Hallöchen Zusammen,
ich hab mich heute hier mal angemeldet, weil ich mit der Düngung für mein Scape ein wenig "überfordert" bin. Mir ist durchaus klar, dass mir keiner ganz genau sagen kann wie viel ich reingeben muss usw. auch ist mir klar, dass das sicher die 12 Millionste Frage dieser Art ist, aber ich versuch mein Glück einfach mal :lol:
Also los gehts:
Ich hab mir vor ca 5 Wochen mein erstes "Aquascape" (wenn ich das bereits so nennen darf ) zusammen gebaut/gestellt. Hierbei handelt es sich um ein ADA 45p, darauf steht ne Twinstar 450e welche so ca 50Lumen/l ins Wasser wirft. Außerdem hängt ne CO² Druckgasflasche über einen Diffusor dran (der Diffusor wird demnächst gegen ein Inline System getauscht). Der CO² Wert ist so ca auf 30mg/l geregelt (Dauertest). Gefiltert wird über einen JBL Außenfilter CristalProfi e401 mit den Ausgangsfiltermedien.
Bepflanzt ist das ganze mit folgenden Pflanzen:
-Alternanthera reineckii 'Mini'
-Hemianthus callitrichoides "Cuba"
-Pogostemon erectus
-Rotala indica
-Riccardia sp. Korallenmoos
-Eleocharis sp. 'Mini'
-Pogostemon helferi
-Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Besatz:
Bisher sitzen 20 Garnelen im Becken und 2 Geweihschnecken
Wasserwerte (soweit vorhanden) gerade eben gemessen (Licht seit 1,5h aus):
-pH: 6,5
-gH: 6,5° (laut Wasserversorger), kein eigener Test
-KH: 3-4°
-NO²: <0,01
-NH4: <0,05
-NO³: 10
-K: nicht vorhanden
-PO4: nicht vorhanden
-Fe: nicht vorhanden
Beleuchtungsdauer bisher 8,5h
------------------------------------------------------
So nun zu meinem Problem:
Über das Wachstum der Pflanzen will ich mich nicht unbedingt beschweren, das ist ganz okay. Aber, die Alternanthera reineckii 'Mini' ist eher bräunlich, das Eleocharis sp. 'Mini' bleicht nachdem das Licht an geht zunehmend aus (sprich es wird heller) wohingegen es schön saftig grün ist, wenn das Licht gerade erst an gegangen ist. Auch das Korallenmoos ist sehr hell. Außerdem, weswegen ich mich hier melde, ist das meine Scheiben ständig veralgen und auch die Steine sind mittlerweile überzogen (grün) Filter Aus-/Einlass sind eher bräunlich-rötlich verfärbt (muss die definitiv demnächst reinigen).
Ich dünge täglich, bevor das Licht an geht, folgendermaßen:
0,5ml AR Makro Spezial N
0,5ml AR Makro Basic Phosphat
1,0 ml AR Makro Spezial K
0,5ml AR Mikro Spezial Fe
0,5ml AR Mikro Spezial FlowGrow
Als Bodengrund habe ich ADA Amazonia und einen kleinen Beutel Spezial Sand S
Wie kann ich das ganze noch optimieren? Bzw. was kann ich tun, damit die Algen nicht noch schlimmer werden und meine Pflanzen kräftigere Farben bekommen?
Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.
Gruß Sam
ich hab mich heute hier mal angemeldet, weil ich mit der Düngung für mein Scape ein wenig "überfordert" bin. Mir ist durchaus klar, dass mir keiner ganz genau sagen kann wie viel ich reingeben muss usw. auch ist mir klar, dass das sicher die 12 Millionste Frage dieser Art ist, aber ich versuch mein Glück einfach mal :lol:
Also los gehts:
Ich hab mir vor ca 5 Wochen mein erstes "Aquascape" (wenn ich das bereits so nennen darf ) zusammen gebaut/gestellt. Hierbei handelt es sich um ein ADA 45p, darauf steht ne Twinstar 450e welche so ca 50Lumen/l ins Wasser wirft. Außerdem hängt ne CO² Druckgasflasche über einen Diffusor dran (der Diffusor wird demnächst gegen ein Inline System getauscht). Der CO² Wert ist so ca auf 30mg/l geregelt (Dauertest). Gefiltert wird über einen JBL Außenfilter CristalProfi e401 mit den Ausgangsfiltermedien.
Bepflanzt ist das ganze mit folgenden Pflanzen:
-Alternanthera reineckii 'Mini'
-Hemianthus callitrichoides "Cuba"
-Pogostemon erectus
-Rotala indica
-Riccardia sp. Korallenmoos
-Eleocharis sp. 'Mini'
-Pogostemon helferi
-Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Besatz:
Bisher sitzen 20 Garnelen im Becken und 2 Geweihschnecken
Wasserwerte (soweit vorhanden) gerade eben gemessen (Licht seit 1,5h aus):
-pH: 6,5
-gH: 6,5° (laut Wasserversorger), kein eigener Test
-KH: 3-4°
-NO²: <0,01
-NH4: <0,05
-NO³: 10
-K: nicht vorhanden
-PO4: nicht vorhanden
-Fe: nicht vorhanden
Beleuchtungsdauer bisher 8,5h
------------------------------------------------------
So nun zu meinem Problem:
Über das Wachstum der Pflanzen will ich mich nicht unbedingt beschweren, das ist ganz okay. Aber, die Alternanthera reineckii 'Mini' ist eher bräunlich, das Eleocharis sp. 'Mini' bleicht nachdem das Licht an geht zunehmend aus (sprich es wird heller) wohingegen es schön saftig grün ist, wenn das Licht gerade erst an gegangen ist. Auch das Korallenmoos ist sehr hell. Außerdem, weswegen ich mich hier melde, ist das meine Scheiben ständig veralgen und auch die Steine sind mittlerweile überzogen (grün) Filter Aus-/Einlass sind eher bräunlich-rötlich verfärbt (muss die definitiv demnächst reinigen).
Ich dünge täglich, bevor das Licht an geht, folgendermaßen:
0,5ml AR Makro Spezial N
0,5ml AR Makro Basic Phosphat
1,0 ml AR Makro Spezial K
0,5ml AR Mikro Spezial Fe
0,5ml AR Mikro Spezial FlowGrow
Als Bodengrund habe ich ADA Amazonia und einen kleinen Beutel Spezial Sand S
Wie kann ich das ganze noch optimieren? Bzw. was kann ich tun, damit die Algen nicht noch schlimmer werden und meine Pflanzen kräftigere Farben bekommen?
Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.
Gruß Sam