Düngesystem zu Aqua Soil

Matze222

Member
Hallo

mein 250x45x45 Becken wird mit PowerSand Special und Ada Aqua Soil Amazonia befüllt.
Es kommen jede Menge Bodendecker (HC, UG) und sonst nur Stengelpflanzen bzw Fissidens fontanus ins Becken.

Da ich nicht zusätzlich mit den ADA Düngern düngen möchte, suche ich nach Alternativen und Erfahrungen.
NPK möchte ich selbst getrennt zudüngen mit Kaliumsulfat, Kaliumhydrogenphophat und Kaliumnitrat.
Beim Eisenvolldünger dachte ich an KramerDrak.

Welche Düngesystem in Verbindung mit Aqua Soil Amazonia haben sich bei euch bewehrt.
EI?
PPS Pro?
Getrennte zugabe durch Messen der Werte?

LG

Matthias
 

SebastianK

Active Member
Tach Matze,

ein unkomlizierteres System als das ADA System ist schwer zu finden. Allerdings kann ich auch verstehen, dass viele Abstand von diesem System nehmen, aufgrund des Preises. Das muss aber nicht sein. Im "normalen" ADA System nutzt man (unter "Starklicht") ADA Green Brighty K, ADA Step 1,2,3 , Green Brighty Special Lights.
Bei erstrem sowie letzterem kann man ohne weiteres Ausweichprodukte benutzen (Fingerzeig in Richtung Tobi....)
Der AquaRebell Kalium ist in der gleichen Dosierung beizugeben wie der originale. Tobi hat einen schwach dosierten NPK, der ähnlich des Special Lights ist und dessen Rolle perfekt einnimm...
Aber ganz ehrlich, ADA Green Gain will ich nicht mehr missen... Das ist eine Zauberflüssigkeit, nicht nur nach Beschneiden von Stengelpflanzen. Auch der Step ist mE nicht zu ersetzen... was aber sicher nur daran liegt, dass noch nich geklärt ist was ganz genau drin ist... Bisher gibt es jedenfalls nichts vergleichbares... Fakt ist nur, dass er relativ eisenlastig ist.
Ich nutze zwar auch ECA, aber nur um Eisen auf Stoß zu düngen. Ansonsten beutze ich entweder nen reinen Eisendünger (bissl Kalium is auch drin) E15 oder was flüssiges, da kann man nehmen was man will.
Damit kann man sich dann auf Step1 und Green Gain beschränken und die günstigen und sehr guten Dünger von AquaRebell ins System einbinden. Wie gesagt, das klappt wunderbar ich mache es nun schon seit etwa einem 3/4 Jahr. Aber Green Gain scheint ein Zauberprodukt zu sein, es ist unfassbar, was man damit erreichen kann...

Gruß

Sebastian
 

Matze222

Member
hiho
Erstmal Danke an euch für die hilfreichen Antworten.

Wegen dem Step: (hast mich neugierig drauf gemacht)
Ja vielleicht probier ichs doch mit dem Step. Jedoch bin ich dann bei 30 Euro/Monat, wenn ich die Standarddosierung genau einhalte. Und das allein mit dem Setp. Mein Becken sollte Netto so ca 400 Liter haben!
Eisen braucht man auch noch zusätzlich... Schlimm :) Wieso die das nicht gleich dem Step zufügen, der enthält ja eisen und man düngt ihn gleichzeitig mit dem ECA? Nur damit sie mehr verkaufen...

also bei kalium, nitrat und phosphat bleib ich bei selbst gemixten. Wieso hier auch feritges Zeug kaufen, ausser man ist zu faul sich die Chemikalien zu mischen. Mir macht das nichts :) Ist immer noch die günstigste Möglichkeit.

Zusammengefasst meine Düngung:
-) Step 1 (später eben 2 bzw 3)
-) reiner Eisendünger: wieviel Eisen muss zusätzlich rein? Einfach Messen und dann auf ca 1mg/l einstellen? (gibt es reinen
Eisendünger in Pulverform zum selbst mischen?)
-) Kalium, Nitrat, Phosphat (wobei ich Nitrat und Phosphat erst nach 6 Monaten dünge, laut ADA. Werde einfach messen
und schaun wie sich die Werte entwickeln)
-) Easy Carbo unterdosiert (dachte an 50 - 60% dosis) Habe noch einige Flaschen zuhause und soll einfach vorbeugend gegen
eventuelle Algen sein.


Green Gain hast mich auch neugierig gemacht (allerdigns gibt es da 50 ml Flaschen... ich bräcuhte 80 - 120 Tropfen täglich für 2-3 Tage nach dem Beschneiden. Das wird auch zu teuer, also eher nicht :)
Superthrive wäre dann ne echt geile Alternative, vielleicht probier ichs mal. Danke fürn Tipp

Green Bacter möchte ich zumindest anfangs auch verwenden. Die Dosis ist in Tröpfchen angegeben. Wieviel ml ist denn ca 1 Tröpfchen, damit ich weiß wie viel ich brauchen würde?

Aufbereiter: dachte ich an Easy Life. Oder neutralisiert mir der den Dünger zu stark? Ich wechsle jeden Samstag 50% des Wassers (ausser Einlaufphase natürlich öfter wegen dem Aqua Soil. Dachte da an 50% alle 2 Tage)


LG

Matthias
 

Matze222

Member
wow

aber der Preisunterschied ist schon enorm. Eben etwas durchgerechnet.

Wenn ich für 3 Liter Pulver von KramerDrak kaufe, zahle ich täglich 10 Cent/Tag für den Dünger (400 Liter becken)
Bei ADA Step1 zahel ich 1 Euro/Tag !!!!! Und da muss ich zusätzlich noch Eisen geben.

Somit ist der ADA 10 mal so teuer.

Ist die Frage, ob sich der ADA dann wirklich so viel besser ist, dass es sich auszahlt.

LG

Matthias
 

Matze222

Member
Hallo

auch wenn ich im Moment mit mir selbst schreib.

Hab mir mal ne Liste ausgedacht von ADA Produkten und ersätzen.


DIREKT VON ADA:
-) Power Sand Special
-) Aqua Soil
-) Green Step1 (später Step 2 und 3)
-) Green Bacter (am Anfang und dann bei Wasserwechsel. Werde aufgrund des Preises etwas unterdosieren, besser als nichts)

Und dann ähnliche Produkte um kleineren Preis:
-) ADA ECA ------> dachte ich an Fetrilon, geht das? Welchen Eisengehalt sollte ich dann erreichen? 1,0 mg/l? (das Dupla ist ja
auch schweineteuer^^)
ADA Bright K ---------> einfach Kaliumsulfat
ADA Green Brighty Special Lights -------> Kaliumsulfat, Kaliumnitrat und Kaliumhydrogenphosphat
ADA Green Gain -----> Superthrive

Was haltet ihr von diesem Konzept?

Weiß wer, welche Nährstoffwerte der man nach der orginalen ADA Düngung hat? Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen wären da wichtig.

Noch ne kurze Frage:
Wieso findet man niergens eine Flüssigkeit zur Kaliummessung?

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Werte für die ADA Dünger findest du im Nährstoffrechner.

ECA wird organisch stabilisiertes EIsen sein, somit ist das schon ein Unterschied zum Fetrilon.
Die Step Dünger haben so gut wie gar kein Eisen enthalten und sind nur im ADA System praktikabel (also mit ECA + Green Gain usw.)

Die Step Dünger werden wohl auch eher organisch chelatiert sein... bzw. könnte ich es mir vorstellen. Dann wäre z.B. von Seachem das Flourish eine alternative. Das ist auch rein organisch stabilisiert. Vorteil bei organisch stabilisierten Düngern => Pflanzen reagieren schneller auf die Nährstoffzufuhr. Nachteil => Eisen kann schneller ausfallen und die organisch stabilisierten Dünger eignen sich eher für weiches Wasser.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

habe mir die Beiträge von Tom Barr duchgelesen.
Hast du schonmal dieses Superthrive ausprobiert?
Wäre mal sehr interessant zu wissen ob das Zeug wirklich vergleichbar ist. Tom ist Realist und hat schon recht, wenn er meint, dass ADA ganz sicher keinen Nährstoff gefunden hat, den andere Düngerhersteller noch nicht gefunden haben. Ist es überhaupt möglich bei einer Laboruntersuchung jeden Inhaltsstoff herauszubekommen? Allein der seltsame Geruch muss ja irgendwoherkommen... Sehr interessantes Thema...

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

also ADA erfindet sicher keine neuen Nährstoffe. Ich denke dafür haben auch die zu wenig Budget. Die ganzen wirklichen Infos kommen doch aus dem Agrarbereich usw.

Generell kann man natürlich rausbekommen, was für Stoffe in einem Dünger usw. enthalten sind. Gibt da alle möglichen sauteuren Geräte, die zu sowas zu gebrauchen sind ;). Der intensive "Bacongeruch" macht einen zunächst wirklich stutzig.
Aber alle 50ml Flaschen riechen nach diesem Zeug. Selbst das Green Bacter riecht so extrem. Ggf. ist es ein Konservierungsstoff oder vielleicht wirklich nur ein Aroma? Die Japaner stehen doch so auf Aromen... die haben doch auch CO2 mit Aroma ;).

Insgesamt gesehen kann man jeden Dünger von ADA ersetzen, wie man auch jeden Dünger von anderen Herstellern ersetzen kann ;). Alles in allem muss man aber den Dünger für sein Leitungswasser finden. Es macht schon einen Unterschied, ob man hartes oder weiches Wasser hat. Da passt nicht unbedingt jeder Dünger dazu.


Das Superthrive hab ich noch nicht probiert. Hatte aber schon einmal danach geschaut. Pflanzen wachsen ja aber auch ohne dieses Zeug :). So viel schneller muss es bei mir gar nicht wachsen...
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

Tobi":1w2yr9h0 schrieb:
Aber alle 50ml Flaschen riechen nach diesem Zeug. Selbst das Green Bacter riecht so extrem. Ggf. ist es ein Konservierungsstoff oder vielleicht wirklich nur ein Aroma? Die Japaner stehen doch so auf Aromen... die haben doch auch CO2 mit Aroma ;).

haha genau! Ich habe das nicht geglaubt als ich es gelesen habe damals. Die haben CO2 das nach Nadelwältern riecht... Wems gefällt :D

Tobi":1w2yr9h0 schrieb:
Das Superthrive hab ich noch nicht probiert. Hatte aber schon einmal danach geschaut. Pflanzen wachsen ja aber auch ohne dieses Zeug :). So viel schneller muss es bei mir gar nicht wachsen...

Ich geh mir das Zeug die Tage holen und teste es in einem Testbecken.

Gruß

Sebastian
 

Matze222

Member
hi Leute

Tobi":3w9d7ukv schrieb:
ECA wird organisch stabilisiertes EIsen sein, somit ist das schon ein Unterschied zum Fetrilon.
Die Step Dünger haben so gut wie gar kein Eisen enthalten und sind nur im ADA System praktikabel (also mit ECA + Green Gain usw.)

Versteh ich nicht ganz. Wenn ich einen Eisendünger Becken gebe, nehmen das die Pflanzen doch auf. Wieso sollten sie es nicht tun, wenn auch ein "Step -Dünger" im Wasser ist?

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

niemand hat etwas davon geschrieben, dass die Pflanzen kein Eisen aufnehmen, wenn ein Step Dünger im Wasser ist.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Step Dünger SELBER nur sehr wenig Eisen enthalten und daher eine zusätzliche Düngung mit ECA Bestandteil des Düngesystems von ADA ist. Ob man nun ECA nimmt oder einen anderen Eisendünger ist natürlich insgesamt egal... muss eben zum Wasser passen und organisch chelatiertes Eisen wird eben flotter von den Pflanzen aufgenommen, fällt aber auch wieder schneller aus.
 

Matze222

Member
hi Tobi

ah nun ists klarer.
Und dieses Fertrilon ist dann wohl anorganisch chelatiertes Eisen? Würde nicht zum System passen.

Fürs Düngesystem wäre also organisch chelatiertes Eisen besser.
Hast du da eine Idee was man verwenden könnte? Vielleicht auch etwas in Pulverform, da das meistens günstiger kommt.

Meinst du, das mein vorgeschlagenes Düngesystem funktionieren könnte? (mit organischem Eisendünger)
Wieso sollte es eigentlich nicht? NPK ist und bleibt NPK. Eisen bleibt Eisen. Und dieses Green Gain oder so wohl nur da um es noch perfekter zu machen. Verwendet man sonst ja auch nicht, und es funktioniert.

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich meinte nichtmal, dass du organisch chelatiertes Eisen brauchst... es ging allein darum, dass der Step Dünger so wenig Eisen enthält, dass du eine zusätzliche Eisenquelle brauchst ;). Ob organisch oder nicht.

Organisches Eisen wäre z.B. Eisen(II)gluconat. Gibt es auch als Granulat, ist aber leider nicht sooo günstig wie Eisen EDTA oder vergleichbares.
 

Matze222

Member
hiho

ok super danke.

also nun mal klipp und klar:
Mein oben vorgeschlagenes System müsste also theoretisch funktionieren? (keine sorge, will keine garantie, sondern nur deine Meinung als Experte, was das Düngen betrifft) Würde den Versuch gerne wagen.

Noch ne Kleinigkeit:
Geh ich richtig davon aus, dass zB im Easy Profito organisches Eisen ist und in deinem Eisenvolldünger bzw Ferrdrakon anorganisches Eisen vorhanden ist?

LG

Matthias
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben