Dünger hilfe..

Zinnus

Member
Huhu,

Ich habe ein 112l Aquarium mit Indischem Wasserfreund, Valisneria, cryptocoryne , Moos. Ausserdem hab ich im moment Algen...
Eine Bio-Co² Anlage werde ich bald bauen! Als Licht habe ich 2x18W + Reflektoren. Im Boden ist auch eine Nährschicht von JBL.
Meine Wasserwerte sind (Streifentest :|) :

No3:10
No2: 0
GH: 8°dh
KH:6°d
pH:8
Cl2:0

Braucht ihr noch weitere Werte? Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen? Bin da noch seehr neu im bereich Dünger..

mfg
finn
 

Roger

Active Member
Hi Finn,

...kann mir keiner helfen?
nur die Ruhe! :D Manchmal dauert´s ein wenig. :wink:

No3 steht doch oben! No3: 10
Sorry - hab ich übersehen. :oops:

Fe??? Po4?? Die Werte hab ich net auf meinem Streifentest.. :cry:
Ja, das war mir schon klar. Würde dann Zeit werden das Du Dir die entsprechenden Tests als Tropfentest beim Händler besorgst, oder dort zumindest einmal die Werte Deines AQ-Wassers ermitteln lässt. :wink:

In welchem Ort davon wohnst Du denn? Ausserdem fehlen in der Analyse einige wichtige Werte die Du dann beim Versorger erfragen mußt.
Wichtig wäre Angaben zu Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphat.
 

Roger

Active Member
Hi Finn!

Robins Bemerkung solltest Du als Spaß betrachten! :roll:
Sicher ist, das partielle Mängel bei den Nährstoffen vorliegen. Da hilft auch kein EasyCarbo!!
 

Zinnus

Member
Huhu,

Oke!

Gestern wurde ein Testkoffer mit folgenden test's bestellt: pH-Wert Gesamthärte Karbonathärte Ammonium/Ammoniak Nitrit Nitrat Phosphat Eisen und Kupfer kann ich damit messen, In ordnung? Es handelt sich um sera aqua-test box..

Sobald der Kasten da ist werd ich testen und euch mal die WW geben. Im moment hab ich leider Pinselalgen und andere...

mfg
finn
 

pogona

Member
Hey,

Roger":2s4t3gbh schrieb:
Robins Bemerkung solltest Du als Spaß betrachten! :roll:
Sicher ist, das partielle Mängel bei den Nährstoffen vorliegen. Da hilft auch kein EasyCarbo!!

Ich dachte, es wäre als Ironie zu erkennen gewesen. Sorry. Wollte niemanden auf die falsche Fährte locken... :twisted:
 

Zinnus

Member
Hallo,

tut mir leid ich bin nicht vorher zum messen gekommen. Hier die Werte:

pH: 8,0
GH: 20°dH (ist das möglich?)
KH: 12°dH
NH4: 0,03 mg/l
No2: 0,0 mg/l
No3: 0 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0,0 mg/l
Po4: keine Blaufärbung --> phospatharm/freies Wasser??

Da ich das erste mal mit Tröpchentest's gemessen hab, kann ich mich auch vermessen haben.. :|

Ich hab derzeit auch einiges an Algen, liegts an den Wasserwerten?

mfg
finn
 

Roger

Active Member
Hallo Finn,

ganz abgesehen von den Analysewerte die noch ausstehen kann man nun schon recht genau sagen was Deinem Wasser fehlt und welche Dünger für Dich in Frage kommen würden.
NO3 und PO4 befinden sich im Mangel und müssen ergänzt werden. Dazu würde es sich anbieten die Dünger z. B. von Aquarebell - Makro-Basic-NPK, Estimative Index oder die Einzellösungen für Nitrat/Phosphat - zu verwenden. Alternativ geht auch EasyLife Nitro/Fosfo.

Hast Du bereits einen Volldünger zur Verfügung? Wenn nicht solltest Du Dir auch unbedingt einen zulegen. Mikro-Basic, Mikro-Spezial-Flowgrow oder Ferrdrakon sind einer Empfehlung würdig. :wink:

Zu guter letzt ist es ganz wichtig das Du das Becken mit CO2 versorgst, damit auch wirklich alles in Schwung kommt.

GH: 20°dH (ist das möglich?)
KH: 12°dH
Ja, ist schon möglich. Das Wasser ist recht hart, aber dennoch solltest Du die meisten Pflanzen zum wachsen bekommen. Die Trinkwasseranalyse Deines Versorgers bestätigt in etwa die Messung.
 

Ähnliche Themen

Oben