Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

X-treme

Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Arami,

vielen dank erstmal :thumbs:

verzeihtmir das mit den fullquotes versuche immer einen teil zu zitieren irgendwie haut es nicht hin :?

MFG sascha Rashid :grow:
 

_lonly_

Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

hallo aram
danke noch mal für deinen klasse beitrag
hat mir echt sehr geholfen.
mein wechselwasser dünge ich im moment auf stoß mit makro basic nitrat, makro basic phosphat und mikro basic eisenvolldünger.
täglich dünge ich mit makro spezial n und mikro spezial flowgrow.
nun meine eigentliche frage habe hier noch ne flasche npk rumstehn kann ich die in irgendeinerweise mit in die düngung einbringen.
habe gelsen das du den npk primär für deinen phosphat und kalium verbrauch verwendest
danke

lg jens
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Jens,
na klar geht das. Du kannst den NPK verwenden, um beim WW dein Wasser vor allem mit Po4 und K aufzudüngen. Das restliche fehlende N kannst du dann über eine kleine Stossdüngung Spezial N machen.
 

lordc

Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Also ich nutze jetzt den NPK auch für eine Phosphat und Kalium Düngung, dazu noch den FE Basic.
Hab jetzt mal ne Stoßdüngung von 15 ml NPK gemacht (15 mgl No3, 2mgl Po4 ) mal gucken ob das reicht, ich messe nach einer Woche wieviel übrig ist. 5 ml Fe geben bei mir ~0,1mgl Fe.. mal schauen. Ich verstehe nur den Schritt danach nicht, wenn ich jetzt nach einer Woche die Differenz ausrechner, Dünge ich dann nur noch die Differenz, also den gemessenen Verbrauch, oder Dünge ich die Differenz auf die Wunschwerte extra drauf??

Leider kann ich kein Kalium messen und muss mich da ganz aufs Rechnen verlassen. :?

Ich hoffe das wirkt :) und ich hoffe die Grünen Punktalgenhäute auf den Steinen gehen so weg, und das mir das HCC durchstartet.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Cyril,
es ist ja so gemeint: Du rechnest den Verbrauch aus nach einer Woche. Wenn die Differenz sehr gross ist, muss du deine Tagesdüngung für die kommende Woche entsprechend erhöhen.
Eine kurze Beispielrechnung:
Mit meinem Wassertest habe ich noch 8 mg/l NO3 im Becken festgestellt.
15 mg/l NO3 – 8 mg/l = 7 mg/l NO3. Das Becken hat also eine Defizit von 7 mg/l NO3 über die Woche verteilt. Das heißt, ich führe dem Becken von nun an 1 mg/l am Tag mehr zu.
Jetzt machst du deinen Wasserwechsel und düngst dann wieder auf die Wunschwerte auf. (Um beim Beispiel zu bleiben, in der kommenden Woche erhöhen wir zusätzlich die No3 Düngung um 1 mg/l!)
Wenn du erstmal deinen Verbrauch raus hast, dann wird die Differenz irgendwann 0 werden. Dh. die Tagesdüngung übernimmt den Verbrauch und die Stossdüngung dient dann fast nur noch zum Aufdüngen des Wechselwassers.
 

lordc

Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Achso, ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Also im Endeffekt machst du eine Stoßdungüng mit dem Wechselwasser und düngst jeden Tag auf, damit das Wasser jeden Tag auf deinen Wunschwerten bleibt (7mgl auf eine Woche ist ja 1 mgl pro Tag).
Somit bleibt im Durchschnitt gesehen dein Wert pro Tag auf 15 mgl.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Wenn nicht, korrigiert mich bitte
Ich habe bis jetzt nur überlegt gehabt einmal pro Woche per Stoßdüngung zu düngen und bin garnicht darauf gekommen, das man jeden Tag auf den Wert düngen könnte.

Ich hoffe meine Schlußfolgerungen sind richtig und das ich nicht zu sehr rumnerve.
Schonmal vielen Dank für die Antwort :eek:ps:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Cyril,
genau so ist es im Prinzip :wink: !
 

Haeck

Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hey Aram,

Nun mache ich den Wasserwechsel von 50% und dünge ich wieder auf meine Wunschwerte auf, die ich oben bei der ersten Stossdüngung bereits benutzt habe.
Um zu berechnen, wieviel ich aufdüngen muss, benutze ich folgende Formel:
[Wunschwert] – [(gemessener Wert vor dem WW * 50/100)] = [Wert der Aufdüngung]

Ausgehend von einem Wert für den Wasserwechsel von 30%, ändert sich die Formel dem entsprechend wie folgt:
[Wunschwert] – [(gemessener Wert vor dem WW * 30/100)] = [Wert der Aufdüngung]
Korrekt ?
 

Kiese

New Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo an alle die hier schreiben,

Die beiden Beiträge zur Düngung finde ich sehr sehr gut und auch die Kommentare und Fragen machen das ganze sehr deutlich und klar. Vielen Dank dafür. Da ich von der normalen Aquaristik auf das Pflanzaquarium umsteigen will. Ist das alles sehr hilfreich. Hier werden immer von 4 Werten gesprochen Fe, NO3, PO4 und K, ich finde nirgendwo einen Test mit dem ich das K messen kann, auch mein Zoofachhändler ist überfragt. Mit was oder wie messt Ihr den K Wert, die anderen sind kein Problem.
Bin Ratlos und hoffe auf Antworten :?

Schöne Grüße
Jens
 

Kiese

New Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo,

Vielen Dank vor allem der Link zum wasserpantscher :D ist Super das hilft mir wirklich weiter.

Nochmal Danke :tnx:

Grüße Jens
 

Daniel Z

New Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Aram,
Erstmal vielen Dank für deine tollen Beiträge zum Düngekonzept.
Es wäre nett wenn du dir mal mein zukünftiges Düngekonzept anschauen würdest und mir sagst ob ich da nen Denkfehler drinn habe oder es so i.O. ist.

Fluval Edge ca. 20l
Werte im Aquarium am 30.01.13
Ph: 7,0
KH: 7
GH: 11
Fe: < 0,02
Po4: < 0,02
No2: 0,025
No3: 1

Ausgangswert Leitungswasser:
NO3: 6,3
K: 1,5
P: ?
KH: 15
GH: 26
Calcium: 150
Magnesium: 23

Wechselwasser 10l
Nach Mischung im Verhältnis 7:3 mit Osmosewasser um die KH zu halten:
NO3: 1,89
K: 0,45
P: ?

Dazu dann 2ml Spezial N, 2ml NPK und 0,5ml ProFito macht:
NO3: 1,89 + 13 = 14,9
K: 0,45 + 10 = 10,5
P: 0 + 0,5 = 0,5
FE: 0 + 0,12 = 0,12

Täglich:
1,5ml Spezial N und 0,5ml ProFito
NO3: 2,99
K: 1
P: 0
FE: 0,06

Mit diesem Konzept würde ich zwar täglich kein Phosphat hinzufügen aber wenn ich den NPK nutzen würde, wäre der Kalium Wert zu hoch. Ist das PO4 zu vernachlässigen da es ja bei der Stoßdüngung hinzugefügt wird?

Netten Gruß
Daniel
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Daniel,
sieht alles sehr gut durchdacht aus :thumbs: . 2 Sachen möchte ich noch anmerken:
1. der Spezial N eignet sich nur bedingt zur Stossdüngung, da er Urea/ Ammonium enthält. Gerade mit dem hohen Ph Wert des Wechselwassers (gehe ich mal von aus) kann es daher zu einer Ammoniakbildung kommen. Ich würde es aber trotzdem einfach ausprobieren, erfahrungsgemäß hatte ich da nie Probleme mit dem Besatz.
2. Den Volldünger kannst du noch mehr reduzieren, da der Profito recht viel Eisen enthält. Ich würde 0,5 ml nur 2-3x die Woche zugeben und halt 1x beim Wasserwechsel. Wenn die Pflanzen trotzdem Mangelerscheinungen zeigen, kannst du ja dann evtl. noch erhöhen.

Viel Erfolg!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 57
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben