Dann will ich auch mal ... :D

MarkXII

Member
Hallo Roger,

Danke für deine Antwort! Den Carbonit-Filter habe ich mir gekauft, weil ich Garnelen halten will und darüber hinaus das Wasser des Hausbrunnens meiner Eltern für das Becken verwenden möchte. Leider hat sich beim Wassertest gezeigt, dass das Wasser noch härter ist, als das Leitungswasser. :evil:

Ein Umkehrosmose-Anlage habe ich auch hier liegen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ab welchem Zeitpunkt ich sie einsetzen soll. Schließlich enthärtet das soil das Wasser immer noch stark.

Sollte ich schon beginnen, mit UOA-Wasser zu verschneiden?

Nächste Woche läuft das Becken nun 3 Wochen ein. Bislang dünge ich nur K2CO3 zu - jeden Tag 6 ml.

Da ich übenrächste Woche im Urlaub sein werde stellt sich mir die Frage, ab wann ich mit Zugabe des Volldüngers beginnen soll. Zur Wahl stehen Dennerle V30 und Kramerdrak Power.


Habe auch versucht, den Flipper besser anströmen zu lassen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich denke, es braucht einige Zeit, bis mehr Co2 ins Wasser eingewaschen wird und der Dennerle Dauertest darauf reagiert.


Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo,

Hier noch ein paar Bilder von heute:







Die beiden Wurzeln habe ich ein wenig mehr nach vorne gerückt, sodass mehr Licht dahinter fällt und die verbleibenden rotala sp. green wachsen.

Womit könnte ich die Lücke hinter der Wurzel "füllen", die durch den Ausfall der rotala sp. green entstanden ist? Wäre ev. hygrophila polysperma tauglich?

Die hydrocotile bildet wieder neue Ausläufer und die Schirmchen bleiben bisher kürzer. Hoffe, dass das so bleibt. :)

Die heteranthera auf der rechten Seite kommt langsam in die Gänge. Ich hoffe, sie wird etwas schneller und dichter wachsen, wenn ich mehr CO2 ins Wasser bringe.

Aktuell ist die Menge auf 1 Blase pro 2 sek. eingestellt. Ich hoffe damit auf 20 mg/l CO2 zu kommen. Ob sich das ausgeht, wird sich noch zeigen.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC03414.JPG
    DSC03414.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 852
  • DSC03415.JPG
    DSC03415.JPG
    540 KB · Aufrufe: 830
  • DSC03417.JPG
    DSC03417.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 840

MarkXII

Member
Hallo Roger,

Roger":3337xuxr schrieb:
Der hohe PO4 Gehalt nach dem Filtern gibt mir noch Rätsel auf. :roll:

Nicht nur dir. Da bin ich auch noch am Grübeln. Eigentlich sollte das doch nicht so sein?! :?:

Roger":3337xuxr schrieb:
Wegen dem betonharten Wasser würde ich mir an Deiner Stelle ernsthafte Gedanken über die Anschaffung einer Osmoseanlage oder eines Vollentsalzers machen. :wink:

Eine UOA-Anlage von aqua medic (easy line 150) habe ich schon hier liegen.

Bin aber noch nicht sicher, ab welchem Zeitpunkt ich mit dem Verschneiden beginnen soll, da das soil (nach nunmehr 2,5 Wochen) das Wasser immer noch sehr stark enthärtet.

Grüße, Markus
 

Roger

Active Member
Hallo Markus,

die starke Enthärtung des Soil wird bald nachlassen, dann kannst Du anfangen zu verschneiden.

Da ich übenrächste Woche im Urlaub sein werde stellt sich mir die Frage, ab wann ich mit Zugabe des Volldüngers beginnen soll. Zur Wahl stehen Dennerle V30 und Kramerdrak Power.
Der Kramerdrak ist sehr eisenlastig und mit der Power Ausführung habe ich keine Erfahrungswerte. Da aber mit der Methode über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Nährstoffe zugeführt werden, erscheint er mir als Urlaubslösung am geeignetsten. :roll:

Der Rest des HCs; ich meine, es wächst - zwar sehr langsam, aber es wächst.
Ich habe schon oft gelesen das HcC am Anfang im AS rumzickt. Anscheinend mag es die hohen Ammoniumgehalte während der Einfahrphase nicht so sehr.
 

MarkXII

Member
Hallo Roger,

Roger":2ibe32xv schrieb:
Das Filtern von Leitungswasser damit erscheint mir sinnlos, bzw. könnte mehr Probleme mit sich bringen als das es etwas hilft. :wink:

Damit könntest du allerdings Recht haben. Hab beim letzten Wasserwechsel (31. 07.) das Wasser über den Filter laufen lassen und heute dann folgende Werte gemessen:

KH: 1 (?)
GH: 18 (!)
ph: 7,25
Co2: 2 mg/l (rechnerisch ermittelt)
NO2: < 0,3 mg/l
No3: ~ 12,5 mg/l
PO4: < 0,1 mg/l
Fe: 0,2 mg/l

:| :shock:

Der Algenaufwuchs (Grünalgen?) hat sich von gestern auf heute auch rapide vermehrt. Werde gleich morgen einen großen Wasserwechsel (erneut mit Leitungswasser) machen.

Da ich ab So im Urlaub sein werde und das Becken in die Obhut meiner Schwester übergebe, will ich lieber keine Experimente mehr wagen.

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

Bin nun wieder aus dem Urlaub zurück. War schon sehr gespannt, wie das (noch "junge") Becken meine Abwesenheit überstehen würde bzw. wie sich die Pflanzen entwickeln.

Vor meiner Abreise habe ich eine halbe Tablette Dennerle E15 und 4 ml Aquarebell NPK-Makro Basic Dünger zugegeben. Eine Woche später hat meine Schwester dann wiederum 4 ml Makro Basic gedüngt. Dachte, dass ich so ganz gut über die Runden kommen sollte. CO2 stand bei 1 Blase pro 2 Sekunden.

Heute habe ich dann mal die Werte gecheckt:

GH: 16
KH: 8
ph: 8
NO2: < 0,3 mg/l
CO2: 2,4 mg/l (rechnerisch ermittelt)
NO3: 12,5 mg/l
PO4: 0 mg/l
NH3/4: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l

Die Pflanzen haben die Zeit besser überstanden, als ich dachte. Die heteranthera ist ordentlich durchgestartet. Die bacopa caroliniana wächst wie verrückt (obwohl sie zumeist als langsam wachsend angepriesen wird). Aber was mich am meisten begeistert: das kubanische Perlkraut hat sich deutlich sichtbar vemehrt und streckt seine Ausläufer in alle Richtungen. :D

Auch die rotala sp. green hat sich bis zur Wasseroberfläche durchgekämpft und zeigt nun im oberen Bereich eine rötliche Färbung.

Leider haben sich auch diverse Algen breit gemacht. :x Das Javamoos ist geradezu mit Grünalgen zugewuchert. Dazu auch noch eine Schmieralgenart (leicht bläulich), die sich auch auf dem Boden - vor allem zw. dem HC - breit macht.

Hier noch einige Bilder:
 

Anhänge

  • DSC03634.JPG
    DSC03634.JPG
    583 KB · Aufrufe: 719
  • DSC03621.JPG
    DSC03621.JPG
    582,2 KB · Aufrufe: 712
  • DSC03623.JPG
    DSC03623.JPG
    546,8 KB · Aufrufe: 517

MarkXII

Member
... und noch 2 Bilder:





Ich werde mich dann heute mal an die Algenbekämpfung und die Auslichtung des Dschungels machen.

Dazu noch ein umfangreicher Wasserwechsel und eine Reinigung des Filters.

Hoffe, dass das HC so weiter macht. :)

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC03625.JPG
    DSC03625.JPG
    573 KB · Aufrufe: 515
  • DSC03631.JPG
    DSC03631.JPG
    524,9 KB · Aufrufe: 507

MarkXII

Member
Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis! :winke:

Anfang der Woche habe ich mal ein wenig gegärtnert und dabei große Teile der bacopa entfernt. Die wucherte schon so, dass die hydrocotyle darunter deutlich weniger Licht erwischt haben und "ihre Hälse" langgemacht haben.

Die heteranthera hab ich auch ordentlich gestutzt und einige Triebspitzen wieder eingesetzt. Ebenso die rotala sp. green.

Bin auch am Überlegen, die valisnerien an der linken Seite ev. durch eine andere Pflanzenart zu ersetzen (aber durch welche?). Zwar handelt es sich um die kleine (nana), aber die Blätter reichen teilweise schon hoch bis an die Oberfläche und von dort bis ans andere Ende des Beckens - damit müssten sie eine Länge von knapp 70 - 80 cm haben.

Gestern habe ich dann den Filter gereinigt und mit einem neuen Feinfilter versehen. Dabei habe ich auch das Säckchen Kramer-Drack hineingelegt. Das hält nach Angabe von DRAK 3 Monate vor und ich spare mir dadurch zumindest die tägliche Düngung mit einem Volldünger. Dazu gebe ich noch jeden Tag 2 ml AquaRebell NPK-Basik Macrodünger.

Nachdem dann die Wasserwerte gecheckt habe und einen ph von 8, eine KH von 11 und eine GH von 18 ermittelt habe, werde ich heute beginnen, einen Teil des Wassers durch Osmosewasser zu ersetzen. Möchte fürs Erste auf KH 8 und GH 14 und den ph auf um die 7 senken.

Hoffe dadurch, dass ich so mehr CO2 ins Wasser bekomme und gleichzeitig damit das Milieu saurer wird, die Algen zurückdrängen zu können. Die Pflanzen sollten damit wieder einen Schub nach vorne machen.

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo,

Die Produktion von Osmosewasser läuft nun und ich werde dann morgen einen großen Wasserwechsel vornehmen.

Den Blaualgen muss ich wohl auch noch mit einer Zahnbürste und einer Rasierklinge zu Leibe rücken. :|

Bei den Bewohnern konnte ich inzwischen eine riesen Population an Blasenschnecken feststellen, die sich das Becken mit einigen Posthornschnecken teilt. Außerdem ist mir eine TDS von ca. 1 cm Größe aufgefallen. Ist es übrigens normal, dass die sich in den Boden einbuddeln? Gestern ragte dann nur mehr die Spitze des Turmes heraus ...

Hier mal ein Bild:



Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC03635.JPG
    DSC03635.JPG
    609,6 KB · Aufrufe: 495
Hallo Markus,
ja, Turmdeckelschnecken sind meist im Boden unterwegs. Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht.

Nun mal ein gut gemeinter Ratschlag. Lass Dein Becken jetzt mal ein paar Wochen in Ruhe und schau wie es sich entwickelt. Algen entfernen, WW, düngen, aber kein neuer Filter, keine Filtersäuberung und ..... Pflanzen da stehen lassen, wo sie sind.

Dann sollte alles stabiler werden.

Viel Erfolg

Jörg
 

MarkXII

Member
Hallo Jörg,

Danke für die Aufklärung in Bezug auf die TDS und deinen Ratschlag (den ich auch beherzigen werde). Bislang hab ich nur die eine TDS gesichtet.

Hab gerade eben einen großen Wasserwechsel mit Osmose-Wasser vorgenommen.

Vor dem Wechsel habe ich folgende Werte im Becken ermittelt:

GH: 14
KH: 9
ph: 8
CO2: 2,7 mg/l (rechnerisch) :|
NO2: < 0,3 mg/l
NO3: ~ 12,5 mg/l
PO4: < 0,1 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
O2: 8 mg/l
NH3/4: 0 mg/l

Die NO3 und PO4 Werte sind wohl so niedrig, weil ich bislang außer den Schnecken noch keinen Besatz habe und damit auch kein Futter ins Becken kommt, das diese Werte anheben könnte.

Aktuell dünge ich täglich mit 2 ml Aquarebell NPK auf. Sollte ich ev. die Dosis auf 3 ml erhöhen?

Hier noch ein aktuelles Bild:




Die einzige Veränderung in Bezug auf die Bepflanzung, die ich vorgenommen habe: das Flammenmoos an der linken Wurzel lag offenbar zu sehr im Schlagschatten des Javafarns und ist nur kümmerlich gewachsen. Ich habe es nun auf die Spitze dieser Wurzel aufgebunden. Hoffe, es erholt sich und wächst gut an der Wurzel fest.

Werde morgen dann noch eine Testreihe machen und sehen, wie sich die Wasserwerte verändert haben.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC03650.JPG
    DSC03650.JPG
    584,7 KB · Aufrufe: 528
Hallo Markus,

bei der Frage zur Erhöhung der Düngung bin ich unsicher und würde Dir raten mit einem der Experten wie Roger, Tobi....... Kontakt aufzunehmen.

Nachdem ich die neuen Bilder gesehen habe, würde ich meine Empfehlung, das Becken vorerst in Ruhe zu lassen wieder zurücknehmen wollen.

Wenn ich Du wäre würde ich folgendes tun:

- die mit Algen stärker bewachsenen Pflanzen/Moose rauswerfen -wirklich!!!!-
- eine weitere große Menge schnellwachsender Pflanen rein: meine erste Wahl -Limnophila aquatica- ruhig 15 bis 20 Stengel
- 10 kleine Posthornschnecken rein
- 4 Ottocinclus einsetzen

Und dann:
nur noch einmal die Woche WW und Algen entfernen (nimm ein Schaschlikspiesschen) zum aufwickeln der Algen
Wasserwechsel mit 50% Osmose und 50% Leitungswasser -ggf 60/40)
6 Wochen lang Ruhe bewahren -Du bist nicht der erste mit Algenproblemen-

Solltest Du kurzfristig keine Limnoph. auftreiben können, kannst Du die auch kostenlos von mir bekommen. Bin mir nicht sicher ob ich die 20 liefern kann, aber meine sind lang genug, so dass du sie halbieren kannst. Sieht erst mal nicht schön aus, aber es wird dennoch wachsen.

MfG Jörg
 

MarkXII

Member
Hallo Jörg,

Eigentlich denke ich im Moment schon, dass ich das Becken nun erstmal in Ruhe lassen muss. Nachdem ich heute morgen das Wasser mit Osmose-Wasser gewechselt habe, hab ich kurz vor dem Abschalten der Beleuchtung um 22:00 Uhr kurz noch die GH, KH und den ph-Wert gemessen und bin auf folgende Werte gekommen:

KH: 5
GH: 8
ph: 7

Demnach sollten sich um die 16 mg/l CO2 im Wasser befinden. Die Pflanzen haben auch alle sehr schön assimiliert. Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sogar das HC hat geperlt. :D

Was man nämlich auf dem heutigen Bild nicht sieht: hinter den beiden Wurzeln sind noch rotala sp. green gepflanzt, die ich nach dem Urlaub eingekürzt habe. Die Triebspitzen habe ich wieder in den Boden gesteckt, damit die "Hecke" dichter wird.

Danke für den Hinweis auf limnophila aquatica! Ich denke aber, dass ich im Moment das Becken - zumindest für dies nächsten 1 - 2 Wochen - in der Konstellation belassen werde, um zu sehen, ob die Pflanzen die Algen nun zurückdrängen können. Die Voraussetzungen sollten jetzt passen. Ev dachte ich daran, den ph-Wert noch auf ca. 6,8 zu drücken.

Posthorn-Schnecken habe ich bereits (unfreiwillig) einige drin. Ich habe aber den Eindruck, dass sie gegenüber meinen überaus fleissigen Blasenschnecken deutlich "fauler" in Bezug auf das Abgrasen der Algen sind.

Das Verschneiden von 60/40 wird nicht reichen, bei meinem betonharten Wasser. :roll:

An sich wollte ich mir nun demnächst 20 Stk. Garnelen ins Becken holen. Über Ottos habe ich auch schon nachgedacht. Hab sie dann aber zu Gunsten der Garnelen und angesichts der Artikel, die den Fisch als eher nicht für Anfänger geeignet beschrieben haben, wieder verworfen.

Bin mir im Moment noch gar nicht sicher, ob ich zu den Garnelen - die ich in jedem Fall halten möchte - noch Fische setzen soll. Falls doch, dann würde ich einen kleinen Schwarm Neonsalmler (paracheirodon innesi, 15 Stk.) nehmen, denke ich.

Was mir seit gerade eben mehr Kopfzerbrechen macht: An der Frontscheibe habe ich kleine durchsichtig-weiße Wesen gesichtet. Dachte zuerst, dass es sich um Schnecken handelt, aber ich konnte dann kein Haus sehen. Will eigentlich gar nicht daran denken, aber könnte es sich um Planarien handeln? :rocket:
Das wäre echt fatal.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
D Dann fange ich doch auch mal an ;0) Aquarienvorstellungen 2
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Na dann will ich mich auch mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 8
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
nailz Dann mache ich auch mal.. Mitgliedervorstellungen 5
F na dann will ich auch Aquarienvorstellungen 7
ironshrimp Dann stelle ich mich auch mal vor. Mitgliedervorstellungen 6
Ronja-Raeubertochter Na dann ich mal auch Mitgliedervorstellungen 7
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
B Dann stelle ich mich mal vor Mitgliedervorstellungen 1
sabrikara Ich dachte, ich hab alle durch gehabt - dann kam diese eine. Algen 9
T Dann werde ich meines mal vorstellen Aquarienvorstellungen 1
B Dann stell ich mich mal kurz vor Mitgliedervorstellungen 1
M So dann stell ich mich mal vor :) Mitgliedervorstellungen 0
CarstenLogemann ADA Party 2011... ich bin dann mal weg Kein Thema - wenig Regeln 15

Ähnliche Themen

Oben