Dann fange ich doch auch mal an ;0)

dasich

New Member
Hallo in die Runde

Dann möchte auch ich mal mein kleines Projekt vorstellen.
Es handelt sich hier bei um eine kleine Zuchtanlage in der ich Zwerggarnelen so wie Krebse halte.
Die Anlage besteht aus 9 x 12L. Becken. Alle Becken werden über Hamburger Mattenfilter (HMF)
gefiltert. Betrieben werden alle Filter über eine Membranpumpe (Hailea V-30).
Um die Lust gleichmäßig in alle Becken zu verteilen habe ich mir eine Druckdose gebastelt.
Das wäre auf den Bildern das graue Rohr. Die Druckdose besteht aus einem PVC - Rohr
in welches ich 10 Absperrventile eingebaut habe. So kann ich jedes Becken getrennt
mit Luft versorgen wie ich sie gerade brauche. Ihr fragt Euch jetzt sicher was ich mit dem zehnten
Absperrventil mache ;0) Ganz einfach. Da ich die neun Ventile welche meine Filter antreiben
fast ganz verschlossen habe da meine Pumpe zu viel Power hat, musste ich das zehnte
Ventil komplett öffnen um einen Überdruck abzubauen. Ihr werdet jetzt sicher lachen,
aber mir ist diese Druckdose schon um die Ohren geflogen. Als Anfänger macht man halt auch
Fehler aber lernt daraus. Beleuchtet werden meine Becken alle über LED`s. Pro Etage habe ich
72 LED`s verbaut. Diese habe ich mir als Meterware auf der Rolle gekauft. Bis jetzt läuft alles
super und meine Garnelen vermehren sich fröhlich. Solltet ihr Fragen haben werde ich sie
Euch natürlich gerne beantworten.
 

Anhänge

  • 3Becken.jpg
    3Becken.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 516
  • Regal Fertig.jpg
    Regal Fertig.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 518

dasich

New Member
Ach ja, das neunte Becken ist natürlich mittlerweile auch eingesetzt.
Hatte leider ein undichtes Becken ;0)
 
Hallo!

Schöne Anlage, wenn ich platz hätte würde ich mir auch so ein schönes Regal aufbauen!

Wie sieht es mit dem Wachstum der Moose mit der LED Meterware aus?
Was für Garnelen hältst du?

Mfg Björn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
H Weiße Triebspitzen und dann kamen die Algen Erste Hilfe 32
B Dann stelle ich mich mal vor Mitgliedervorstellungen 1
sabrikara Ich dachte, ich hab alle durch gehabt - dann kam diese eine. Algen 9
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
sajo Dunkelkur gegen Blaualgen und dann ist sie wieder da im Sand Algen 1
T Dann werde ich meines mal vorstellen Aquarienvorstellungen 1
B Dann stell ich mich mal kurz vor Mitgliedervorstellungen 1
M So dann stell ich mich mal vor :) Mitgliedervorstellungen 0
F Wenn dicht Wachsende Pflanzen in die höhe schießen dann..? Pflanzen Allgemein 2
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
CarstenLogemann ADA Party 2011... ich bin dann mal weg Kein Thema - wenig Regeln 15
C Na, dann will ich mal zuerst die Honeurs machen Mitgliedervorstellungen 5
A Moin Moin, na dann.... Mitgliedervorstellungen 4
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben