Cyperus Helferi InVitro

NickHo

Active Member
Moin zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der C. Helferi aus in vitro Kultur?
Ich hatte beim letzten Mal Töpfe und habe es jetzt in einem neuen Aquarium in vitro ausprobiert.
Mein Problem ist, dass alle Blätter bzw. Halme von 5 XL InVitros zwischen den 7-10 Tag nach dem Einpflanzen glasig geworden sind und sich fast komplett aufgelöst haben.
Ist das normal und treibt die Pflanze wieder aus?
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit zu kontrollieren, ob sich Wurzeln ausgebildet haben. Diese waren bei der in vitro Kultur, bzw. zum Zeitpunkt des Einpflanzens nur rudimentär vorhanden. Die meisten Pflänzchen hatten keine Wurzeln oder nur ein paar kurze Braune. Leider waren die Pflanzen auch ziemlich lange (4 Tage bei bis zu -4°C) mit der Post unterwegs, weil ich Schlauberger pünktlich zur Black-Week bestellt habe und die Post vermutlich etwas überlastet war. Da aber die Blätter super aussahen, habe ich mir nichts dabei gedacht. Zudem die anderen Pflanzen in dem Paket auch keine Schäden genommen haben und alles super verpackt war.

Zuerst dachte ich an das frische Aquarium mit neuem Soil als Ursache. Da aber weitaus empfindlichere Pflanzen, wie Blyxa japonica, Microcarpaea minima (auch aus InVitro), sowie diverse Bucephalandras wunderbar aussehen und sehr gut wachsen, kann das schon fast nicht. Zudem habe ich fleißig alle 3 Tage 40% Wasserwechsel gemacht.
Dass ein PO4 Mangel auch Ursache für das "Schmelzen" sein kann, habe ich irgendwo mal aufgeschnappt. Deshalb habe ich intuitiv PO4 moderat aufgedüngt, obwohl ich das sonst in der Einfahrphase mit Soil nicht mache.
Vermutlich hatte ich einfach nur Pech...

Da ich die Pflanze, besonders aus in vitro aber unbedingt für das Aquarium haben möchte, bin ich kurz davor wieder neue Becher zu bestellen. Damit ich vor den Feiertagen nochmal neu Bepflanzen kann.
Was meint ihr, warten und Kaffee trinken und weiter auf die glasig-braunen Halme gucken oder nasse Ärmel riskieren und in fummeliger Kleinarbeit neu Bepflanzen?

Beste Grüße,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Active Member
Moin Nick,
Mit der C. Helferi habe ich keine Erfahrung. Wenn mir jedoch Pflanzen ohne Rizom geschmolzen sind, war da nichts mehr zu holen. Ich persönlich würde neu bepflanzen und kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanze generell als in vitro schwierig ist.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Nick,
Mein Problem ist, dass alle Blätter bzw. Halme von 5 XL InVitros zwischen den 7-10 Tag nach dem Einpflanzen glasig geworden sind und sich fast komplett aufgelöst haben.
Ist das normal und treibt die Pflanze wieder aus?
die Frage lässt sich nicht 100%ig beantworten. Schon in der Beschreibung in der Datenbank steht:
Diese Cyperus-Art ist nicht besonders schwierig zu halten, so bald sie ihre lange Anpassungsphase hinter sich hat.
Du kannst höchstens die abgestorbenen Blätter entfernen, wenn der Rest der Pflanze matschig geworden ist, dann wird das nichts mehr. Hier mal der Datenbankeintrag:
$Cyperus helferi
Da ich die Pflanze, besonders aus in vitro aber unbedingt für das Aquarium haben möchte, bin ich kurz davor wieder neue Becher zu bestellen. Damit ich vor den Feiertagen nochmal neu Bepflanzen kann.
Was meint ihr, warten und Kaffee trinken und weiter auf die glasig-braunen Halme gucken oder nasse Ärmel riskieren und in fummeliger Kleinarbeit neu Bepflanzen?
Wie gesagt, die Pflanze braucht bestimmt etwas länger. Wenn die Pflanze matschig ist, dann raus, ansonsten würde ich beim Kaffee bleiben.
 

NickHo

Active Member
Hi ihr beiden,

danke für die schnellen Antworten.

Jan Peter, ja die selbe Erfahrung habe ich auch mit geschmolzenen Stängelpflanzen gemacht. War immer enttäuschend :D

Torsten, ich kenne die Pflanze schon lange und habe sie als robuste, konstante, pflegeleichte und elegante Pflanze geschätzt.
Bisher hatte ich sie immer als emerse Topfware bezogen und da war es eben so, wie in dem Datenbankbeitrag beschrieben. Nach der langen Eingewöhnung, in der die Pflanze einfach nur existiert, wird sie zur konstanten und eleganten Schönheit. Problem mit der emersen Topfware (die meistens schon ein paar Tage submers beim Verkäufer im Becken standen) ist halt, dass ich mir schon einiges an Ungeziefer damit eingeschleppt habe und die emersen Blätter irgendwann auch weg müssen. Zudem erhoffe ich mir, dass die kleinen in vitro Pflänzchen sich schneller anpassen.

Naja, ich werde beim Wasserwechsel heute Abend mal eine Pflanze zupfen und gucken, ob sich neue Wurzeln gebildet haben. Falls ja bin ich guter Dinge und wenn nicht, wird neu geordert. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass sie als in vitro Kultur so viel empfindlicher ist. Vermutlich hatte ich einfach Pech...

Grüße,
Nick
 

NickHo

Active Member
Ein frohes neues Jahr in die Gemeinschaft.

Ich dachte ich berichte hier mal weiter von meiner Erfahrung. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

Von der ersten Ladung C. Helferis sind geschätzt 80% eingegangen, der Rest hat Wurzeln gebildet und treibt wieder aus.
Dann habe ich nochmal eine zweite Ladung bestellt und dort passierte ungefähr das Selbe. Optisch sind bei der zweiten Charge aber mehr Pflanzen durchgekommen - vielleicht 50% optimistisch betrachtet. Dieses Mal waren die Pflanzen auch nur 24h mit der Post unterwegs.

Bei meinen C. Helferi in Vitros sind innerhalb 10 Tagen alle vorhandenen Blätter abgestorben, ohne Ausnahme. Das scheint dann wohl normal zu sein. Oder irgendwas scheint nur den C. Helferis bei mir nicht zu passen.
Die schon etwas größeren Pflanzen schafften es zuverlässig und treiben neu aus. Die kleineren Pflänzchen aus dem Becher gingen ein.
Im Großen und Ganzen bin ich aber optimistisch und übe mich weiter in Geduld. Vielleicht kommt das große Neuaustreiben noch…

Ich werde weiter beobachten. Eventuell macht es Sinn beim nächsten Mal wieder auf emerse Topfware, von einem Händler der die C. Helferi nicht submers hältert, zu setzen.

Beste Grüße,
Nick
 

f_luxus

Active Member
Ich werde weiter beobachten. Eventuell macht es Sinn beim nächsten Mal wieder auf emerse Topfware, von einem Händler der die C. Helferi nicht submers hältert, zu setzen.
Moin, du könntest die InVitros auch emers vorziehen und erst einsetzen wenn sie schon über den Berg sind.
 

Ähnliche Themen

Oben