Das Neue

Sassi

Member
Hallo Matthias,

das Becken ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ich finde es sehr schön. Gefällt mir ausgesprochen gut. :smile:

Viele Grüße
Saskia
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu Saskia :),
auch dir vielen Dank für's Lob :huepf: !
Freut mich immer, wenn's nicht nur mir gefällt.
Hab's jetzt mal getan und mich bei youtube angemeldet :roll: .
Ein kleines Video gibt's da: https://youtu.be/kzppgKtrGLY
Ist wohl nicht "Vollbild" geeignet, wie ich grad sehe beim betrachten :down: :(
Wie ihr merkt, ist Videos machen nicht meine häufigste Beschäftigung :pfeifen: . Aber für einen Eindruck mag's reichen. Vielleicht schaff' ich's ja beim Nächsten schon, das etwas besser zu machen :?
Ein frohes Fest euch allen.
Bis bald,
:bier:
PS:
@ Kalle: die Erio lässt sich schwer fotographieren. Auf meinen bisherigen Versuchen ist das nicht wirklich gut zu erkennen. Das ist so eine weisse, feste Verdickung direkt im Herz. Dort, wo normalerweise die neuen Blätter erscheinen. Werd's weiter beobachten. Ist ja nicht die einzige Polaris, die ich pflege. Die beiden anderen wachsen ganz normal.
PPS:
Warum wächst mein emerses HCC auf der linken Wurzel oben drauf nur ausserhalb des Wassers und nicht auch ins Wasser hinein? Ist an der Wasserlinie wie abgeschnitten, nur die Wurzeln wachsen ins Wasser :? .
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
kurzes Update ohne neue Bilder:
ich hatte zeitweise einen Befall von ganz weisen, fast silbrigen, Bartalgen :shock: .
Nur auf den Moosen (fast nur auf dem Riccardia) im Vordergrund in der starken Strömung. Hab' ich vorher so noch nie gesehen :? .
Die sahen aus wie nach einer EC-Behandlung von normalen Bartalgen, wenn die dann tot sind. Waren aber in der Färbung quicklebendig und am wachsen. Habe sie mit EC Spott-behandelt und mittlerweile sind sie Geschichte. Hat allerdings auch paar braune Stellen in den Riccardia-Beständen gegeben dadurch. Diese wachsen sich aber grad wieder aus :grow: .
Es gibt nach wie vor etwa 8-10ml EC täglich, aber nur noch einfach so in die Strömung.
Die problematische Erio. polaris hat den Geist aufgegeben (wie erwartet :( ). Ich hatte das schon mal bei einer der früher gepflegten Erio. australis.
Da war das genauso: die Pflanze hatte diese weißliche "Verdickung" in der Mitte und ist von innen heraus abgestorben. Ein Schnitt durch das Herz zeigt dann aussen zwar noch halbwegs festes Gewebe, aber innen im Herz ist alles braun und faul :( . Die beiden anderen Polaris sind davon bislang nicht betroffen, sitzen allerdings auch an einer nicht so strömungsreichen Stelle (ob's allerdings daran liegt :?).
Erstaunlicherweise macht sich die Erio. sp. "Featherduster" an ihrem doch sehr schattigen Standort ausserordentlich gut. Mittlerweile muss ich mir echt Gedanken machen, wie (und ob) ich die dort raus bekomme, um sie zu minimieren (hat möglicherweise Kontakt zum "Schutzgitter" über dem Basaltgruß im Untergrund :roll: ). Noch hoffe ich, dass sie nahe genug am Rand sitzt, sodass da kein Gitter drunter ist.
Noch problematischer in dieser Hinsicht dürfte sich das Minimieren der Erio. sp. "Vietnam" erweisen, die an 2 Stellen im Becken sitzt, welche definitiv das Gitter drunter haben.
Ich habe das zum ersten, aber sicher auch zum letzten Mal!!!, mit solch einem Gitter als Zwischenlage gemacht :( .
Gerade für Becken, welche eine längere Standzeit haben sollen, kann ich da nur Nachteile erkennen.
Never ever!
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Einrichtung und den gewählten Pflanzen: schön gemütlich alles :D .
Ich musste bislang erst eine größere Gärtner-Aktion starten und die hauptsächlich für die paar wenigen Stängelpflanzen, die drin sind (und für's HCC :rasen: ). Ebenso war bislang nur einmal ein bisschen Wischen der Scheiben nötig (wäre aber auch ohne gegangen :wink: ).
Dank einiger Pflanzensendungen geht das mit dem Einbringen von "einem Stängelchen hier, einem kleinen Rhizom dort" leider schon wieder los :roll: :pfeifen: . Ich kann's einfach nicht lassen :censored: .
Werde bald noch das ein oder andere Bild einstellen.
Bis bald,
:bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matz,

Matz":19h4457b schrieb:
Auch Crepidomanes cf. malabaricum ist rausgeflogen: die Pads auf Kokosschalen hatten Clados an Bord :rocket: ; sofort rausgenommen und ins EC-Bad. Dann ins Quarantänebecken damit.
Ich hatte Crepidomanes von Dennerle - und in dem Becken jetzt auch Clado gefunden. Ist nicht sicher, weil ich in dem Becken weitere Topfpflanzen zwischengelagert hatte. Spaß macht das mit dem Rotz nicht! Ich muss mal gucken, wie ich das mit einem Quarantänbecken mache ...

Gruß, Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Nik :-(,
meine beiden Pads scheinen das harte EC-Bad wohl überstanden zu haben (erholen sich gaaanz langsam davon); Clados hab' ich an denen bislang keine mehr gesehen, aber dafür im neuen Becken vereinzelte Nester (ganz klein und wenig, aber trotzdem sehr, sehr, sehr ärgerlich :keule: ). Das waren garantiert diese Pads, denn sonst habe ich fast ausschliesslich In-Vitros verwendet, eben um diese Pest nicht da rein zu bringen.
Alles im Griff bislang, aber sowas dürfte einfach nicht sein :besserwiss: ! Hoffentlich bleibt das so, bzw. hilft das konsequente einnebeln jedes erkennbaren Fizzelchens, die wieder komplett da drin auszurotten.
Ich hasse sie, zutiefst, bis auf's Messer :rocket: , ...... :censored: .
Oops :smoke: , wieder beruhigt :D !
Ich drück' die Daumen.
Ansonsten alles easy hier, bin bloß zu eingespannt momentan, um wieder mal paar Bilder zu machen :roll: .
Kommen aber, versprochen!
Bis bald,
:bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matz,

die Pads sind gut möglich, aber, wie gesagt, nicht sicher. Clado ist schon eine erstaunlich verbreitete Seuche, selbst in vitro schützt nicht davor. AlgExit funktioniert ja, aber zum Einen ist es langwierig und zum Anderen reut es mich die möglichen Kollateralschäden (Schnecken, Pflanzen). Ist halt blöd, Clado ist mir nicht tolerabel.

Ich wünsche dir, dass du das selektiv in den Griff bekommst.

Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mit einer EC-Wasserstoffperoxid Kur ist die Bekämpfung meiner Erfahrung nach am schonendsten und schnellsten.
Zweimal konnte ich Clado damit schon restlos entfernen ohne Verluste bei den Pflanzen. Die bekamen großteils sogar einen Wachstumsschub!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi ihr 2 :),
interessiert mich ja auch, aber das sollte dann doch bitte eher im Clado-Fred passieren und nicht hier.
Wäre mir sehr recht :wink: .
Nix für ungut, aber sonst gibt das hier einen "Allgemein-Brei", der niemandem so richtig hilfreich sein kann, weil man's unter einer Beckenvorstellung nur schlecht bis gar nicht findet.
Wünsch' euch noch 'nen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
ohne viel Worte mal ein Update vom Dschungel :irre: . Sollte doch alles so schön laaangsam wachsen, aber ich komme irgendwie nicht hinterher :pfeifen: :





Mittlerweile läuft es wunderbar :thumbs: . Sowohl die Clado, alsauch Froschlaich-Alge und Cyanos sind alle komplett verschwunden :grow: .
So ein zickiges Becken zu Beginn hatte ich noch nie. Aber da es ja eh für eine längere Standzeit angelegt ist, ist Geduld einfach von Nöten und hat sich ja auch ausgezahlt.
Ich wünsch' euch allen eine schöne Woche,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20180129_123431.jpg
    IMG_20180129_123431.jpg
    5 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_20180129_123442.jpg
    IMG_20180129_123442.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_20180129_123457.jpg
    IMG_20180129_123457.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20180129_123513.jpg
    IMG_20180129_123513.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20180129_123640.jpg
    IMG_20180129_123640.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 406

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
kleines Update mal wieder.
Wurde schon vor etwas längerem umgebaut; alles an Holz flog raus.
Im Moment läuft's mal wieder echt gut. Mal schauen wie lange. Dieses Becken kostet mich Nerven, da es immer wieder irgendwas hat. So richtig stabil über lange Zeit läuft das einfach nicht. Keine Ahnung warum. Zum Glück machen die anderen Becken solche Zicken nicht.
Na ja, zur Zeit erfreut's mein Herz schon eine ganze Weile.
Bis bald,
IMG_20231211_090916.jpg
IMG_20231211_090338.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Matz,

der Hintergrund ist schön. Und die halbrunde "Arena" vorne gefällt mir auch. Schade, daß der Bodendecker nicht bodendecken mag? Oder ist der gerade ausgedünnt worden?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Stefanie,
da vorne war bis vor kurzem alles mit Moos bewachsen. Konnte ich aber dann nicht mehr sehen und hab's entfernt.
Die Eleocharis war noch von früher unter dem Moos begraben und breitet sich jetzt so ganz langsam und gemütlich aus.
Das etwas höhere, grasartige sind Ableger einer Pflanze, die die Logemänner mal von ihrer Expedition nach Sulawesi vor vielen Jahren mitgebracht hatten. Zuerst war die Vermutung, daß es sich um eine Eriocaulon-Art handelt, mittlerweile tendiert Heiko zu einer Xyris-Art. Davon habe ich mittlerweile einen etablierten Bestand.
Ansonsten soll es insgesamt weiterhin schön gemütlich bleiben.
Ich habe keine Zeit mehr für wöchtentliches Turbo-Gärtnern, hehe.
Bis bald.
PS: der Name "Das Neue" ist wohl nicht mehr wirklich angebracht. Das Becken steht ja nun auch schon seit 2016.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben