Düngung nach Pflanzen umsetzen

kunzi

Member
Hallo zusammen.

Hatte längere Zeit Fadenalgen im Wasser. Aber zum größten Teil nur an Dekomaterial. Das wurde von mir jetzt komplett enfernt und die Pflanzen zu 80% neu angeordnet, Der Javafarn kommt auch noch aus dem Becken, und die Anubias sind grad in nem Eimer mit Wasser und werden morgen neu auf nem Stein oder wurzel aufgebunden.
Wasserwechsel wurde gemacht 80%

Aber wie dünge ich jetzt am besten, und wie beleucht ich. Nitrat/Phospat ist im LW nicht nachweisbar. Fischbesatz ist wenig. Beleuchtung sind 2x 30Watt T8 und 2x 39 Watt T5.

lg Sebastian

PS: Bodenfläche ist zu 50% bepflanzt, kommen kommende Woche aber noch ca. 20 % dazu
 

kunzi

Member
Hallo,

Die Beckenmaße sind 100x40x60.

Zusätzlich Infos: Filterung über Außenfilter nur mit grober Filtermatte, Kies als Bodengrund. Temp 23-25 Grad je nach Tageszeit
Co2 über Bio (Dauertest grün bis Hellgrün, je nach Tageszeit.


lg Sebastian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sebastian,

laut Beschreibung wird das Becken ja wohl ganz gut bepflanzt sein. Was für Pflanzen sind und werden es denn im ganzen?

Demnach ist wohl eine Düngung mit NPK angebracht. Zusätzlich zum Mikrodünger nach dessen Empfehlung würde ich mal pauschal N auf 10 - 15 mg/l und P auf 0,25 - 0,5 mg/l wöchentlich aufdüngen.
 

kunzi

Member
Hallo,

folgende Pflanzen sind im Becken,

H-difformis, H-polysperma, H-Zosterfolia, 2 crypt., Lobelia Card. P-Helferi, Staur. Repens, Rotala Rot., Kirschblatt

Die nächsten Tage kommt noch Riccia, Anubia nana, Blyxa jap. El.parvis, Fissidens und noch ein paar noch unbekannte hinzu.

Ich habe bisher schon per NPK gedüngt. nach WW immer N ca.12,5, P 1-1,5 und Eisen auf 0,1, allerdings waren die Pflanzen da nicht frisch gesetzt. Und das ist mein eigentliches Problem jetzt, nicht das wieder Algen kommen.
Genauso wie soll ich in meiner mom Lage die Beleuchtung einsetzten?

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hi Leuts,

ich benötige Hilfe diesbezüglich, die Pflanzen benötigen ja bestimmt Dünger. Hab zwar heute kleine mengen rein , aber ich bräuchte noch Anhaltswerte für meinen Fall

mfg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
nicolaybraetter Düngung nach EI - aufrunden oder abrunden !? Nährstoffe 6
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
A Düngung nach EI einstellen Nährstoffe 0
G Nitrat am Tag nach der Düngung nicht mehr Messbar Erste Hilfe 5
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
C nach wasserwechsel und düngung vermehrt kieselalgen Algen 14
Doreen Krüppelwuchs bei Indischem Wasserfreund nach WW bzw. Düngung Erste Hilfe 1
Stephan68 Optimale Düngung nach Start...? Pflanzen Allgemein 6
xjrfan Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun? Erste Hilfe 29
nanoharry Nach einer Woche EI Düngung Grün-und Bartalgen im Starklicht Erste Hilfe 0
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
rehste Nitrat nach Düngung nicht nachweisbar? Nährstoffe 2
aici Wie lange nach Düngung ist Nitrat messbar? Nährstoffe 5
aici Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig? Erste Hilfe 3
E Düngung - gezielt und nach Maß Nährstoffe 6
K Düngung nach Neueinrichtung Nährstoffe 33
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
Matthes Punktalgen nach Umstellung der Düngung Algen 18

Ähnliche Themen

Oben