Da tut sich nix :-(

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

das Becken sieht auf den letzten Fotos ja gar nicht mehr so wild aus... unter solchen Umständen würde ich wieder leicht das Düngen beginnen (starte mal mit 50% deiner bisherigen Dosierung). Nicht das die Glosso wieder in eijnen Dämmersxchlaf verfällt, da die Nährstoffe fehlen.
 
Hallo,

ja habe ab heute wieder das Licht eingeschalten und werde mit der halben Düngung beginen.
Bisher leben alle Tierchen noch, nur eine CR habe ich gestern abend tot im Becken gefunden. Allerdings war diese nicht total weis wie die anderen sonst immer!

Ich hatte ja das Becken auf KH 6 (rechnerisch) aufgedüngt. Und der Typ im Laden meinte das die KH einzig und allein durch eine Osmoseanlage gesenkt werden kann. Dann frage ich mich aber wieso die KH heute wieder bei 0 war?
Kann mir das jemand erklären?

mfg André und ein gesundes neues Jahr 2012!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Andre

KH 6 nur rechnerisch, oder auch per Tropfentest zumindest pi mal Daumen kontrolliert?

CO2 Zufuhr senkt die KH, aber nicht von 6° auf 0°, nicht, ohne extrem viel CO2 zuzugeben.

Und natürlich jede andere Säure, in geringem Maße Huminsäuren von Erlenzapfen/Herbstlaub, stärker dann Torf, pH Minus usw.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die KH ist durchs Soil weg. Ist in der ersten Zeit ganz normal bei Soil.
 
Hallo,

also ich konnte direkt nach dem Aufhärten auf KH "6" per tropfentest noch KH 4 nachweisen.
Co² ist leider noch nicht angeschlossen, da ich noch nicht wies wie ich das machen denn die Flasche passt nicht mehr in den neuen Unterschrank! :irre:

Als ich dem Verkäufer im Laden gesagt habe das das Aufhärten eigentlich gegenläufig mit dem Soili ist, kannte er soetwas ersteinmal nicht! Aber hatte mir dann halt erzählt, das es nicht möglich sei ohne Umkehr-Osmose-Anlage, die KH zu seken. Er erzählte irgendwas davon, das es nur Crystaliner wird und daher nicht mehr nachweisbar ist. Aber trotzdem vorhanden!?!?

Bin mal gespannt wie sich das Becken jetzt entwickelt! Bin voller Hoffnung :)

mfg André
 
Hallo,

also ich denke das Becken läuft ein wenig stabiler als vorher!
Zumindest wächst Glosso jetzt in einem akzeptablem Tempo.
Die anderen Pflanzen bewegen sich allerings nicht, Garnelen leben weiterhin! Was ja schoneinmal sehr positiv ist.

Habe gestern mal ein paar Wasserwerte ermittelt.

Gh: 4
KH: >36 ????? Leitungswasser hat KH 4 und habe ja nur am anfang mal auf KH 6 aufgehärtet!
Fe: der Test wird gelb und nicht Lila, glaube der ist zu alt
NO³: 15
O²: 13
PO4: 0,3

Gedüngt habe ich die hälfte vom letztens erstelltem Plan.

Heißt: tgl. Früh: 2ml EC, 1ml Ar Spezial N Abends: 1,5ml AR Po4
nach dem Wasserwechsel 2ml AR Basic Eisen, und mit AR Nitrat auf 15mg/l aufgedüngt und Po4 auf 1mg/l

mfg André
 

Anhänge

  • CIMG3574_006.jpg
    CIMG3574_006.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 470
  • CIMG3573_005.jpg
    CIMG3573_005.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 471
  • CIMG3572_004.jpg
    CIMG3572_004.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 469
  • CIMG3571_003.jpg
    CIMG3571_003.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 468
  • CIMG3570_002.jpg
    CIMG3570_002.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 471
  • CIMG3576_001.jpg
    CIMG3576_001.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 470

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

dosier mal etwas weniger PO4. Du hast momentan noch ein paar Bartalgen. Den Mikro Basic würde ich dann sogar noch ein wenig reduzieren, bis du mehr Pflanzenmasse hast.

Die Glosso sieht abder deutlich besser als zuvor aus. Bei den langsam wachsenden Pflanzen musst du etwas Geduld haben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

viel PO4 + zu viel Mikrodünger KANN zu Bartalgen führen, wenn die Pflanzen nicht ausreichend wachsen bzw. nicht genug Biomasse vorhanden ist.

Wir haben hier 5 Schaubecken rumstehen. 4 davon reagieren bei zu viel Mikrodünger mit Pinselalgen. Nur ein Becken mit Bartalgen. So ganz werde ich daraus nicht schlau ;) aber bei üppigerer Mikrodüngung + üppiger PO4 Düngung hatte ich primär Bartalgen. Das kann ich hier auch reproduzieren. Nebenher tauchen dann zwar auch Pinselalgen auf, jedoch eben auch die Bartalgen. Mitlerweile dosiere ich relativ wenig Mikrodünger und evtl. etwas Eisen+Mangan über den Spezial Eisen. Das läuft eigentlich sehr gut. Bei Eisenmangel gibt es dann ab und an nochmal zusätzlich etwas Mikro Basic.

Beim genauen Befolgen des Estimative Index tauchten bei mir auch immer nur Bartalgen auf und keine Pinselalgen. Das ist ja sehr PO4 lastig und Mikrolastig. Pinselalgen hatte ich aber in der Zeit eigentlich kaum. Mehr CO2 oder zusätzlich PMS usw. brachten da aber keine Besserung. Mikroreduzierung + EC halfen aber immer sehr gut.
 
hallo,

also werde ich nach dem wasserwechsel nur noch 1ml ar basic eisen dosieren.
Und dann das po4 auf 1mg/l aufdüngen und zum wochendende hin auf 0mg/l absinken lassen, oder lieber tgl. statt 3ml nur noch 1ml dosieren!?

Das die langsamwachsenden pflanzen ( die ja einen großen teil ausmachen) bissel brauchen ist klar! Aber pogostemon erectus und die cabomba müssten doch schon recht zügig wachsen oder?
Wobei mir mein moos am meisten sorgen macht! Denn wie auf den fotos zu sehen wird es ja braun! Ist das nun ein nährstoffmangel oder resultiert das aus der beleuchtungspause?
Wobei da evt. ganz interresant ist, das nur die moosbüschel die oben im becken direkt unterm licht sind braun werden!
Die, die weiter unten schattig sind stehen wenigstens im saftigem grün da!

Mfg andre
 
Hallo,

so habe die Sache jetzt mal eine Weile laufen lassen, und beobachtet!
Aber das hat keine Besserung gebracht, zumindest haben die Pflanzen noch die Handbremse angezogen!
Die Algen halten sich zwar halbwegs in Grenzen aber sind doch noch zuviel!
Ich wollte jetzt die Düngung mal umstellen. Hoffe das bringt den gewünschten Erfolg!
Und habe schon einige zeit mit dem EL gespielt. Will da jetzt mal ran.

Zu diesem Zweck habe ich mir den AR Mikro Speziel Flowgrow und den AR EL Dünger besorgt.

Mein Plan war beides tgl. zu düngen! Am Abend wollte ich 1,5ml AR flowgrow düngen und morgens 5ml AR EL! Oder haben die Profis da eine andere Idee?

Habe mal mit dem JBL CA-Test den CA Wert ermittelt. Bin dabei im Becken auf einen Wert zwischen 0-20mg/l gekommen und im Wasser aus der Leitung auf einen Wert um die 60mg/l ! Evt. war das ja auch der limitierende Nährstoff!?

Habe mal noch ein aktuelles Foto des Beckens angehangen! Leider nur mit dem Handy fotografiert, aber ich hoffe man erkennt das wichtigste! <-- kommt morgen, die Auflösung ist zu hoch und somit die Abmessung des Fotos zu groß :-(

Mfg Andre
 

java97

Active Member
Hi Andre,

Falls Du für Dein aquarium ausschliesslich Leitungswasser verwendest, das 60mg/l Ca enthält, kann Ca nicht in den Mangel kommen. Mg und Ca werden nur in Spuren verbraucht. Ich tippe mal auf einen Messfehler oder einen ungenau messenden Test.
 
hallo,


wie gesagt das ist der lila Test von JBL und der misst in 20mg/l schritten. Und bei dem test im aq schwenkte die farbe beim ersten tropfen der Testreagenz sofort um. Daher mein Gedanke das dies evt. Der limitierende Faktor ist!
Oder aber ebend in einem ungünstigen Verhältnis zu den anderen Nährstoffen steht !?

Mfg Andre
 

Anhänge

  • 27012012718_001.jpg
    27012012718_001.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 326
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
HaManFu Kindermund tut Wahrheit kund !?! Kein Thema - wenig Regeln 5
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut Pflanzen Allgemein 6
M Dennerle Scapers Flow zieht sich beim Wasserwechsel teilweise leer Technik 5
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2

Ähnliche Themen

Oben