Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich?

Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

n Abend Robert,

tut mir leid, dass du dir wohl auf den Schlips getreten fühlst. Wollte ich nicht, sorry!
Ich war nur etwas verwirrt von den Möglichkeiten, wie ich die Dinger anschließen kann. Weswegen ich das einfach mal mit dem zu schwachen Netzteil in gedimmter Form getestet habe.
Ich mein, ich kenne die MeanWell Netzteile nicht, deswegen frage ich mich ob die anders gebaut sind. So dass die momentan funktionierende Variante dann nicht mehr funktioniert.
 

Obiwan

Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Hallo, man sollte sich vor dem Basteln ein Basis-Wissen aneignen - sonst kann es im besten Fall rauchen :shock:

Warum man dir vorschlägt mehrere Netzteile im Betrieb zu nehmen kann ich auch nicht nachvollziehen :? :bonk: . Alleine wegen dem Umwandlungsverlusten durch die vielen Netzteile. Weiterhin kann ich ebenso nicht nachvollziehen warum bei der manuellen Zeichnung nicht auf dem TC 420 der Output V plus nicht genutzt wird. Ein Netzteil nur für den TC 420 macht keinen Sinn???

Der TC420 kann 4A pro Kanal bei 12V bis 24V schalten. 12V mal 5 Kanäle a 4A ergibt 240Watt Gesamtleistung. Bedenke das jeder einzelne Kanal bei 12V und 4A max 48 Watt schalten kann. Bezüglich der Auswahl des Netzteils gibt folgende Formel Sinn: Gesamtleistung aller LED Leisten plus 10%. Bei deiner Vorgabe das alle LED Leisten 140Watt ziehen, plus 10% machen insgesamt 154 Watt. Also solltest du min. ein 160Watt Netzteil erwerben. Pro Kanal kannst du dann 4 LED Cluster anschließen. Mit 5 Cluster überschreitest du die Maximallast für einen Kanal. Ein Netzteil immer mit knapp 100% Auslastung zu betreiben sollte man nicht machen, insbesondere wenn dieser in einem Schrank verbaut ist, wo keine Luftzirkulation stattfindet. Insbesondere kommen bei langen Leitungen die Spannungsverluste noch zu tragen, die die Leistungsaufnahme zusätzlich am Netzteil steigern. Ein Betrieb zwischen 80 bis 90% ist vorzuziehen. Über 90% würde ich auch bei Markennetzteilen nicht gehen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

N' Abend…

Obiwahn":1008awvs schrieb:
Warum man dir vorschlägt mehrere Netzteile im Betrieb zu nehmen kann ich auch nicht nachvollziehen. Alleine wegen dem Umwandlungsverlusten durch die vielen Netzteile.
  • Ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von – nasagenwirmal – 92 % und 150 Watt Nennleistung macht wieviel Verlust?
  • Drei Netzteile mit einem Wirkungsgrad von – nasagenwirmal – 92 % und je 50 Watt Nennleistung machen zusammen wieviel Verlust?
Na?

Weiterhin kann ich ebenso nicht nachvollziehen warum bei der manuellen Zeichnung nicht auf dem TC 420 der Output V plus nicht genutzt wird.
Input V+ und Output V+ sind im TC420 intern miteinander verbunden. Wenn man Leisten unterschiedlicher Spannung gemeinsam am TC420 betreiben oder mehrere Netzteile verwenden will, kann man den Output V+ nicht nutzen. Der Threadstarter hat in seiner ursprünglichen Anfrage angegeben, ein zusätzliches Netzteil benutzen zu wollen. Darauf beruht auch meine Antwort. Wie ich zu meinem Verdrahtungsplan bereits anmerkte, läßt sich mein Maximalausbau beliebig eindampfen, bis nur noch ein Netzteil übrigbleibt.

Ein Netzteil nur für den TC 420 macht keinen Sinn???
Warum nicht?

Ein Netzteil immer mit knapp 100% Auslastung zu betreiben sollte man nicht machen, insbesondere wenn dieser in einem Schrank verbaut ist, wo keine Luftzirkulation stattfindet.
Und warum nicht? Ich betreibe selbst seit gut 4 Jahren zwei Stück HLG-80H-C700B bei rund 94 % Vollast zusammen in einem geschlossenen Kompaktschaltschrank. Das funktioniert ganz wunderbar. Die Temperatur am Kontrollpunkt tc erreicht dabei nicht mal annähernd die zulässigen 80 °C, zudem hat das Netzteil seinen höchsten Wirkungsgrad bei Vollast. Aussehen tut das so. Warum sollte ich also nicht die zulässige Last möglichst vollständig ausnutzen? Na?

Ein Betrieb zwischen 80 bis 90% ist vorzuziehen.
Kannst du das auch begründen?

Über 90% würde ich auch bei Markennetzteilen nicht gehen.
Kannst du auch das bitte begründen?

Ich habe mir meine Antworten und Ratschläge an den Threadstarter durchaus vorher wohl überlegt. Das kann man von deinem Beitrag eher weniger behaupten…

In diesem Sinne,
Robert

PS. Wir reden uns hier gerne mit unseren echten Namen an.
 

Obiwan

Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Ganz einfach: Bei 100% Auslastung sind die elektronischen Teile in der Regel auf 70 bis 80Grad Betriebstemperatur ausgelegt. Dann keine Luftzirkulation im Schrank - wie ich finde schlechte Kombination. Ein bisschen mehr Reserve macht Sinn. Ich habe meine Antwort auch gut überlegt, die Reihen Kombination aus mehreren Netzteilen macht immer noch keinen Sinn, insbesondere wenn man sowas jemanden empfiehlt der offensichtlich Anfänger in diesem Bereich ist. Ein kleiner Fehler bei der Verkabelung und Schwupps ballert man mehr Volt auf die Leitung!!!
Und du hast nicht 94% Auslastung geschrieben sondern unter Maximalauslastung
Wuestenrose":14qaen0a schrieb:
Meanwell-Netzteile kann man problemlos mit Maximallast betreiben

Weiterhin macht es aus meiner Sicht immer noch keinen Sinn ein Netzteil zu kaufen damit der TC 420 betrieben werden kann, wenn sowieso schon ein Netzteil vorhanden ist. Du kannst dir ja gerne 5 Netzteile kaufen ich würde mir ein gutes besorgen. Und bezüglich der Verlustumwandlung setzt es voraus dass alle die gleiche Effizienz haben - teurer Spaß.

Wenn du dich auf dem Schlips getreten fühlst, beachte bitte meinen Satz "aus meiner Sicht"
. Andere Meinungen muss man aushalten können. Bezüglich des Pseudonyms sehe ich eine Regelkonformität zu den Bordregeln.

Wenn du möchtest kann ich gerne deinen Schaltplan im Referat der Elektronik bei der RWTH Aachen vorlegen - mal schauen was die Experten sagen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

'N Abend

Obiwahn":211dsf1p schrieb:
… insbesondere wenn man sowas jemanden empfiehlt der offensichtlich Anfänger in diesem Bereich ist…
Oh, wenn du dieses Pferd wirklich reiten willst: Elektrotechnische Laien dürfen Netzteile vom Schlage eines RS-150-12 gar nicht erst installieren und selbst bei einem HLG-80H-C700B, das bereits ab Werk mit Anschlußkabeln versehen ist, hätte ich schon Bauchschmerzen. Gemäß der Rechtslage müsste der Threadstarter die Finger von seiner Bastelei lassen, als elektrotechnischer Laie ist er dazu nicht befugt, selbst als EUP wäre er es nicht.

einen Satz "aus meiner Sicht". Andere Meinungen muss man aushalten können.
Meinen Fragen bist du ja geschickt aus dem Weg gegangen. Dazu fällt mir nur ein: Viel Meinung, wenig Ahnung…

In diesem Sinne,
Robert
 

Obiwan

Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Bitte verlasse die Emotionsebene und komme zurück zu der Sachebene und werde nicht persönlich! Ich habe dir Antworten gegeben zu deiner zitierten Aussage, zu den Netzteilen und der Effizienz. Aus meiner Sicht ausreichend.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

'N Abend...

Du hast bislang jede Menge Behauptungen aufgestellt, ohne diese auch nur ansatzweise zu begründen. Meine Fragen hast du auch nicht beantwortet.

Und jetzt spielst du die beleidigte Leberwurscht…

Toll!

In diesem Sinne,
Robert

PS. Und an die hiesigen Gepflogenheiten hältst du dich auch nicht…
 

Obiwan

Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Du verlangst Begründungen meiner Thesen und begründest dein Thesen ebenfalls nicht. Ich habe dem Threadstarter Hinweise gegeben wie ich es machen würde...
Frieden?

Gruß
Rene
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

'N Abend…

Obiwahn":3jxvx3i6 schrieb:
Ein kleiner Fehler bei der Verkabelung und Schwupps ballert man mehr Volt auf die Leitung!!!
Quatsch! Im schlimmsten Fall liegen bei einem Verdrahtungsfehler die Ausgänge der Netzteile parallel, was zwar nicht schön ist, aber schon gar nicht "mehr Volt auf die Leitung ballert".

Wie ich bereits anmerkte: Meinung ersetzt keine Ahnung. Von letztere scheint eher wenig vorhanden zu sein…

Du verlangst Begründungen meiner Thesen und begründest dein Thesen ebenfalls nicht
Das ist nicht richtig. Ich habe meine Ausführungen hier ausführlich erläutert. Daß du meine Begründungen nicht verstehst, dafür kann ich doch nichts…


In diesem Sinne,
Robert
 

Obiwan

Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Ok dann nehme ich mir mal Zeit, damit du meine Aussagen verstehst:

Zur Verkabelung: Was passiert wenn ich 12v Plus auf 12V Plus in Reihe lege? Große unnötige zusätzliche Fehlerquelle für einen Laien bei der Verkabelung.
Zur Effizienz der vielen Netzteilen: Wenn alle Netzteile die gleiche Qualität, Stärke sowie die gleiche Serie sind, setzt es trotzdem zusätzlich noch voraus das die Belastung der Netzteile gleich ist, damit die die gleiche Effizienz erzielt wird. Da die Effizienz der Netzteile entscheidend zu Abhängigkeit zu der Auslastung steht. Weiterhin liste doch mal ein Netzteil von Meanwell mit deinen Angegeben 92% Effizienz. Das MeanWell, RS-150-12 hat ein 83% Wirkungsrad (zumindest laut Amazon).
Zur Reserve 1. Wenn man ein Netzteil immer mit knapp 100% Betreibt reduziert sich die Lebenszeit des Netzteil und man hat keine Leistungsreserven. In jedem Gerät werden Leistungsreserven eingeplant. Zu einem aus Sicherheitsaspekten und der Überhitzungsgefahr. Schaue dir mal die FAQ von Meanwell selber mal an. Dort wird sogar 30% Leistungsreserve empfohlen. http://www.meanwell.com/qa.aspx. Zitat: "To increase the reliability of the S.P.S., we suggest users choose a unit that has a rating of 30% more power than actual need. For example, if the system needs a 100W source, we suggest that users choose a S.P.S. with 130W of output power or more. By doing this, you can effectively boost the reliability of the S.P.S. in your system." Muss der Hersteller dir dies auch begründen.

Du begründest nicht sondern schilderst deine Erfahrungen. Kann sein das es bei dir funktioniert. Der Hersteller sagt etwas anderes und ich würde es keinem empfehlen.

Zu dem nicht belegten Pluspol des TC420. Klar könnte man diesen auch bei deinen Schaltplan nutzen. Hier ein Beispiel (ich habe freundlicherweise deine Grafik genutzt):


Zur Sinnhaftigkeit:
Warum 4 x ein Netzteil kaufen und teuer bezahlen wenn man ein gutes für wesentlich weniger bekommt

Mir fällt dazu ein. Wer keine Ahnung hat wird schnell persönlich!

P.S Begründe bitte deine Aussage, dass man ein Netzteil immer mit der Maximallast betreiben sollte!

Gute Nacht!
Rene
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Mahlzeit…

Obiwan":2gnd7dwz schrieb:
Zur Verkabelung: Was passiert wenn ich 12v Plus auf 12V Plus in Reihe lege? Große unnötige zusätzliche Fehlerquelle für einen Laien bei der Verkabelung.
Mal ganz davon abgesehen, daß ein Laie derartige Basteleien eh nicht durchführen darf, gibts auch bei der Vewendung nur eines Netzteils Fehlerquellen, z. B. der verpolte Anschluß. Das ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie daß der Threadstarter die Netzteilausgänge in Reihe verschaltet.

Das MeanWell, RS-150-12 hat ein 83% Wirkungsrad (zumindest laut Amazon).
Das RS-150-12 habe ich bereits weiter oben als untauglich klassifiziert, da ihm die zum Einsatz für LED-Beleuchtungszwecke nötigen Zulassungen fehlen.

Zur Reserve 1. Wenn man ein Netzteil immer mit knapp 100% Betreibt reduziert sich die Lebenszeit des Netzteil…
Die mittlere Lebensdauer ist abhängig von der Temperatur am Kontrollpunkt tc. Selbst bei meinen in einen engen, unbelüfteten Kompaktschaltschrank eingebauten, mit 94 % Last betrieben HLG-80H-C700B bleibt die Temperatur weit unter den zulässigen 80 °C. Ich habe gerade nachgemessen und komme nach 4 Stunden Betrieb und 25 °C Umgebungstemperatur außerhalb des Schaltschranks auf 50 °C:

Was, bitte, ist an den 50 °C in irgendeiner Art und Weise bedenklich? Na? Viel bedenklicher und der Lebensdauer abträglich sind hohe Umgebungstemperaturen, nicht hohe Lasten!

… und man hat keine Leistungsreserven.
Macht nix. Wenn man keine braucht, muß man auch keine einplanen.

Zu dem nicht belegten Pluspol des TC420. Klar könnte man diesen auch bei deinen Schaltplan nutzen. Hier ein Beispiel (ich habe freundlicherweise deine Grafik genutzt):
Ich habe dir die Erlaubnis dazu auch nicht erteilt, aber sei's drum… Bei deinem Beispiel verlierst du die Möglichkeit, die Leiste 1 mit einem separaten Netzteil zu versorgen. Ich weiß nicht, wie oft ich dir das noch schreiben muß, aber mein Diagramm stellt den möglichen Maximalausbau mit sechs getrennten Netzteilen dar, den man so wie skizziert natürlich nicht aufbauen muß, sondern beliebig eindampfen kann bis nur noch ein Netzteil übrigbleibt.

Warum 4 x ein Netzteil kaufen und teuer bezahlen wenn man ein gutes für wesentlich weniger bekommt
Zum zweiten Mal: Weil der Threadstarter explizit nach der Möglichkeit gefragt hat, seine zusätzliche Leiste mit einem zusätzlichen Netzteil zu betreiben, ganz einfach. Und ich habe ihm gezeigt, wie es geht.

P.S Begründe bitte deine Aussage, dass man ein Netzteil immer mit der Maximallast betreiben sollte!
Von "immer" habe ich nix geschrieben. Aber mein HLG-80H-C700B erreicht seinen maximalen Wirkungsgrad erst bei 100 % Last. Warum sollte ich das nicht ausnutzen? Habe ich dich übrigens schon gefragt, beantwortet hast du diese Frage nicht.

Wenn du möchtest kann ich gerne deinen Schaltplan im Referat der Elektronik bei der RWTH Aachen vorlegen - mal schauen was die Experten sagen.
Ach, René :taetschel: … Ich besitze selber so eine Pappe, die mir einen akademischen Grad in Elektrotechnik bescheinigt, laß also bitte solche Kindereien in Zukunft ganz einfach, ja?

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 789

Obiwan

Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Sorry - die Kinderreien hast du mit deiner subjektiven Äußerungen angefangen. Ich habe benannt was der Hersteller zu der Dimensionierung sagt! In einem Zitat von dir habe ich aufgezeigt das man aus deiner Sicht die Meanwell Netzteile mit Maximallast betreiben kann. Dein Beispiel mit dem Netzteil habe ich aus deiner Antwort genommen. Weiterhin ist mir kein Massen-Netzteil bekannt das einen Wirkungsgrad von 93% hat und du missachtest die tatsache das die Effizienz in Abhängikeit zu der Auslastung des Netzteil steht. Du hast zwar die Frage des Threadstarters beantwortet, jedoch kann ich deiner Empfehlung nicht folgen. Ich hätte direkt zu einem Netzteil enstprechend dimionsierte geraten. Sei es drum - in diesen Punkt haben wir unterschiedliche Ansichten. Wir drehen uns im Kreis, daher bin aus dieser Diskussion raus.

Ich würde es trotzdem weiterhin im Forum begrüßen mit dir weiteren Kontakt zu anderen Fragen zu haben. Im realen leben würde ich gerne ein Bier jetzt spendieren...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 mögli

Mahlzeit…

Obiwan":nz2noqau schrieb:
Weiterhin ist mir kein Massen-Netzteil bekannt das einen Wirkungsgrad von 93% hat…
Wo, bitte, habe ich was von 93 % geschrieben?

… und du missachtest die tatsache das die Effizienz in Abhängikeit zu der Auslastung des Netzteil steht.
Falsch. Ich habe inzwischen zweimal darauf hingewiesen, daß mein HLG-80H-C700B seinen höchsten Wirkungsgrad (von immerhin 91,5 %) erst bei 100 % Last erreicht, schau dir halt bitte endlich mal selbst das Datenblatt dazu an.

Ich wollte dem Threadstarter eigentlich zusätzlich zum vorhandenen Netzteil ein OWA-90E-12 empfehlen, da ist der Netzstecker bereits dranmontiert und er braucht nicht vorschriftswidrig auf der Netzspannungsseite rumzupfuschen. Aber da hatter das RS-150-12 bereits gekauft gehabt, soller halt damit glücklich werden…

Und meine Fragen hast du wieder nicht beantwortet…


In diesem Sinne,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3
J Daytime entwickelt Reflektor für Cluster Beleuchtung 0
F Daytime cluster oder eco Beleuchtung 1
S daytime cluster led wechseln Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben