Was kann das sein?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Wenn ich dann das Fetrillon gegen den AR Basic Eisen austausche - beisst sich das dann nicht mit dem Ferropol?
Ferropol und AR Basic Eisen sind Eisenvolldünger - normalerweise sollte ein Eisenvolldünger - ohne zusätzliches Eisen (Fetrilon) - ausreichen.
habe jetzt den Nitratdünger rausgenommen und stattdessen den GH Boost N reingenommen, der hat ja auch NO3 drinn.
Der GH-Boost ist ein Nitratdünger. Kalium war ziemlich niedrig, da kann ein Nitratdünger auf Basis von Kaliumnitrat (= 60% der Nitratmenge als Kalium) helfen. Üblicherweise sehen wir in Problemthreads eher mal Kalium über 10 mg/l (dann kommen schonmal - je nach Becken - Scheibenpest oder Fadenalgen auf).
Microbe Lift Plants N 6 ml am Dienstag, Donnerstag und Samstag
Ob das jetzt Kaliumnitrat ist?!?
Magnesium 8,0 mg/L
Calcium 55,1 mg/L
...
Wie müsste ich das dann mit Bittersalz machen?
Normalerweise würde man da eher Richtung 12mg/l Magnesium gehen, d.h. dir fehlen 4mg/l, Bittersalz hat einen reinen Magnesiumgehalt von ziemlich genau 10%. Bei 480l und mindestens 5cm Bodengrundhöhe sprechen wir also über maximal 440l Wasser (eher weniger):

420l * 4mg/l * 10 = 16,8g (EDIT: Zumindest einmalig, beim Wasserwechsel nur anteilig auf die gewechselte Wassermenge.)
Der Nährstoffrechner kann das auch, da kommt aber aus den typischen Eisenvolldüngern noch eine Prise Magnesium dazu -> Klick.

Andererseits hilft Licht reduzieren auch - damit nimmst du Druck aus dem System - die Pflanzen kommen dann eher an ausreichend Nährstoffe.
Welche Filtermaterialien, wieviel?Blaue Schwäme, Keramik und watte
Da ist sicher kein grüner Schwamm (Nitrax) dabei?
Ansonsten ist die Keramik (Cirax) verdächtig oder feine Schwämme.
Bildet sich viel Schlamm im Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skalar12

New Member
Habe keinen Schlamm im Filter und auch im Bodengrund zumindest im Sichtbaren Bereich keinen Schlamm bzw. Mulm
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Meines Wissens nach ist der frei von Kalium. Ich hab Natriumnitrat im Kopf.
"Irgendwas" wird in der Flasche schon drin sein... Auf der Abbildung der Flasche auf der Website von ARKA steht zumindest, der Dünger wäre frei von Phosphat und Kalium.
Damit kann der AR Makro Basic K doch mal - mehr oder minder - sinnvoll eingesetzt werden.
Warum müssen wir immer hinter den Deklarationen hinter her suchen?!?


Hi,
Habe keinen Schlamm im Filter und auch im Bodengrund zumindest im Sichtbaren Bereich keinen Schlamm bzw. Mulm
das ist schonmal positiv. Meistens gehen Eisen und andere Spurenelemente im Filter drauf - entsprechende Schlammbildung wird uns häufiger beschrieben.
Gut, nach 3 Monaten Standzeit haben wir auch selten "Unmengen Schlamm" gesehen (haben wir aber trotzdem schon erlebt).

Damit haben wir 2 Möglichkeiten: Entweder Magnesium anheben, oder Licht dimmen. Spurenelemente sollten eigentlich ausreichend bei den Pflanzen ankommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
T Pflanze, Alge...was kann das sein? Artenbestimmung 3
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
Larsmd Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 20
A Was kann das sein? Pflanzen Allgemein 9
Pflanzenfreund was kann das sein? Pflanzen Allgemein 2
moskal Kann schon auch was Makroalgen Meerwasser 2
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
MarcelM Total überfragt, was kann es sein.. Artenbestimmung 6
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
F Versehentlich Carbamid - was für Probleme kann es geben? Nährstoffe 4
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1

Ähnliche Themen

Oben