"Daonoi" - P.helferi

Merrick

Member
Hallo,
in meinem Aquarium hat sich das P.helferi gut vermehrt und ich würde ganz gern einige Ableger umsiedeln - nur dir Frage ist: wann kann ich den Ableger von der 'Mami' trennen? Wie groß muss so ein Pflänzchen sein und müssen wie bei Echis schon Wurzeln dran sein?
Erfahrungen?! :oops:

lg
Jessica
 

addy

Active Member
huhu jessica
bei mir bilden sich die wurzeln immer gleich mit.
wegs der größe brauchst du dir keine gedanken machen einfach ab und "einstecken". die pflanze ist hart im nehmen...
 

Nobby

Member
Hallo,
Technikus":svn4qlua schrieb:
ich dachte immer,dass P.helferi sehr empfindlich sei?
... Das ist eigentlich auch so, aber Jessica hat halt ´mal den berühmten "Grünen Daumen" ... :top:
 

addy

Active Member
huhu ihr alle
nene die helferi ist überhaupt nicht empfindlich. das einzige was ist wie bei allen: eisenmangel
und wenn zuwenig licht da ist wächst sie bis zu 15cm in die höhe und ist nicht so kompakt.
sonnst ist sie hart im nehmen
ist halt ne tolle pflanze die man auch ohne größe probleme auserhalb des wassers nachziehen oder kultivieren kann....
 

Nobby

Member
Hallo Jessica,

zu dem Thema 'Pflege der P. helferi' läuft in Olafs Forum schon seit geraumer Zeit dieser Thread! :wink:
 

Merrick

Member
Hi,

die Pflanze scheint wirklich recht anspruchslos zu sein. Allerdings mag sie es gar nicht, wenn man sie für ein paar Tage in einem Eimer zwischenlagert und auch zu niedrige Temperaturen haben mir ein paar Pflänzchen übel genommen...

Trennung ist übrigens geglückt :D
 

Chris

Member
Hallo,

hört sich doch gut an :D Nachdem meine ersten P. helferi nach der Neueinrichtung des Beckens eingegangen sind. Bekomme ich vom Tobi die Tage noch ein paar neue Pflanzen. Ich finde in Verbindung mit dem Hemianthus callitrichoides kann man so einen tollen grünen Rasen in der Unterwasserwelt schaffen :!:

Lieber Gruß, Chris
 

sebastian

New Member
Hallo,

kann ich die P. helferi auch einfach abschneiden und neu stecken ? Meine Pflanzen haben es nicht so mit Seitentrieben, da kommt nicht wirklich viel. Warum auch immer. Ansonsten wächst sie prächtig.

Treibt der abgeschnittene teil dann wieder aus ?

PS. : wenn noch jemand zuviel davon het, ich würde welche nehmen :D

... sebastian
 

addy

Active Member
eigendlich vermehrt sich die pflanze als ausläuferpflanze, dass heißt sie bildet ableger. kann mir nicht vorstellen wenn du die primärpflanze beschneidest das sie das überlebt bzw. das abgeschnittene ende neu treibt oder weiter wächst.

versuchs mal mit dünge"murmeln" unter den pflanzen.
 

Ähnliche Themen

Oben