Düngung mit hohen no3 Wert

AQ Dave

Active Member
Hallo,

ich habe mich zwar schon belesen zwecks Düngung usw. Aber ich habe heute das erste mal mit dem JBL Test meine Werte gemessen und denke das jetzt eine Düngung schwer ist mit den was ich da habe. Hier erstmal meine Werte. Das Becken läuft jetzt 7 Tage und es wurde noch kein WW gemacht. Co2 läuft seid anfang an auf 25-30mg.

Temperatur: 22°C
pH-Wert: 7
KH-Wert: 7
GH-Wert: 14
Fe-Wert (Eisen): 0 - 0,02
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 40
PO4-Wert (Phosphat): 0-0,02
K-Wert (Kalium): 3-4
Mg-Wert (Magnesium): 16,3
co2 : 25-30

Ich habe da Mikro Basic - Eisenvolldünger und Makro Basic - NPK.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Die Pflanzen zeigen bis jetzt noch keine großen Mängel. Es wächst soweit gut aber denke das es die nächsten Tage dann schon an Nährstoffen fehlen wird.

Hier ein paar Bilder.


gruß
dave
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

warum sollst du nicht mit deinen Düngern düngen können ?

Falls dich der NO3-Wert stören sollten , dann mach mal einen Wasserwechsel.
Vielleicht sinkt der NO3 dann etwas, falls dein Leitungswasser nicht schon etliches liefert.

Gruß Ebs
 

Roger

Active Member
Hallo Dave!

Ist das Soil als Bodengrund? Wenn ja, ist ein massiver Nitratanstieg in der ersten Zeit völlig normal und es sollte eher öfter Wasser gewechselt werden.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

also es handel sich um 3 x 9l Environment Aquarium Soil. Und ja unser Wasserversorger bringt laut Internetseite einen Wert von Nitrat 15,8 mg/l mit sich.

Deswegen die Frage sollte ich jetzt zumindest erstmal mit dem Eisenvolldünger anfangen und mir einen po4 dünger einzeln holen? Und den NPK erstmal weglassen?

Hier die Werte des Wasserversorgers:

Nitrat mg/l 15,8
Calcium mg/l 84,3
Magnesium mg/l 16,3
Kalium mg/l 3,6
Natrium mg/l 15,6
ph-Wert 7,79
Gesamthärte °dH 14
Karbonathärte °dH 7,8

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 3
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10
S Richtige Düngung - 200Liter Becken mit AR Nährstoffe 16
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2

Ähnliche Themen

Oben