Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerscheinung

birne

Member
Guten Tag

Ich möchte mich gerne mit dem Thema Düngung, Nährstoffe und Mangelerscheinungen auf Bezug mit Wasserpflanzen beschäftigen.

Könnt ihr mir da ein gutes Buch empfehlen?

Diese habe ich bis jetzt gefunden, kommt davon eins in Frage?

-Pflanzenernährung: Ökologische und physiologische Grundlagen.
-Handbuch zur visuellen Diagnose von Ernährungsstörungen bei Kulturpflanzen
-Pflanzenernährung und Düngung in Stichworten


:tnx:


Lieber Gruß
Daniel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerschei

Hallo Daniel,

ich besitze inzwischen eine ganze Liste von Büchern über Düngung:

  • H. Marschner, Mineral Nutrition of Higher Plants
  • S. L. Tisdale, W. L. Nelson, Soil Fertility And Fertilizers
  • J. Benton Jones Jr., Hydroponics - A Practical Guide for the Soilless Grower
  • A. Amberger, Pflanzenernährung
  • W. Bergmann, Ernährungsstörungen bei Kulturpflanzen

Alle sind sie in gewisser Hinsicht interessant, weil sie Grundlagen über die Nährstoffe selber, Art der Aufnahme durch die Pflanzen, gegenseitige Hemmung, etc. liefern. Alle sind sie auch in gewisser Hinsicht uninteressant, weil unsere Pflanzen unter Wasser teils andere Aufnahmewege für die Nährstoffe besitzen und die Konzentrationen der Nährstoffe im Aquarium nur einen Bruchteil derer betragen, die man beispielsweise bei der Fertigation oder Hydroponik anwendet.

Grüße
Robert
 

birne

Member
Re: Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerschei

danke für deine schnelle Antwort :thumbs:

Welches der beiden Bücher wäre für mich interessanter / hilfreicher?

-A. Amberger, Pflanzenernährung
-W. Bergmann, Ernährungsstörungen bei Kulturpflanzen
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerschei

Hallo Daniel,

wenn Du noch gar keine diesbezügliche Literatur besitzt, halte ich den Amberger für interessanter. Er ist aber keine Bestimmungsliteratur für ernährungsbedingte Schadbilder.

Grüße
Robert
 

birne

Member
Re: Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerschei

:thumbs:

Wuestenrose":2x5xjyth schrieb:
="Bestimmungsliteratur für ernährungsbedingte Schadbilder.

Was würde da in Frage kommen, wenn man sich damit intensiver beschäftigen möchte?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben