Da tut sich nix :-(

Hallo,

naja das mit den Garnelen ist sone Sache, die kippen über kurz oder lange irgendwie immer um!
Habe schon etliche Crystal Red gehimmelt. Und nach der Neueinrichtung hatte ich jetzt einen 10er Trupp Amanos und 5Crystal Red eingesetzt... aber alle nach und nach gestorben :-( arme Tiere!

Die einzige überlebende ist eine ich vermutliche Grüne Zwerggarnele. Die war mit in den Beutel gerutscht als ich die Perlhuhnbärblinge gekauft hatte, und die hat sowohl im alten Becken überlebt, als auch den Umzug in das neue Becken bestens überstanden!

mfg André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andre,

also wenn Garnelen permanent bei dir sterben.... also auch so robuste Tiere wie Amanos, dann ist irgendwas mit dem Wasser nicht in Ordnung (=> Kupfer).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

ich würde es nochmal mit Amanos probieren. Dünge ruhig noch etwas weniger vom Mikro Basic. Deine Pflanzen verbrauchen momentan eh kaum was. Dünge ggf. 2 ml in der Woche, bis die Pflanzen wieder richtig wachsen oder du Eisenmangelsymptome siehst.

Ansonsten würde mir nur der Spezial N einfallen, um für einen gewissen "Boost" im Becken zu sorgen.

Mein Vorgehen wäre jetzt erstmal wie folgt:

1. Großer Wasserwechsel
2. Mikro Basic Eisenvolldünger nach WW mit 2 ml für die Woche zugeben.
3. PO4 auf 1 mg/l + 5 mg/l Nitrat stoßdüngen und danach 0,3 mg/l täglich PO4 und Nitrat mit 2 mg/l pro Tag zuführen
4. Falls Easy Carbo vorhanden => normale Dosis verabreichen
5. Garnelen einsetzen (Red Fire oder ähnlich einfache oder eben Amanos) + ein paar weitere schnellwachsende Pflanzen.

ggf. über Spezial N nachdenken.
 
Hi,

werde am Sonntag mal deinen Plan abarbeiten. Komme leider nicht eher dazu!

Eine Flasche Makro Spezial N habe ich hier stehen.
Würdest du das komplet gegen das AR Nitrat erstezten?
Eine Flasche EC ist dann am Montag besorgt ;-)

Mit den Amano, wollte eigentlich keine Garnelen mehr in dem Becken himmeln.
Weil im alten Becken was dann doch relativ lange stand sind die auch nach und nach gestorben.
Und habe sicher schon 100 Garnelen in diesem Becken verloren. Und da es jetzt in dem neuem wieder so los ging, denke ich wird das evt. am Wasser liegen... :-(

An welche Pflanzen hättest du da gedacht? Die evt. auch dauerhaft im Becken bleiben könnten?

mfg André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

bzgl. Spezial N => Stoßdüngung auf 10 mg/l mit dem Makro Basic Nitrat nach dem WW und dann 2 ml am Tag vom Spezial N geben.

Hinsichtlich Garnelen... hast du mal Wasseraufbereiter genutzt? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit?!

Bei Pflanzen musst du selber schauen, was dir gefällt :D. Das Glosso müsste echt mal etwas zulegen.... die paar Stummel müssen wachsen. Glosso mag höhere Nährstoffwerte.
 

Herrmaro

Member
Hallo Tobi und Andre,

zufälligerweise wohne ich in der selben Mischwasserzone von Dresden wie du Andre. :bier:
Ich habe jetzt seit 1 &1/2 Jahren Garnelen hier bei mir im Becken und ich fahre nur mit Leitungswasser. Meinen normalen & schwarzen Tigern und auch Amanos geht es sehr gut in dem Wasser.
Es könnte natürlich sein, dass in deinem Wohnhaus Kupferleitungen verbaut sind.
Bei mir kann man das "Mischwasser" genau zuordnen. Es kommt aus Tolkewitz, alle Wasserparameter weisen daraufhin. :besserwiss:

LG aus Dresden
Robert
 
Hallo,

also in unserem Wohngebiet (An der Flutrinne) sind Plastileitungen verbaut.
Ich werde aber am Montag mal einen Kupfertest kaufen um die Sache genau beantworten zu können. Alles andere ist nur halbwissen.
Aber schön zu wissen das es in der Stadt noch andere Scaper gibt :)

Werde dann morgen mal Tobis Liste abarbeiten und Montag nochmal die Ergebnisse des Kupfertests posten!

mfg André
 
Hallo,

also nach den ersten Tagen der Düngung ist der PO4 Wert weiterhin nicht nachweisbar.
Und das NO3 ist bei ca. 15mg/l!

Die Fadenalgen sind weiterhin auf dem Vormarsch, die Pogostemon erectus (lt. Datenbank schnell wachsend) hat ein paar Seitentriebe geschoben und "Luftwurzeln" geschlagen. Das Glosso legt allerdings langsam los!
Das Moss lässt leichte helle Triebspitzen erkennen. Allerdings ist es bald von den Fadenalgen überwuchert.
Juncus Repens sprießt nach wie vor sehr gut!

Sollte ich die Zugabe von Phosphat erhöhen? Und ebendso die vom Spezial N?

mfg André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

algenfrei ohne Algenfresser wird wirklich schwierig. Die Fadenalgen werden jetzt auch immer weiter durch die Düngung wachsen.... da kann man wenig machen.

Grundsätzlich sieht es so aus:

Düngung => Pflanzen wachsen gut => Pflanzen bieten natürliche Konkurrenz zu Algen => evtl. Algenvorkommen werden durch Algenfresser beseitigt => nahezu algenfreies Becken.

Wenn wir aber haben:

Düngung => Pflanzen wachsen mittelmäßig => keine Algenfresser => Algen wachsen immer weiter, Pflanzen ggf. auch, jedoch verschwinden die Algen nicht einfach auf die Schnelle.

Wenn man keine Algenfresser in solchen Problemsituationen einsetzen kann, dann sollte man Easy Carbo ggf. dosieren, bis die Algen einbrechen.

PO4 kannst du ruhig weiter dosieren, so dass es mal nachweisbar wird. 15 mg/l NO3 ist kein hoher NO3 Wert.
 
Hallo Tobias,

das Prinzip an sich ist mir durchaus bewust, nur leider kann ich bei mir ja keine Garnelen einsetzen, da die, wieso auch immer sterben.
Das ein komplett algenfreies Becken auch fast unmöglich ist, ist mir ebenfalls klar!
Allerdings werden die Algen ein wenig zuviel. Deshalb dachte ich das man der Sache mit sehr gutem Pflanzenwuchs doch halbwegs entgegen wirken kann. Allerdings bin ich vom sehr gutem Wuchs wohl weit entfernt!

Ich würde es mal versuchen den NO3 wert auf 20mg/l zu halten. Dazu würde ich nach dem WW mit AR Nitrat auf die genanten 20mg/l aufdüngen und dann tgl. 4ml AR Spezial N düngen.

Mit dem PO4 würde ich weiterhin nach dem WW auf 1mg/l aufdüngen und dann tgl. 5ml.
Den Eisenvolldünger weiterhin nur 2ml beim WW.

Denkst du/ihr das das so passen könnte?

mfg André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

15 mg/l ist grundsätzlich ausreichend. 20 mg/l aber auch kein Problem. Ich fahre hier teilweise die Becken mit 20-40 mg/l NO3.

Ich würde jetzt an deiner Stelle 2 mg/l PO4 auf Stoß düngen, damit deine Pflanzen mal loslegen können.

Zusätzlich noch irgendwelche weiteren schnellwachsenden Pflanzen einsetzen. Die Algen manuell entfernen, danach WW und dann die Aufdüngung. Easy Carbo würde ich momentan auch maximal dosieren.
 
Hallo Tobias,

habe es genauso gemacht wie du gesagt hast.
Habe am Montag noch 10 Amanos eingesetzt! Aber die sind alle hinüber :-(

Düngung hatte ich wie gesagt PO4 per Stoßdüngung auf 2mg/l gebracht dann tgl. 3ml AR PO4 am Abend
und hatte dann NO³ per Stoßdüngung über AR Nitrat auf 20mg/l gebracht und tgl. 2ml AR Speziel n gedüngt.
Nach dem WW hatte ich noch 2ml AR Basic Eisen hinzugegeben!

Habe heute nochmal alle WW gemessen.

KH: 1
GH: 7
PH: 6
FE: n.n.
NO³: ca. 20mg/l eher etwas mehr
PO4: 0,1mg/l

und nun noch ein paar aktuelle Bilder :-(

mfg André
 

Anhänge

  • CIMG3523_001.jpg
    CIMG3523_001.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 413
  • CIMG3522_005.jpg
    CIMG3522_005.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 416
  • CIMG3521_004.jpg
    CIMG3521_004.jpg
    106 KB · Aufrufe: 414
  • CIMG3520_003.jpg
    CIMG3520_003.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 419
  • CIMG3519_002.jpg
    CIMG3519_002.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 418

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

wie sind die Amanos denn gestorben? Ggf. Sauerstoffmangel? Du hast ja eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche und dein Dauertest ist auch schön hellgrün. Deine Pflanzenmasse ist noch nicht extrem hoch, weswegen die Pflanzen vielleicht noch nicht genug Sauerstoff produzieren.

Sind die Tiere über Nacht gestorben? HAst du Tiere an der Wasseroberfläche gesehen?

Deine Algen sind z.B. Bartalgen. Faszinierend das diese bei dir mit der geringen Mikrodosierung wachsen.

Ich würde da jetzt schon einen hauch mehr Eisenvolldünger geben... deine Pflanzen sehen teils schon recht hell aus. PO4 die tägliche Düngung beibehalten. Pack aber wirklich mal einige Pflanzen rein, die einfach und schnellwachsend sind. Wenn Garnelen keine Option sind, dann das Becken mit VIEL VIEL VIEL Pflanzen füllen.
So wird sich bei dir irgendwie nur schwer ein Gleichgewicht einstellen.

Wenn keine Lebewesen mehr im Becken sind, würde ich mit der Easy Carbo Dosis gut nach oben gehen (für so ~1-2 Wochen) damit die Bartalgen usw. das zeitliche segnen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
HaManFu Kindermund tut Wahrheit kund !?! Kein Thema - wenig Regeln 5
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut Pflanzen Allgemein 6
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben