Dann will ich auch mal ... :D

MarkXII

Member
Joerg Brehm":3jq3v62e schrieb:
Na dann viel Erfolg.

Merci!

Bei den kleinen weißen Mini-Würmern handelt es sich wohl eher um eine Art Egel, denn um Planarien. Sie bewegen sich wie kleine Raupen fort: zusammenziehen - langmachen - zusammenziehen - langmachen - ...

Ob das nun so viel besser ist, weiß ich noch nicht.

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo,

Auch von mir wiedermal ein kleines update:

Offenbar wurde durch die verstärkte CO2 Einleitung, die Senkung des ph-Wertes < 7 und dem Absenken der KH auf 4 das Wasser dann wieder durch die Steine sukzessive aufgehärtet (nach knapp einer Woche war ich dann wieder bei KH 7), sodass ich mich dazu entschlossen habe, sie zu entfernen.

Im Zuge dessen habe ich auch die Vordergrund-Pflanzen neu gruppiert:

Vor die heteranthera wurden staurogyne sp. gepflanzt (danke an Tobi an dieser Stelle :top: ) und die pogostemon wurden ebenfalls neu gesetzt.

An der rechten Seite im Vordergrund sind noch einige Triebe rotala sp. green, die ich ein wenig aufpäppeln muss und die dann die bacopa caroliniana (im Hintergrund rechts neben der Wurzel) ersetzen sollen.

Nun aber ein paar Impressionen:








Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC03754.JPG
    DSC03754.JPG
    597,7 KB · Aufrufe: 921
  • DSC03758.JPG
    DSC03758.JPG
    620,5 KB · Aufrufe: 906
  • DSC03759.JPG
    DSC03759.JPG
    577,6 KB · Aufrufe: 889

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

Nach längerer Abstinenz wieder mal ein paar Neuigkeiten zu meinem kleinen Dschungel:

Im Moment kämpfe ich mit Faden- und Bartalgen. Letztere vor allem auf den Anubias, an den Rändern der Valisnerien und dem Windelov-Farn. Äußerst unschön. :roll:

Die gestern gemessenen Wasserwerte fand ich allerdings ganz gut:

KH 4
GH 8
ph 6,8
CO2 23 mg/l
Fe 0,15 mg/l
NO3 ~ 12,5 mg/l
NH3/4 0mg/l
NO2 < 0,3 mg/l
PO4 0,5 mg/l

Seit einer Woche tummeln sich nun zusätzlich 5 Amano-Garnelen und 10 Stk. Neonsalmler (paracheirodon innesi) im Becken. Die crystal red wachsen und gedeihen auch. Leider habe ich dabei allerdings 2 Ausfälle zu beklagen. :(

Hier ein paar aktuelle Photos:














Die Amanos sind ganz schön schwierig zu photographieren. Das liegt zum einen daran, dass sie so durchsichtig und zum anderen daran, dass sie ganz schön flink sind.

:foto:

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC03768.JPG
    DSC03768.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 860
  • DSC03772.JPG
    DSC03772.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 842
  • DSC03786.JPG
    DSC03786.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 676
  • DSC03797.JPG
    DSC03797.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 682
  • DSC03802.JPG
    DSC03802.JPG
    566,8 KB · Aufrufe: 677
  • DSC03804.JPG
    DSC03804.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 666

MarkXII

Member
Hallo,

Nachdem ich mit dem Becken in letzter Zeit nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen.

Die hydrocotile verticillata aus dem Mittelgrund habe ich entfernt, nachdem sie ziemlich schwierig in Schach zu halten ist auf dem kleinen Fleck. An ihre Stellen wanderten die Triebspitzen der staurogyne sp. Rio Cristalino, die auch schon am rechten Rand des Beckens zu finden sind und die mir sehr gut gefallen.

Ganz links habe ich auch die vallisneria nana entfernt, die leider sehr stark von den Bartalgen in Mitleidenschaft gezogen worden ist. An diese Stelle wanderten Ableger von hygrophila polysperma.

Der Javafarn wurde auch ein wenig ausgelichtet, nachdem er schon ziemlich stark gewachsen war.

Die rotala sp. green Triebe haben sich von der emersen auf die submerse Wuchsform ganz gut umgestellt und bilden knapp über dem Boden erste neue Triebspitzen. Leider sind sie aktuell auch ein wenig von den Algen belagert.

Die Garnelen-Armada ist aber fleißig am Putzen. :D

Hier nun erstmal zwei Bilder:





Man erkennt, dass leider auch das kubanische Perlkraut von Algen durchsetzt ist. :x

Ich führe die Algenplage in erster Linie auf das Fehlen von NO3 zurück. Der Tropfentest von T*tra scheint nicht sonderlich genau zu sein und hat mir immer 12,5 mg/l angezeigt, auch wenn die Konzentration deutlich darunter lag. Das hat mich dazu bewogen, den Test von Anton Gabriel zu kaufen, der eine relativ präzise Messung zulässt. Damit habe ich dann das Wasser getestet und siehe da, der Test ergab nur 3 mg/l NO3.

Um diesen Umstand zu beseitigen habe ich mir in der Drogerie Kaliumnitrat (KNO3) besorgt, das man auch zum Pökeln von Fleisch benutzt. Pro 100 gr. hat mich das EUR 0,50 gekostet. Davon habe ich dann nach Check im Nährstoffrechner 3 gr. in Wasser aufgelöst und auf Stoß ins Becken gegeben.

Hier meine Wasserwerte, wie ich sie heute ermittelt habe:

KH: 5
GH: 8
Ph: 6,5
CO2: 50 mg/l
NO2: < 0,3 mg/l
NO3: ~ 30 mg/l
NH3/4: 0
Fe: 0,1 mg/l
PO4: 0,25 mg/l
Temp.: 21,4°

Sieht doch gleich besser aus. :wink:

Hoffe nun den Algen beizukommen.

Kommentare und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC03866.JPG
    DSC03866.JPG
    564 KB · Aufrufe: 698
  • DSC03869.JPG
    DSC03869.JPG
    568,2 KB · Aufrufe: 708

Larsmd

Member
Hi Markus,
wenn ich mir die Algen wegdenke sieht es schön aus. :D
Denke das wird was da war wohl NO3 im Mangel. 10-20 mg/L reichen acuh locker.
Man sollte NO3 und PO4 immer im Verhältnis zueinander sehen. z.B. bei PO4=0,25 reichen auch eben 10-15 mg/L NO3.
Kannst ja auch noch an der Fotokunst feilen.
Grüße
Lars
 

MarkXII

Member
Hallo Lars,

Tja, das mit den Algen ist so eine Sache. Die Bartalgen wuchern schon ziemlich heftig. :roll:

... und irgendwie bin ich mit dem Layout nicht zufrieden. Allerdings ist mir heute ganz zufällig eine nette Amtra-Moorkienwurzel "dreingelaufen" - möglicherweise wird sich also das Layout in absehbarer Zeit verändern. :D

Den Garnelen scheint`s aber zu gefallen. Hab heute entdeckt, dass eine zweite Amano-Dame Eier trägt. Außerdem sind noch einige crystal red Garnelen auch mit Eiern unterwegs.

Hab mir heute auch ein 30x20x20 (12 Liter) Becken zugelegt. Ich denke, ich werde versuchen, einige Amanos durchzubringen. Mal sehen, ob`s gelingt.

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

So, die Entscheidung und der Startschuss sind gefallen, es wird wohl in den nächsten paar Wochen einen re-start geben.
Hab eben mein Glasgarten Becken bei den Logemännern in Auftrag gegeben. :banana: :bananadance: :yeah: :egypt:

Da ich im Moment wenig Platz habe, wird`s wieder eines in den Maßen 60x30x36 cm.

Bei der Beleuchtung bin ich noch nicht sicher. Eine Aufsetzleuchte à la Arcadia würde mir sehr gut gefallen.

In jedem Fall muss an die Rückwand mehr Licht kommen. Das aktuelle setup mit einer 24W T5 Röhre ist zwar m. E. der Ursprungsversion von Juwel mit 1 Stk. 15W T8 überlegen, aber die Leuchte ist ungünstig positioniert. Daran ändert auch der Dennerle Reflektor nicht sehr viel, es kommt einfach zu wenig Licht im hinteren Bereich an, sodass sich die Pflanzen stark zur Mitte hin orientieren, anstatt nach oben zu wachsen.

Das "Becken neu" soll nach meiner Vorstellung wieder mit Steinen werden. Da nach meiner Recherche Basalt die KH nicht anhebt, werde ich mir einige Brocken Basaltbruch in dunkelgrau/schwarz besorgen. Hab auch schon welche entdeckt: bei einem Natursteinhändler in der Nähe gibt es diesen Bruch in 8 - 20 cm Durchmesser zum Kilopreis von 22 cent. :D Kling doch schonmal vielversprechend, finde ich.

Basis wird die bereits angesprochene Moorkienwurzel bilden. Dazu die dunklen Steine im Kontrast mit Moosen und hellgrünen Pflanzen.

More to come soon. :D

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Tja, zu früh gefreut, wird nun wohl doch nix mit dem Glasgarten. :rot: :evil: :|
Hab gerade ein email von Carsten Logemann erhalten, dass der Versand nur innerhalb Deutschlands angeboten wird.

Man hat mir zwar angeboten das Becken in einer speziell angefertigen Box per Spedition zuzustellen, aber das würde dann 100,-- Versandkosten bedeuten. :shock: :shock:

Macht keinen Sinn. :autsch:

Das EHEIM mp aquapro 60 XL wäre ev. noch eine Möglichkeit. Zwar ist die Verklebung wieder in schwarz und nicht transparent, wie bei den Glasgarten-Becken, aber die Maße von 60x35x40 wären dafür interessant. 5 cm mehr Tiefe hätten auch etwas ...

Grüße, Markus
 

SebastianK

Active Member
Hi Markus,

wo kommst du denn her? Evtl zu jemanden nach Deutschland schicken lassen und demnächst einen Besuch abstatten!? :D

Gruß

Sebastian
 

MarkXII

Member
Servus,

Ja, das hätte ich auch schon überlegt. Hab einen Kumpel in München und einen in Aachen. Wobei ich als Österreicher nach München näher hätte. Bleibt nur noch die Frage zu klären, ob das den Aufwand lohnt. Immerhin muss ich dann jemand "nötigen" zu Hause zu sein oder eben das Paket beim Postamt abzuholen. Ich denk mal drüber nach.

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo,

Lange her, mein letzter Eintrag zu meinem Becken. Getan hat sich einiges. Leider hatte ich einen sehr unerfreulichen Vorfall, der mich zu schnellem Handeln zwang. :(

Zwar trug ich mich schon länger mit dem Gedanken, das Becken zu verändern, aber durch diesen Anlass war eine schnelle Aktion gefragt.

Was hat sich geändert? Nun ja, ziemlich viel. Den Bodengrund habe ich beibehalten, er steigt jetzt aber nach hinten steiler an. Die beiden großen Mangroven-Wurzeln habe ich durch eine Moorkienwurzel ersetzt. Das Hardscape wird durch einige dunkelgraue/schwarze Basalt(bruch)stücke ergänzt.

Auch bei den Pflanzen habe ich Veränderungen vorgenommen: Microsorum pteropus windelov hat sich exorbitant ausgebreitet und ist nun auch nicht mehr mit an Bord. Ebensowenig sämtliche anubias Gewächse. Den Mittelgrund - zwischen den Basalt"felsen" - bilden die Staurogyne sp. von Tobi, die sich ganz gut vermehrt haben. Leider ist lichtbedingt (1x 24 Watt T5) der Internodienabstand größer, sodass sie nicht so gedrungen wachsen. Auf einem Basaltstein ist ein Polster fissidens fontanus aufgebunden. Davor tummeln sich einige Köpfchen pogostemon helferi. Im Hintergrund wurden rotala sp. green Stecklinge gesetzt. In der Mitte bilden einige blyxa japonica einen guten Kontrast. Davor noch ein flacher Basaltstein mit Flammenmoos. die rechte Vordergrundseite ist dem glosso vorbehalten. Im Hintergrund wuchert (im wahrsten Sinne des Wortes) die heteranthera zosterifolia. Davor findet sich noch eine Wurzel, auf die ich mittels Netz microsolenum tenerum aufgebunden habe.

Vom "alten" Besatz sind noch die 5 Amanos, die 15 Stk. Neonsalmler und eine red bee - der letzte Mohikaner - übrig. Allerdings wird es bald wieder ein red bee Rudel geben. *freu*

Warum es zu dem Vorfall kam, ließ sich leider nicht restlos klären. Das sofortige Umsetzten der Garnelen in mein 12 Liter Moos-Becken brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Am nächsten Morgen waren alle Tiere verstorben - bis auf die eine halbwüchsige Garnele.

Bilder vom neuen setup liefere ich alsbald nach. Muss mich nochmal genauer mit der Kamera befassen, damit die Bilder in Zukunft besser - im Sinne von schärfer und besser im Kontrast - werden.

Das Becken läuft nun seit knapp zwei Wochen. Das EHEIM Substrat pro habe ich aus dem Filter entfernt und durch Amtra Tonröhrchen ersetzt. Bin mal neugierig, wie sich das auswirkt.

Hier noch die aktuellen Wasserwerte:

KH: 4
GH: 8
ph: 6,7
CO2: 32 mg/l (rechnerisch ermittelt; KH3-Test von Tobi zeigt aber auch die entsprechende Färbung)
CA: 37,5 mg/l
Mg: 12,6 mg/l (rechnerisch ermittelt)
K: ~ 12 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
NO2: < 0,1 mg/l
NH3/4: < 0,3 mg/l
NO3: 8 mg/l (verbesserungswürdig)

Den Bewohnern geht`s augenscheinlich sehr gut, meine beiden Amano-Damen sind schon wieder tragend und alle Garnelen häuten sich vorbildlich.


Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

Habe heute mal ein wenig mit der Kamera gespielt und verschiedene Einstellungen probiert. Möchte euch nun eine Auswahl an Bildern vom neuen Layout zeigen:


















Bei der Belichtung bin ich bei einigen Bildern fast eine Spur zu weit gegangen, finde ich (-1,7). In natura ist das Becken deutlich heller.

Hoffe euch gefällt`s. Kommentare sind gerne willkommen.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC04207.JPG
    DSC04207.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 576
  • DSC04209.JPG
    DSC04209.JPG
    590,4 KB · Aufrufe: 577
  • DSC04225.JPG
    DSC04225.JPG
    523 KB · Aufrufe: 571
  • DSC04228.JPG
    DSC04228.JPG
    581,5 KB · Aufrufe: 572
  • DSC04230.JPG
    DSC04230.JPG
    596,9 KB · Aufrufe: 580
  • DSC04231.JPG
    DSC04231.JPG
    578,3 KB · Aufrufe: 577
  • DSC04236.JPG
    DSC04236.JPG
    566,7 KB · Aufrufe: 571
  • DSC04233.JPG
    DSC04233.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 582

MarkXII

Member
8)
 

Anhänge

  • DSC04242.JPG
    DSC04242.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 570
  • DSC04243.JPG
    DSC04243.JPG
    532,2 KB · Aufrufe: 573
  • DSC04244.JPG
    DSC04244.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 569
  • DSC04241.JPG
    DSC04241.JPG
    599 KB · Aufrufe: 572

MarkXII

Member
Hallo,

Hab nun zwei neue "Mitbewohner" im Becken - zwei (Baby-) Raubschnecken (Anentome helena), die meine Blasenschnecken im Zaum halten sollen.



Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC04247.JPG
    DSC04247.JPG
    575,9 KB · Aufrufe: 500
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
D Dann fange ich doch auch mal an ;0) Aquarienvorstellungen 2
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Na dann will ich mich auch mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 8
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
nailz Dann mache ich auch mal.. Mitgliedervorstellungen 5
F na dann will ich auch Aquarienvorstellungen 7
ironshrimp Dann stelle ich mich auch mal vor. Mitgliedervorstellungen 6
Ronja-Raeubertochter Na dann ich mal auch Mitgliedervorstellungen 7
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
B Dann stelle ich mich mal vor Mitgliedervorstellungen 1
sabrikara Ich dachte, ich hab alle durch gehabt - dann kam diese eine. Algen 9
T Dann werde ich meines mal vorstellen Aquarienvorstellungen 1
B Dann stell ich mich mal kurz vor Mitgliedervorstellungen 1
M So dann stell ich mich mal vor :) Mitgliedervorstellungen 0
CarstenLogemann ADA Party 2011... ich bin dann mal weg Kein Thema - wenig Regeln 15

Ähnliche Themen

Oben