das kann nicht sein!!??

simon_2

Member
hallo alle zusammen,

brauch dringend rat,ich betreibe die co2 anlage von j...l profi2.
am anfang lief sie wunderbar,jetzt ist die flasche plötzlich leer nach einer woche nur. co2 verbrauch ca. 2 blasen pro min.
was kann der grund sein?vielleicht sind die schläüche nicht für druck ausgelegt?
bitte um rat?
danke!
mfg simon
 

dirkHH

Member
hi,

was für schläuche hast du denn? für CO2 gibts spezialschlauch - der auch dicht ist :D alles andere ist nicht dicht


gruß
dirk
 

morph812

Member
Hallo Simon,

hast Du die Flasche neu füllen lassen? Vielleicht ist sie nicht 100% dicht angeschlossen worden und das Gas ist so entwichen. Naja, den Tip mit den Schläuchen -sofern Du noch keine CO2-Schläuche hast- würde ich auf jeden Fall umsetzen.
 

SebastianK

Active Member
hehe dumme frage aber ist die flasche auch wirklich komplett aufgedreht? Hatte da auch mal so ein erlebnis.... :shock: :D
 

Roger

Active Member
Hallo Simon,

kontrolliere mal alle Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit. Am besten mit einem Lecksuchspray. Besonderes Augenmerk würde ich auf die O-Ring Dichtung des Blasenzählers legen. Bei diesem Typ hatte ich schon mehrfach Undichtigkeiten.
 

simon_2

Member
hallo leute,
also 3wochen lief die anlage mit orginal equipment d.h. schlauch,diffusor,rückschlagventil,magnetventil.
ich denke mal das j...l co2 schläuche verwendet?
nach drei wochen hab ich mir ein zerstäuber diffusor gekauft.seitdem macht das rückschlagventil gräusche und der druck der flasche fällt rapide.hab sie auffüllen lassen nachdem sie ne woche später leer war und den diff. ausgetauscht,aber hat nichts gebracht.ich finde das seltsam,der benötigt doch kein druck um zu funzen und durch den schlauch kann auch nicht solch eine menge entweichen.
da muß ein leck sein oder das rückschl.-ventil ist hin,sieht auch so billig aus.
naja werd mal heute ursachen forschung machen.
danke für die tips

@dirk:hab so mitbekommen das dein fischdealer in elmshorn ist,ich fahr da auch gerne hin :wink: .

mfg simon
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

ein Diffusor braucht schon Druck, um zu funktionieren. Da kann dementsprechend auch gut viel über ein Leck entweichen.

Misch dir mal eine Lösung aus Wasser und Spülmittel an und Pinsel deine CO2 Übergänge etc. ein. Bei einem Leck sollte es dort Blasen schlagen.

Der CO2 Schlauch von J*L ist sicher kein 100% CO2 Schlauch. Der ist einfach zu weich. Aber so schnell sollte eine CO2 Flasche absolut nicht leer sein.
 

SebastianK

Active Member
Jo der JBL CO² Schlauch kostet auch "nur" 3,50€ für 3m! Hat mich die Tage sehr gewundert, da der Schlauch von Dennerle 16€ für 2m kostet! Wirklich eine Frechheit! Ist der JBL Schlauch denn nicht drucksicher?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also der Schlauch von J*L wird wohl schon für CO2 geeignet sein und eine hohe Rückhalterate aufweisen. Er ist aber ggf. nicht 100% dicht wie einige andere Schläuche. Ich nutze den J*L CO2 Schlauch nun schon sehr lange und meine CO2 Flasche war nicht besonders schnell leer.
 

Ingo

Member
Hi,

wenn die Flasche so schnell leer ist, wird die undichte Stelle zwischen Flasche und Druckminderer sein.
Nur an der Stelle wo der höchste Druck herscht können so größe Co2-Mengen entweichen.


Edit: Meine 2kg-Flasche hab ich schon 17 Monate drauf bei 50 Blasen pro Minute :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
der amateur das kann doch nicht sein; Wasserlinsenproblem Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
M Kann das sein? Nährstoffe 1
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
F Ist das Kunst, oder kann das weg?! Algen 13
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
Andreas74 Umzugsbecken - Kann das funktionieren? Aquarienvorstellungen 1
T Pflanze, Alge...was kann das sein? Artenbestimmung 3
OliverSmart Innenfilter-Eigenbau. Kann das so funktionieren? Technik 3
S Neue leistbare Entdeckung / Kann das Stimmen Beleuchtung 6
G 110cm mit led kann das funktiunieren Beleuchtung 2
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
R Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind? Algen 2
K Filter ausgelaufen! Kann man das verhindern ? Technik 15
S Kann das Scapen hiermit gelingen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben