mir eine Cluster Control mit 3x Neutral White Modulen kaufe, kann ich dort einfach 2x UBRW Module mit einbringen und diese getrennt, bzw. den Rot/Blau-Anteil, ansteuern?
Der TC420 hat 5 Kanäle. Ich gehe davon aus, daß das geht.

Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Wuestenrose":1ge2f7mn schrieb:
Der TC420 hat 5 Kanäle. Ich gehe davon aus, daß das geht.

Grüße
Robert


Moin,

Ich habe an dem TC420 4 unterschiedliche einzelne Leisten. Wie genau die Daytime angesteuert wird kann ich dir nicht sagen, aber wenn du die Module einzeln bedienen kannst sollte das gar kein Problem darstellen.
 
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Hallo,
Wuestenrose":1crb055k schrieb:
Morgen…
ichmagsleise":1crb055k schrieb:
- Brauche ich ein Netzteil, welches die Leistung für alle 3 Balken + Controller leisten kann? Oder kann ich mir ein kleines Netzteil für die neue Leiste kaufen und es am TC420 einfach dazu stöpseln?
Letzteres.
Geht das denn wirklich so einfach mit verschiedenen netzteilen?
Ich dachte bis jetzt, das nur extra dafür ausgelegte Netzteile paralell betrieben werden sollten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Morgen…

Du sollst die Netzteile ja auch nicht parallel betreiben, sondern die Leisten getrennt voneinander speisen.

Grüße
Robert
 
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Hi Robert,

wie kann man denn eine Leiste alleine mit Strom versorgen, wenn diese über einen TC420 gesteuert werden soll, an dem weitere zwei Leisten hängen. Geht das denn?
Falls nicht würde ich mich nach einem alternativen Netzteil für alle Lampen umschauen, wenn ich dann alle 3 Lampen an einem TC420 steuern kann.

Ich dachte da an sowas, falls das möglich ist.
https://www.amazon.de/Schaltnetztei...=1499113903&sr=8-7&keywords=12v+150w+netzteil
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Ja, das geht. Sorry für die kurze Antwort, bin unterwegs. Näheres wenn ich wieder zuhause bin.
 
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Ich dachte ich, ich spezifiziere das hier mal noch etwas, welche Anforderungen das Netzteil erfüllen sollte:
- anliegende Leistung = 140W+ TC420
- sollte generell gut über den TC420 dimmbar sein
- wäre toll wenn es relativ weit runter dimmen könnte. Das originale Netzteil konnte schon relativ weit runter, so schätze ich. Zumindest leuchteten die LED auf 1% über den TC420 nur noch sehr sehr schwach.

Leider habe ich davon leider gar keine Ahnung. Ich konnte mich soweit belesen, dass nicht alle Netzteile von Meanwell in Frage kommen, da sie über den PWM (TC420) nicht gedimmt werden können. So zumindest für mein Verständnis. Ich bin gespannt, welches Netzteil es wird, man lernt nie aus. :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

'N Abend..

Ich hatte einen anstrengenden 12-Stunden-Tag und bin erst vorhin dazu gekommen, mir wichtige Beiträge im Forum zu beantworten.

Das Bild hier zeigt den maximal möglich Ausbau, wenn man sowohl den TV420 selbst, als auch alle angeschlossenen LED-Leisten jeweils aus einem eigenen Netzteil versorgen möchte:

Das kann man natürlich beliebig eindampfen, bis nur noch ein Netzteil übrigbleibt. Ich würde auf jeden Fall Netzteile aus der LED-Serie von Meanwell einsetzen, das reduziert die Wahrscheinlichkeit unschöner Dreckeffekte (Geräuschentwicklung der Netzteile, EMV, ...).

Disclaimer:
Das funktioniert nur mit konstantspannungsgespeisten LED-Leisten wie den Daytime Clustern, nicht mit mit konstantstromgespeisten. Auch nicht, wenn man die Netzteile durch Konstantstromquellen ersetzt.


HTH,
Robert
 

Anhänge

  • TC420-multiple.jpg
    TC420-multiple.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 1.422
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Hi Robert,

puh, das sieht kompliziert aus. Momentan sieht das bei mir so aus:


Ich hätte mir gewünscht, dass wenn ich ein stärkeres Netzteil kaufe, ich die LED 3 genauso anschließen kann. Mit dem Unterschied, dass diese über 3 Channel angeschlossen wird, da UBRW.
Heißt quasi:

- stärkeres Netzteil (ca. 150W +) an INPUT
- LED 3 PLUS an Output Vplus
- LED 3 Vminus für Ultra White LED's an CH3
- LED 3 Vminus für Rote LED's an CH4
- LED 3 Vminus für Blaue LED's an CH5

Sollte das so klappen? Falls ja zu welchem Netzteil würdest du mir raten? Ich habe mir da mal drei raus gesucht, welche gut zu sein scheinen:
- HLG-185H-12B https://www.amazon.de/Dimmbares-Net...99196237&sr=8-1&keywords=meanwell+HLG+185+12v
- HLG-150H-12A https://www.amazon.de/LED-Treiber-L...9195975&sr=8-1&keywords=meanwell+HLG+150w+12v

oder klappt das mit der Dimmung auch mit diesem hier (falls ja, gibt es da Nachteile?):
- RS-150-12 https://www.amazon.de/Schaltnetztei...=1499197339&sr=8-1&keywords=meanwell+150w+12v

Allerdings stelle ich mir noch eine Frage:
- Zu welcher Netzteilleistung würdest du mir raten? Der 150W oder lieber 185W?

Danke für deinen Mühen! Ich hoffe du kannst dir einen entspannten Feierabend machen!
 

Anhänge

  • tc420-connections.jpg
    tc420-connections.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.417

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Mahlzeit…

  • Du klemmst dem Minuspol des neuen Netzteils an Input V- des TC420.
  • Seinen Pluspol verbindest Du mit dem Pluspol (der Anode) der neuen LED-Streifen.

Keine weiteren Verbindungen, sonst gibt es Kurzschlüsse.

Meanwell-Netzteile kann man problemlos mit Maximallast betreiben, bei mir laufen seit mehreren Jahren inzwischen zwei Meanwell HLG-80H-C700B mit über 90 % Last. Ich würde daher die Leistung des Netzteils möglichst nahe an der tatsächlichen Last wählen.

Das RS-150-12 ist kein LED-Netzteil. Kann gutgehen, muß nicht.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

'N Abend…

Ich sehe gerade, in der Maximalbestückung 120.6 nimmt die Daytime Cluster Control gerade mal 60 Watt auf. Was willst Du dann mit einem 150 Watt oder mehr Netzteil? Und dimmbar muß es auch nicht sein, das macht ja der TC420.

Mit wieviel Modulen willst Du denn die Leiste bestücken?


Grüße
Robert
 
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Hi Robert,

ich finde es wirklich verdammt bemerkenswert von dir, dass du dir für viele mit Problemen hier die Zeit nimmst :) Aber die Infos habe ich hier schon alle gegeben.

Bis eben waren in den letzten Monaten einmal eine 120.4 und eine 120.5 an dem 100W daytime Netzteil. Die beiden wurden auch schon über den TC420 geschaltet. Das ganze hatte ich so angeschlossen, was auch super funktionierte:


Da aber momentan die daytime Sachen bei Aquasabi im Angebot waren und ich auch schon länger am überlegen war, habe ich mir noch eine daytime Cluster Control gekauft. Das ist auch eine 120.5.
Insgesamt hängen also eine 120.4, eine 120.5 und eine 120.5 über dem Becken, das müssten 140W sein wenn alle auf 100% laufen.

Eben kam die Daytime Cluster Control an. Das MeanWell Netzteil kommt erst morgen. Aber ich habe die Leuchte schon mal aufgehangen und angeschlossen. Und zwar so:


An der Input-Seite hängt das Netzteil mit beiden Polen, welches morgen gegen das mit 150W von MeanWell getauscht werden soll.
An der Output-Seite ist wie folgt angeschlossen:
- am V+ hängen die Plus-Pole jeder Leiste dran
- Channel 1 ist wohl der Minus-Pol für die erste Leiste (nur 5x UW Cluster)
- Channel 2 der Minus-Pol der zweiten Leiste (nur 4x UW Cluster)
- Channel 3 der Minus-Pol der weißen LED's in der dritten Leiste (3x NW Cluster + 2x UW der UBRW Cluster)
- Channel 4 der Minus-Pol der blauen LED's in der dritten Leiste (2x blau der UBRW Cluster)
- Channel 5 der Minus-Pol der roten LED's in der dritten Leiste (2x rot der UBRW Cluster)

funktioniert so wunderbar, quasi wie davor nur mit einer Leiste mehr. Jetzt stelle ich mir die Frage, ist so ein MeanWell Netzteil anders aufgebaut, dass es so nicht mehr funktionieren wird, wie mit dem originalen Netzteil momentan?
 

Anhänge

  • tc420-connections.jpg
    tc420-connections.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.302
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.304

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

'N Abend...

Irgendwie bist du mir zu schnell. Du kaufst und bastelst, ohne meine Antworten abzuwarten. Warum fragst du dann überhaupt?

Viel Spaß noch,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3
J Daytime entwickelt Reflektor für Cluster Beleuchtung 0
F Daytime cluster oder eco Beleuchtung 1
S daytime cluster led wechseln Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben