Das Echinodorus Jahr

Die Töpfe oder die Echis? Die Echis sind im Moment noch klein, aber wenn ich die Wettervorhersagen für die nächsten 14 Tage betrachte und ihnen dann auch noch Kraftfutter gönne - mal schauen wie sie sich entwickeln.

Neue Bilder gibts am Dienstag Abend

vg

Klaus
 
So der Urlaub ist endgültig vorbei - jetzt sind die Echis dran. Trotz der aufkommenden Hitze, hier sind es aktuell 30° im Schatten und morgen bzw. am Mittwoch soll es noch schlimmer werden.

Meine Echis haben ja bisher nur wenig Wasser auf die Töpfe bekommen, jetzt bereite ich sie auf den Sommer vor. Im ersten Schritt kommen alle Töpfe im Verlaufe des Tages für ca. 20 bis 30 Minuten in ein Wasserbad, also Wasser bis zum Topfrand (Bild 1 und Bild 2). Das Bild zeigt 2 Töpfe E. Hardy Red Pearl, 1 Topf E. Sankt Elmsfeuer und 1 Topf E. Indian Summer. Dabei saugt sich die Erde so richtig schön voll mit Wasser und ist dann klatschnass. So lassen sich die unerwünschten Pflanzenmitbewohner (Unkraut ...) leichter entfernen. Als positiver Nebeneffekt wird so auch ein großer Teil des Restes des im letzten Sommer verwendeten Düngers aus den Töpfen gespült. Denn Echis sind im Sommer nicht nur wahre Säufer sondern auch echte Nährstoffzehrer. Also durstig und hungrig !

Im 3ten Bild ist deutlich zu erkennen das in dem Topf nicht eine E. Sankt Elmsfeuer steckt sondern mindestens 5 Pflanzen. Das bedeutet also das sich das Rhizom extrem ausgebreitet hat und an mehreren Stellen Pflanzen ausgetrieben sind.

Wie es weiter geht dann morgen.

vg

Klaus
 

Anhänge

  • Echis03.JPG
    Echis03.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 462
  • Echis01.JPG
    Echis01.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 465
  • Echis02.JPG
    Echis02.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 468
Das Echinodorus-Jahr: Echinodorus Indian Summer

Hier mal ein Einblick über die heutige Entwicklung meiner Echinodorus Indian Summer !

Auch die Indian Summer haben die trockene und kalte Überwinterung ohne Schäden überstanden, die Austriebe sind schon bis zu 20 cm hoch ! Leider hab ich es nicht geschafft die notwendigen Kulturarbeiten vor dem Familienurlaub zu machen, also musste ich heute ran.

Bild 1 zeigt zwei meiner Indian-Summer-Töpfe, bis Sonntag haben die Pflanzen noch kein Wasser an den Füssen gehabt sondern wurden nur von oben mit wenig Wasser versorgt. In beiden Töpfen treiben wirklich schöne Exemplare aus. Ein Topf hatte 3 Austriebe, der zweite mehr als 10 !. Den ersten Topf hab ich dann nur vom Umkraut befreit, die Erde etwas aufgelockert und etwas ergänzt.

Bild 3 zeigt den Topfinhalt nach Abspülen des Wurzelwerkes, die im Topf enthaltenen Pflanzen hab ich dann geteilt, insgesamt sind dabei 12 Pflanzen rausgekommen. Die beiden größten Pflanzen sind in einen 19er Topf gekommen, die restlichen in 7 cm Töpfe. Wichtig ist dabei das die geteilten und frisch getopften Pflanzen für mindestens 3 Tage bis zum Topfrand in Wasser stehen. Bei dem aktuellen Wetter sollte der Platz auch so gesucht werden das keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanzen triftt, es galt also ein Plätzchen zu finden das den ganzen Tag schön beschattet ist. Jetzt ist Geduld angesagt, in 14 Tagen wird sich zeigen das auch die vereinzelten Indian Summer wieder richtig wachsen. Dann kommen die beiden schönsten in 15er Töpfe.

In den nächsten Tagen kommt da noch jede Menge Gärtnerarbeit auf mich zu.

vg

Klaus
 

Anhänge

  • EcIndianSummer04.JPG
    EcIndianSummer04.JPG
    1 MB · Aufrufe: 450
  • EcIndianSummer03.JPG
    EcIndianSummer03.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 447
  • EcIndianSummer02.JPG
    EcIndianSummer02.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 445
  • EcIndianSummer01.JPG
    EcIndianSummer01.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 437
Das Echinodorus Jahr: Echinodorus Hardy Red Pearl

E. Hardy Red Pearl ist eine Sorte aus asiatischer Kultur, sie ist in Deutschland kaum erhältlich da die großen Gärtnereien sie nicht in ihrem Sortiment führen. Mit Glück habe ich im Juli 2017 2 Exemplare ergattern können die auch die beiden Überwinterungen überstanden haben. Im letzten Jahr waren die Pflanzen bis Mitte Juli relativ klein und haben dann einen richtigen Schub gemacht. Wie andere Sorten auch haben sie im letzten Jahr wohl ein starkes Rhizom gebildet aus dem in diesem Jahr deutlich mehr Austriebe als im letzten Jahr kamen.

Auch bei diesen Echis standen heute ein paar Pflegearbeiten an.

Bild 1 zeigt die beiden 19er Töpfe, man sieht das diese Sorte im Vergleich z.b. zu der Indian Summer noch deutlich kleiner ist. Wie auch bei den Indian Summer enthielten beide Töpfe mehrere Austriebe. Die Pflanzen eines Topfes habe ich geteilt und auch in 7er Töpfe gepackt. So habe ich aus dem Inhalt eines 19er Topfes 7 kleine Hardy Red Pearl erhalten. Bin gespannt ob ich die alle durchbekomme. Auch hier möchte ich dann im Juli die beiden schönsten in 19er Töpfe packen um so den Bestand für das Jahr 2020 zu sichern.

vg

Klaus
 

Anhänge

  • HardRedPearl03.JPG
    HardRedPearl03.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 438
  • HardRedPearl01.JPG
    HardRedPearl01.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 432
So wie angekündigt - die Gärtnerabeiten sind fast abgeschlossen, die Echis vom Unkraut befreit ! Jetzt geht es für die Pflänzchen in die volle Freiheit. Damit stelle ich auch meine Kulturmethode um. Jetzt bekommen die Echis bis zu 3 cm Wasser an die Füße, und es gibt regelmäßig was zu Fressen für - DÜNGER !

HIer mal ein paar Bilder die erkennen lassen wie bedeutend die Größenunterschiede zwischen den einzelnen Sorten sein können.

vg

Klaus
 

Anhänge

  • 9er01.JPG
    9er01.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 388
  • 9er02.JPG
    9er02.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 392
  • 9er03.JPG
    9er03.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 388
  • 9er04.JPG
    9er04.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 386
  • 9er05.JPG
    9er05.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 389

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..da muß man schon sehr viel Liebe zu den Echischätzchen mitbringen, um das so durchzuziehen...alle Achtung Klaus :thumbs:
VG Monika
 
Hallo Ihr Mitlesenden, ein besonderes Hallo aber auch denen die sich beteiligen.

Ja Monika, es ist schon richtig das die dauerhaft emerse Kultur von Echinodoren mit mancher Stunde Arbeit verbunden ist. Wer sollte das nicht auch wissen - wenn nicht Du Monika.

Und wenn man dann einen EEKW (EmerseEchinodorenKulturWahn) hat wie ich dann ist mal eben ein Samstag für die Pflege der Echis durch. Aber oft wird man auch belohnt !

@Wuestenrose: Gerne nehme ich deine Anregung an, hab mir da auch was schon einfallen lassen. Die grauen Zellen rattern. Ich werde Euch dann mal in den nächsten Tagen meine Gedanken vorstellen.

@Pflanzensigrid: Schön Dich auch hier zu finden, was möchtest Du denn konkret wissen ?

vg

Klaus
 

PflanzenSigrid

New Member
Hallo Klaus,

eigentlich will ich alles wissen, besonders aber wie es Dir gelingt die Pflanzen richtig zu topfen um sie dann auf die Fensterbank oder nach draußen zu stellen.

lieben Dank

Sigrid
 
Hallo Sigrid,

nun vorab - auf die Fensterbänke kommen bei mir aktuell keine Echis. Wenn überhaupt Fensterbank dann Adventivpflanzen vor der Überwinterung, alle anderen Echis bleiben bei mir draußen.

Was Du brauchst ist folgendes:

1. Die richtigen Pflanzen: Für eine Überführung submerser Echis in den emersen Habitus ist es meiner Einschätzung nach zu spät, damit sollte man im März oder April beginnen. Denn die Überführung dauert mindestens 6 Wochen, wenn man Glück hat. Also kommen jetzt nur emers kultivierte Echis in Frage. Wenn Du einen guten Dealer hast dann wässert er gerade erhalten Pflanzen nicht sondern beläßt sie bis zur Abholung in der Transportkiste. Für 2 oder 3 Tage macht das den Pflanzen nichts.

2. Geeignetes Pflanzsubstrat und geeignete Töpfe. Als Pflanzsubstrat verwende ich torffreie Composana Gartenerde, die gibt es in jedem Baumarkt. Zwar deutlich teuerer als die Eigenmarken - aber auch deutlich besser. Am Substrat sparen würde ich nicht, denn bereits der unnötige Verlust einer Pflanze verursacht mehr Kosten als die Differenz zwischen Markenerde und Eigenmarken.

3. Geeignete Gefäße für die ersten Wochen. Ich verwende Kunststofftöpfe mit einem Durchmesser von 7 oder 9 cm. Wichtig sind die Löcher im Boden der Gefäße. Die Töpfe fülle ich dann bis zur Oberkante mit der Erde, dann drücke ich die Erde an und stelle den Topf für 2 Stunden in Wasser. So saugt sich die Erde richtig voll mit Wasser.

4. Dann befreist Du die Echis vom Gittertopf und dem Großteil der Steinwolle. Aber nicht die Wurzeln einkürzen ! Alle weißen Wurzeln in der vollen Länge belassen, eventuell gelbe Wurzelteile solltest Du entfernen.

5. In der Mitte des Pflanztopfes formst Du dann ein tiefes Loch in das Du dann die Echi stopfst und füllst das Loch dann mit Gartenerde auf.

6. Die Echis stellst Du dann für die nächsten Tage in ein Gefäß das Du bis kurz unter die Kante des Pflanztopfes mit Wassser füllst und suchst der Echi einen Platz der nicht der Sonne ausgesetzt ist.

Je nach Herkunft und Sorte der gewählten Pflanzen kann es sein das nicht mal ein Blatt Schaden nimmt. Hast Du aber Pech vertrocknen innerhalb weniger Stunden alle vorhandenen Blätter. Aber keine Panik, die Echis schaffen das auch in diesem Fall.

7. Jetzt brauchst Du Geduld - in ca. 14 Tagen sollten die Echis angewachsen sein und mit dem Schieben neuer Blätter beginnen.

Ich lasse die Echis dann für 6 bis 8 Wochen in Ruhe, eventuell topfe ich sie aber im September noch in einen größeren Topf, Dann aber bitte mit aller Erde die im kleinen Topf vorhanden ist.

Ich bekomme im Laufe der Woche 2 Echis um meinen Bestand zu ergänzen, werde das dann mal auch bildlich dokumentieren.

Es gibt sicherlich auch andere Wege, aber mit dem hier oben beschriebenen habe ich bisher die wenigsten Probleme - also Verluste - gehabt.

vg

Klaus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, so wie Klaus das macht ist super..hab ich nach seiner Anleitung auch schon gemacht :thumbs:



Habe allerdings auch größere Echis in Seramis oder Blähton. Geht auch.
zb. die alle sind in Seramis

Osiris Rubra

Cordifolius

Jetzt muß ich noch die in Blähton suchen...
Hier ist eine...
Frans Stoffels

Wenn sie sich darin etabliert haben, geht das sogar sehr gut...aber am Anfang ist die Fehlerquote sehr hoch :shocked:
Was etwas doof ist...sie wandern immer quer durch die Töpfe und quetschen sich dann an den Rand.
Also so einsetzen, das sie mit dem "Rücken" an der Wand stehen und noch Platz haben die Triebspitze seitlich weiterzuschieben.

Bei mir fangen sie jetzt fast alle an zu blühen...Die Versuchskarnikel werden in verschiedenen Versionen getestet...
Da Klaus ja draußen überwintert, werd ich diesjahr mehrere versuchen im Gewächshaus über den Winter zu bringen.
Ich hatte mal einen Stängel mit Cordifoliusjungpflanzen mit beginnendem Grauschimmel in den Mörtelkübel mit Wasser gesteckt..das sind richtig große Pflanzen geworden und den Winter haben sie so gut überstanden...
Tja..das ist im Gewächshaus ein großes Problem. Deswegen wird wohl nur Überwinterung unter Wasser gehen.

VG Monika
 

Anhänge

  • Echi Obelix Mai 2018.jpg
    Echi Obelix Mai 2018.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 220
  • Echis2016OsirisRubra1.jpg
    Echis2016OsirisRubra1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 218
  • Echinodoruscordilfoliusemers.jpg
    Echinodoruscordilfoliusemers.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 217
  • Echi Frans Stoffels Mai 2018.jpg
    Echi Frans Stoffels Mai 2018.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 221
  • EchiArterhaltung3.jpg
    EchiArterhaltung3.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 224
  • EchiArterhaltung4.jpg
    EchiArterhaltung4.jpg
    153 KB · Aufrufe: 226

PflanzenSigrid

New Member
Hallo Monika und Klaus,

vielen Dank für die Infos, ich werde das auch so probieren. Wenn ich in Zukunft Fragen habe darf ich mich dann Euch wenden ?

mit liebem Gruß

Sigrid
 

Ähnliche Themen

Oben