Das Kleine...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier noch ein paar Bilder von meinem aktuellen kleinen Becken. (54 l)

Mit meinem schönen Sand Vordergrund wurde es bei diesem Layout leider nichts. Die Garnelen haben ihr bestes getan und Massen von Aqua Soil in den vorderen Bereich geschoben. Die Rotala sp. green muss nach dem Runterschneiden wieder etwas nachwachsen und die Schlucht muss auch mal wieder "gerodet" werden ;).

Beleuchtet wird das Becken mit 2x18 Watt T8 (880er Skywhite)


Dennoch gibts ein paar Bilder.


Nach der Einrichtung:



Jetzt:

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

bei dem Becken sieht man mal wieder, wie groß das Hardscape zu Beginn wirkt und wie wenig davon über bleibt, so bald die Pflanzen wachsen ;).
 

yidakini

Member
Wow, das finde ich ja richtig gut (süß).
Super Tobi, erinnert mich echt an heimische Schluchten und weckt Kindheitserinnerungen...
Wenn die roten Stengel da hinten erst mal zu nem kleinen Busch geworden sind sieht es richtig Top aus...


Weiter so!
LG
Stephan
 

Tissy

Member
Moisen,
na da waren die Kurzen ja mal richtig fleißig, hat ihnen wohl nich so zugesagt mit dem Sand :D

Aber ich finde das Becken auch sehr schön und mit den Steinen hast du vollkommen recht, mit der Bepflanzung wirkt es nicht so wuchtig wie ohne ... faszinierend.

MfG Jörg
 

Nardi

Member
Echt ein klasse Becken Tobi. Gerade das Hardyscape finde ich sehr gelungen. Die Wurzel passt echt sehr gut zu den Steinen.

Hätte das Becken vll etwas karger bepflanzt 8) Hast ja ziemlich viele Garnelen drin :D

Sind das Basaltsteine?? Wo hast du die her??

mfg JUlian
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

ich finde das Becken auch sehr hübsch. Nur was sind das für Steine? Auf den ersten Blick wirken sie kalkhaltig.
 

Andric F.

Member
Hi Tobi

Hammermäßig das Becken. Gerade das erste Bild lässt mal was puristisches mit viel Hardscape erwarten. Diese Erwartungen legen sich aber überraschenderweise schnell, wenn man die späteren Bilder sieht. Erstaunlich! Hätte es auch durchaus mit weniger Bepflanzung sehr interessant gefunden. Ist dir wirklich gut gelungen! Macht wirklich was her, wenn die Garnelen nicht wären, dann würde es noch viel größer wirken als es in Wirklichkeit ist....

Weißt ja, immer schon Bilderchens machen. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass es euch gefällt.

Das Layout muss sicher noch optimiert werden. Gerade das Hardscape ist zu sehr verschwunden und das fand ich zu Beginn auch richtig gut. Die Garnelen in dem Becken werden langsam auch zur Plage und generell kommt mir das Aquarium überbesetzt vor.

Die Steine sind Basaltsteine und ich hab sie von einem riesen Haufen hier in der Gegend gesammelt. Härte geben die absolut nicht ab und auch wenn, würde es mich nicht stören. Minilandschaft ist ja auch Kalkstein und den Stein nutzen genug Leute ohne Probleme.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

mit meiner Frage wollte ich nicht unterstellen, dass kalkhaltige Steine Probleme machen! Bei uns ist das aufgrund der häufigen großen TWW ja eh kein Problem.
 

Gabi

Member
Hi Tobi, ich bin wieder mal sprachlos :shock: einfach klasse. Auch ich finde gerade das erste Bild, mit den wenigen Pflanzen so aussagekräftig; unheimlich, als würde eine riesen Spinne hinter den Steinen hervorkriechen :D - einfach toll. Vielleicht schaffst Du es beim nächsten gärtnern, auch die Wurzel ein wenig frei zu lassen.
 

GreenReef

Member
Hi Tobi,
...MegaHardscape, daran gibt es nichts zu meckern

Tobi":1drb79bm schrieb:
achja...

bei dem Becken sieht man mal wieder, wie groß das Hardscape zu Beginn wirkt und wie wenig davon über bleibt, so bald die Pflanzen wachsen ;).

...hirzu kann ich dir nur Zurückhaltung und Disziplin wünschen damit das Hardscape seine Wirkung weiterhin ausstrahlen kann und nicht zu sehr von den Pflanzen infiltriert wird :wink:
 

Hardy

Active Member
Tach Tobi
Kannst Dir ja denken wie sehr das Layout meinem Geschmack entspricht ; ) :top:
Dass die Wirkung der Steine so nachgelassen hat, liegt doch vor Allem auch an der Farbe, oder?
Wenn das ein Algenbewuchs ist, kann ich nur Schnecken (Neritiden, 2-4 Stück) empfehlen um die Steine in ihren Ursprungszustand zurück zu versetzen. Da diese Schnecken ~2cm groß sind, kann man sie fürs Foto leicht entfernen, falls sie mal an der Scheibe rum lümmeln.
Was mir für die Erhaltung der Wirkung des Hardscapes noch wichtiger als Zurückhaltung & Disziplin erscheint ist ausreichend Zeit & Fleiß fürs stetige Beschneiden (und dabei wenig Zurückhaltung).
 

Larsmd

Member
Hi Tobi,
mir gefällts aber ich hab eine Frage ist das auf der rechten Seite ein Einziger
Stein oder doch eher zwei?
Ich würde die Paar roten Stängel in der Mitte entweder raus nehmen oder dichter pflanzen.
Noch was-Was gefällt euch, denn sooo an dem Hardscape?
Ich finde es zwar gut aber ich finde es ist kein
MegaHardscape
Mit freundlichen Grüßen
Lars
 

yidakini

Member
Hi Tobi, hoffe ich habs nicht überlesen, aber wasn das für ein Moos vorne rechts auf dem kleinen Steinhügel? Fissidens? Und wenn ja welches?
Und was hast du da für Garnelen? :lol:

@Lars: Dass das jetzt nicht unbedingt ein Layout für den nächsten Contest ist, scheint glaube ich klar (Ich hoffe Tobi hatte das nicht so im Sinn und ist jetzt enttäuscht...*g*) Aber ich finde es entwickelt einen ungemeinen Charme und das ist doch schon etwas sehr gelungenes!
Wollte man einen Landschaftseindruck wie bei manchen Asiaten erwecken, hätte man (Tobi) sicherlich auch andere Pflanzen gewählt und die Größen-Proportionen von Pflanzen zu Hardscape besser berücksichtigt. Will man den Eindruck von Größe besser entwickeln, muss man halt die Pflanzen anders einsetzen.. Insofern hast du vielleicht recht, dass das Becken nicht diesen WOW-Effekt auslöst, wie diese Pseodo-Optischen-Illusions-Becken, die konsequent(er) auf Land(!)scape machen.

Soweit
der Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben