Cyperus helferi vs. Vallisneria spiralis

Bernhard B.

New Member
Hallo liebe flowgrower,

Ich habe eine Frage! Ich möchte in meinem Becken (60x60x60) die Vallisnerien gegen Cyperus helferi austauschen! Da mir die vallis zu schnell wachsen! Außerdem gefällt mir das Cyperus optisch (von fotos hier im Forum) besser als die vallis - Hab das Cyperus aber nie live gesehn!
Meine Frage ist: Überall steht, dass das Cyperus nur eine Wuchshöhe von max. 35 cm. hat! Da mein Becken aber 60cm. Höhe hat und ich das Cyperus schon gerne bis ganz nach oben hätte wollte ich fragen, ob es jemanden gibt bei dem es auch höher als die angegeben 35 cm geworden ist?
Den Bodengrund hab ich hinten eh höher aufgeschüttet ca. 10-15cm - Was denkt ihr?

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 

jacmic

Member
Hallo Bernhard,

die wird die 60cm locker erreichen. In meinem 55er Würfel reichen die Blätter bis an die Frontscheibe, dabei steht die Pflanze in der hintersten Ecke. :lol:
Ich kann dir die Cyprus nur empfehlen. Sie sieht super aus und bildet keine nervigen Ausläufer wie die Vallis.

Grüße Micha.
 

Bernhard B.

New Member
Hallo Micha,

Vielen Dank!!

Genau das ist es was mich an den vallis stört! In Becken ohne starkes Licht und ohne Düngung ist das ja ok wenn mann alle 3 Wochen oder so die Vallis auslichtet! Aber in einem "Starklicht" Becken mit dementsprechender Düngung ist das seeeehr nervig jeden zweiten Tag die Ausläufer zu entfernen!

Super dann mach ich mich jetzt auf die Suche nach Cyperus helferi!

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 

Ähnliche Themen

Oben