Da tut sich nix :-(

Hallo,

ja die Tiere sind in der Regel über nacht gestorben, zumindest habe ich morgens die meinsten toten gefunden. Und tagsüber dann nur wenige! An der Oberfläche konnte ich sie nicht sehen, im gegenteil sie sind total im Becken verstreut rumgelaufen und haben alles mögliche abgegrast!
Stauerstoff mangel könnte sein, aber andere seits Assimilieren die Pflanzen, was ja wiederrum bedeutet das das Wasser recht gut mit Sauerstoff versorgt ist!
Evt. einen Sauerstofftest machen?
Ich werde gleich los laufen, und schauen was die an schnell wachsenen Pflanzen so in der Gegend hier anbieten!

Mit EC kann ich nicht ganz so krass nach oben gehen, da noch einige Perlhuhnbärblinge im Becken schwimmen, und eine einzelne Garnele...die, die sich seid ewigkeiten hält...!

Ich würde da jetzt schon einen hauch mehr Eisenvolldünger geben

Nach dem ww 4ml oder 2x 2ml über die Woche?
Das Co² habe ich mal noch etwas runter gedreht, auf ca. 26 Blasen/min.

mfg André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

also wenn du noch weiteren Besatz hast, wär ich mit dem EC auch vorsichtig. Dann nur die Maximaldosis vom Etikett täglich verabreichen.

Waren denn die Perlhühner mal morgens an der Oberfläche zu sehen? Ich denke schon, dass es Nachts zu einem Sauerstoffproblem kommen kann, trotz guter Assimilation tagsüber. Du kannst alternativ auch mal Nachts für mehr Oberflächenbewegung sorgen, so dass die Kahmhaut richtig aufreißt.
 
Hallo,

also ich werde jetzt los gehen und mal schauen was die an schnell wachsenden Pflanzen haben.
( Wenn ich in der Pflanzendatenbank nach Wachstum sortieren lassen, (spitze oben dicke seite unten) werden mir die "sehr schnell" wachsenden angezeigt. Aber auf seite 3 stehen dann die "sehr langsam" wachsenden, und am seiten ende geht es mit den "schnell" wachsenden weiter, ich denke das ist so nicht gedacht. Ich finde es zumindest verwirrend :) )

Dazu mal noch einen O² Test kaufen!
Und dann hier mal die Werte posten!

Die Perhühner habe ich noch nie an der Oberfläche gesehen! Aber die sind auch so scheu, die sehen mich immer bevor ich sie sehe ;-)

mfg André
 
Hallo,

also ich habe mir jetzt den O² Test von Tetra gekauft, leider hatten die keinen anderen... *ohne Worte...*
da man das nur recht schwer ablesen kann würde ich den Sauerstoff gehalt irgendwo zwischen 2mg/l und 5mg/l einstufen. Also doch recht wenig zumindest wenn man der Packungsbeilage glaubt.
Gibt es da richtwerte für Garnelen?

Desweiteren habe ich mir 2 Töpfe Cabomba Carolina gekauft. Und eingesetzt!
Werde am Sonntag wieder dan wöchentlichen WW machen und mir 2ml AR Basic düngen und dann am Mittwoch noch einmal mit 2ml AR Basic düngen. PO4 auf 2mg/l aufdüngen und NO³ auf 20mg/l die tgl. Düngung würde ich so beibehalten.
Da ich es noch nicht erwähnt habe EC wird 2ml/Tag zugeführt!

mfg André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es kann bei so niedrigem Sauerstoffgehalt ein Problem mit dem EC geben. Ich würde es dann wohl momentan doch nicht so hoch dosieren.

Die Garnelen können unter solchen Umständen wirklich am Sauerstoff zugrunde gegangen sein.
 
Hallo,

also habe jetzt über nacht den Auslauf etwas höher gestellt, allerdings hat sich wieder eine Kamhaut gebildet.
Habe nocheinmal den Sauerstoff gemessen und der liegt jetzt bei 5mg/l.

Habe heute den Auslauf noch höher gestellt sodass eine ordentliche Oberflächenbewegung vorhanden ist.
Evt. muss ich das CO² etwas nach stellen, aber das sollte nicht das Problem sein, wenn sich nach den Feiertagen der Sauerstoffgehalt am morgen bei mind. 8mg/l befindet werde ich noch ein paar Test Garnelen kaufen!
Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir das Acrylglas Set bei Aquasabi zu kaufen, aber habe keine Bilder gefunden wie das im Betrieb aussieht!

Die Düngung behalte ich vorerst bei, da der Sauerstoffgehalt ja jetzt höher ist!

mfg André Frohes Fest an alle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

also habe jetzt noch mal den O² Wert ermittelt. Und der liegt bei 2mg/l was mir ebenfalls noch auffällt ist das meine Schnecken zum Großteil an der Wasseroberfläche sind. Also denke ich werden die Nelen an Sauerstoffmangel gestorben sein.
Mein Problm ist jetzt nur wie bekomme ich noch mehr Sauerstoff ins Becken, denn der Filterauslauf hängt bereits fast an der Wasseroberfläche. Nur wenn ich den noch höher hänge, treibe ich mir ja durch das plätschern das gesamte CO² aus !?

So hier noch die aktuellen Wasserwerte, gemessen bevor das Licht angeht und die tgl. Dosis EC und Spezial N am morgen verabreicht wurde:

O²: 2mg/l
FE: n.n. - 0,05mg/l (das is wieder sehr schwer abzulesen!)
PO4: n.n. (habe gestern Abend nachdem das Licht ausging selber 3ml AR Phosphat gedüngt?)
NO³: 20mg/l


Die Bilder wurden ebenfalls heute früh aufgenommen. Und zeigen den Zustand, nach genau einer Woche ohne etwas anderes zu machen als zu düngen. Ich hoffe das verdeutlicht halbwegs den Wuchs, werde mich dann mal drüber her machen, und die Sache wieder etwas bereinigen :-(
mfg André
 

Anhänge

  • CIMG3553_006.jpg
    CIMG3553_006.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 548
  • CIMG3552_005.jpg
    CIMG3552_005.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 549
  • CIMG3551_004.jpg
    CIMG3551_004.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 548
  • CIMG3550_003.jpg
    CIMG3550_003.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 549
  • CIMG3549_002.jpg
    CIMG3549_002.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 557
  • CIMG3547_001.jpg
    CIMG3547_001.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 556
Hallo,

also da ich das Becken eh hätte sauber machen müssen, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt es mit zu meiner Freundin zu nehmen!
Da habe ich es besser im Blick und kann tgl. Veränderungen vornehmen!

Nach der ersten Nacht habe ich mal die Wasserwerte ermittel und war dann mal ein paar Garnelen kaufen. Um genau zu sein sind jetzt 10 Amanos und 5 Red Crystal eingezogen!
Der nette Verkäufer meinte die Garnelen bräuchten eine KH von mind. 5 besser 7-8!
Habe aber im Netz geschaut da gibt es meistens Angaben "bis 12"! Ist es nicht möglich die Garnelen bei einer KH von 0 zu halten? Weil das Aufhärten mit dem Mittel was er mir empfohlen hat "KH-aktiv" von amtra würde mich jede Woche nach dem Wasserwechsel 6€ kosten, wenn ich eine KH von 6 haben will! Bin mir da nun etwas unsicher?!

Hier nun nocheinmal die Wasserwerte von heute abend, nach dem aufhärten des Wassers.

NO3 : 15
FE: n.n
PO4: n.n
KH: 4 (rechnerisch müsste es 6 sein)
GH: 6
PH: 6,5
O2: 13
CU: n.n

mein Düngeplan sieht nach wie vor so aus.
Wöchentlich nach dem Wasserwechsel: 10ml AR Nitrat + 20ml AR Phosphat + 2ml AR Eisenvolldünger

täglich: (früh) 2ml EC + (früh) 2ml AR Special N + (abend) 3ml AR Phosphat

dazu immer 3 Tage nach dem Wasserwechsel erneut 2ml AR Eisenvolldünger.

Der Plan denke ich kann so bleiben wie vorher, da das Glosso langsam auch in die Gänge kommt. Oder denkt ihr da anders?
Und wie sind eure Erfahrungen mit den Garnelen so?
Hat jemand einen Tip wie ich meine CO2 Flasche unauffällig an den Außenreaktor anschließe, wenn die nicht mit in den Unterschrank passt?


Mfg Andre
 

Pan

Member
Meine Frage hierzu an die Profis, wenn er so massiv Algenprobleme hat, warum düngt er dann weiter Fe?
Sollte man da nicht erstmal auf No3 10-15 mg/l und Co2 anheben und das Fe weg lassen?


Ich selbst halte redfire bei einer KH von 4 ohne Probleme, Amanos pflegte ich auch einige Zeit ohne Probleme.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

also da die Algen immer schlimmer werden, würde ich pers. erstmal die Düngung einstellen. Deine Pflanzen verbrauchen den Dünger ja eh nicht, da sie kaum wachsen.

Ggf. 3-4 Tage das Becken mal komplett abdunkeln (Co2 in der Zeit aus und unbedingt EC weglassen), damit die ganzen Algen einbrechen und danach zusehen, dass das Becken etwas mehr Stabilität bekommt. Düngung dann langsam wieder aufnehmen, wenn die Algen weg sind und die Pflanzen wachsen. Bzw. nachdem die Algen (die Grünen) verschwunden sind, kann auch leicht gedüngt werden.

Zur Aufhärtung kannst du ein ganz normales Aufhärtesalz nehmen (z.B. Duradrakon oder Preis Diskusmineralien). Damit steigerst du auch die KH und kommst deutlich günstiger bei weg.

Deine Garnelen werden aber ganz sicher keine KH von 5 benötigen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

zum Garnelensterben fällt mir etwas ein bzw auf. Garnelen reagieren als Wirbellose extrem empfindlich auf Pestizide (NICHT Dünger, Pestizide), die wiederum werden in Wasserpflanzen-Gärtnereien eingesetzt. Wenn du also neu gekaufte Wasserpflanzen in dem Becken hast, die nicht lange vorher gewässert wurden, kann das der Grund für das Garnelensterben sein. Fische reagieren da nicht so empfindlich. Aber Sauerstoffmangel kann natürlich auch in Frage kommen.
Äh, ich hab's jetzt nicht gefunden, aber ist die CO2 Zufuhr nachts aus, also Nachtabschaltung?
Es ist zwar kontraproduktiv in Bezug auf CO2 Düngung, aber vielleicht sollte man zumindest vorrübergehend nachts eine Sauerstoffzufuhr reinhängen (Membranpumpe/Sprudelstein).

GH6 KH 4 ist doch ok für Crystal Red, es gibt Leute, die sie tatsächlich bei KH nahezu 0 halten. Und die Amanos sind anpassungsfähig.
 
Hallo,

@ Öhrchen

Also bei dem aktuellem Becken wäre das durch aus eine Möglichkeit. Aber das die Garnelen im Alten Becken, wo die Pflanzen bereits 1 Jahr standen ebenfalls so gestorben sind, schließe ich das nahezu aus!
Die CO² Zufuhr ist Nachts abgeschalten, die läuft genau parallel mit dem Licht!
GH6 habe ich immer aber die KH 4 habe ich erst durch das Aufhärten mit KH-Aktiv wobei bei 60ml müsste eigentlich eine KH von 6 rauskommen.
Normal liegt die KH in einem mit dem JBl Tropfentest nicht messbarem Bereich!

Habe allerdings jetzt nocheinmal gegoogelt, und gesehen das viele Leute ihre Amanos und CR bei KH 0-1 halten.
Denke wenn die KH eine Rolle spielt dann, das die Jungs im Laden ihre gesagte 7-8 fahren, und die nelen bei mir den starken rückfall auf eine KH 0 bei ihrer Häutung nicht überstanden haben.
Da ist es evt. ganz gut wenn die jetzt ne Woche bei KH 4 schwimmen und nach dem nächsten Wasserwechsel werde ich KH 2 ansetzen, und das dann auf die normale KH 0 abfallen lassen!?

@Tobias,

ich werde das mal so Probieren, wobei ich der Meinung bin das die Fadenalge bereits auf dem Rückzug sind, und die leichten Pinselalgen werden durch das EC teilweise bereits rot!
Wie meins du das mit "mehr Stabilität" in Bezug auf die Wasserwerte oder die Nährstoffe => Algen?

Nach der ersten Nacht gibt es erfreulicher weise keine Verluste bei den Garnelen zu verbuchen :thumbs: :bier:
Ich denke das ist auf dem richtigem Weg!

mfg André
 

Öhrchen

Well-Known Member
Oberregenwurm":109kg1j1 schrieb:
Habe allerdings jetzt nocheinmal gegoogelt, und gesehen das viele Leute ihre Amanos und CR bei KH 0-1 halten.
Denke wenn die KH eine Rolle spielt dann, das die Jungs im Laden ihre gesagte 7-8 fahren, und die nelen bei mir den starken rückfall auf eine KH 0 bei ihrer Häutung nicht überstanden haben.
Da ist es evt. ganz gut wenn die jetzt ne Woche bei KH 4 schwimmen und nach dem nächsten Wasserwechsel werde ich KH 2 ansetzen, und das dann auf die normale KH 0 abfallen lassen!?

Hallo,
Könnte sein, mit der Häutung, wobei ja immer mehrere auf einmal gestorben sind? Jedenfalls ist es bestimmt kein Fehler, die Bedingungen langsam zu verändern.
 
Hallo,

also es ist richtig das meisten mehrere gestorben sind.
Ich denke aber inzwischen auch eher das es der Sauersoff war, evt. hat die KH den Rest dazu beigetragen!
Aber das sagt mir das es auch Garnelen gibt die mir wesentlich weniger Sauerstoff zurecht kommen ;-)
denn diese vereinzelte hat ja schon mehrere Monate in dem Becken überlebt!
Ab heute bleibt das Licht auch, Düngung wurde komplett eingestellt. Und es gibt noch keiner Verluste zu verzeichnen!!! :thumbs:

Habe mal nich ein Paar Bilder angehangen, jetzt steht das Becken an seinem entgültigem Standort! Und die Amanos haben auch schon ordentlich geputzt, denn von mir wurden keine Algen entfernt!

mfg André
 

Anhänge

  • CIMG3557_002.jpg
    CIMG3557_002.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 435
  • CIMG3560_001.jpg
    CIMG3560_001.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 436
  • CIMG3558_003.jpg
    CIMG3558_003.jpg
    158 KB · Aufrufe: 430
  • CIMG3559_004.jpg
    CIMG3559_004.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 439
  • CIMG3554_001.jpg
    CIMG3554_001.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 441
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
HaManFu Kindermund tut Wahrheit kund !?! Kein Thema - wenig Regeln 5
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut Pflanzen Allgemein 6
M Dennerle Scapers Flow zieht sich beim Wasserwechsel teilweise leer Technik 5
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2

Ähnliche Themen

Oben