Düngesystem zu Aqua Soil

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

Nährstoffe bleiben Nährstoffe. Ob sie nun 25€ pro 500ml kosten oder 10€ für 500g ;). Allein beim Mikrodünger gibt es eben Unterschiede hinsichtlich der Stabilisierung. Da macht es Sinn den Mikrodünger nach Filterleistung/Härte des Wassers usw. auszusuchen. Ansonsten ist da aber auch immer das Gleiche drin ;).

Green Gain muss sicherlich nicht unbedingt sein. Ich denke beim ADA System hat es seine Daseinsberechtigung, da damit auch weitere Spurenelemente zugeführt werden, die wieder im ECA und Step Dünger fehlen. Nimmt man aber von vornherein einen ausgeglichenen Volldünger, umgeht man diese vielen unterschiedlichen Mittelchen.
 

Matze222

Member
hiho

Tobi":2uscjeye schrieb:
Nährstoffe bleiben Nährstoffe. Ob sie nun 25€ pro 500ml kosten oder 10€ für 500g ;).

Der Satz gibt mir nun hart zu denken.
Wahrscheinlich hast du recht, und man zahlt mehr für den Glauben etwas besseres erhalten zu haben, als für ein wirklich besseres Produkt.

LG

Matthias
 

Matze222

Member
Hallo

ich habe etwas Magnesiumsulfat zuhause und daher ich sowieso sehr weiches Wasser verwende, dachte ich mir, ich könnte es unterstützend in meinen Kaliumdünger mischen.
Dachte so an 10g pro Liter Lösung.
Wenn ich dann 5ml/50 Liter am Tag dosiere, erhöht es den Magnesiumwert täglich um etwa 0,01.

Meine Frage nun:
Wie wirkt sich das auf die GH aus?
Gibt es da eine allgemeine Forme, die sagt, um wieviel das Mg den GH erhöht?

Danke schon mal

LG

Matthias
 

Hardy

Active Member
1 mmol/? = 5.6°dH
 

Matze222

Member
hi Hardy

danke für deine Rechenaufgabe :)
Also:
1 mmol/l = 18 mg/dl (ca.)
1 mmol/l = 180 mg/l = +5,6°dH des Wassers

Laut Nährstoffrechner führe ich meinem Becken bei dem geplanten Dünger ca 0,02 mg/l Magnesium hinzu.

180mg/l ..... 5,6°
0,02mg/l ...... x°

x = 0,02 * 5,6 / 180
x = 0,00062 °dH

Wenn ich keinen fehler habe, ist also die Aufhärtung durch den Magnesiumdünger zu vernachlässigen. Auch, wenn ich zB die 5 fache Menge an Magnesium verwende.

Gut zu wissen, dann kann ich das ja bedenkenlos machen.

LG

Matthias
 

Matze222

Member
Hallo

kurz gesagt:
Ich will eigentlich nur wissen, ob man die Aufhärtung bei geringer Magnesiumdüngung wirklich so stark vernachlässigen kann, wie ich es ausgerechnet habe (vielleicht hab ich ja wo einen Denkfehler)

LG

Matthias
 

Hardy

Active Member
Hi Matthias
Stimmt fast (und der Fehler ist für die Praxis bedeutungslos). Mit mmol Mg ist hier das nackte Mg gemeint:
1 mmol Mg ist also 24.3 mg Mg => 0.24 mg Mg / ? tragen mit 0.056 °dH zur GH bei.
1 mmol Magnesiumsulfat wären ~ 120 mg,
1 mmol Bittersalz, MgSO4?7H2O, ~ 246 mg.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben