Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

brightdroid

New Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo,

Vielen Dank für die super Beiträge zum Düngen :thumbs:

Ich habe aktuell etwas Probleme mit Fadenalgen und wollte jetzt folgendes Dügngen, wäre schön wenn ihr das nochmal prüfen könnt:

  • Juwel RIO 180
  • Eheim Professional 3 - 350
  • CO2 Anlage mit ~ 60 Blasen/min. (Dauertest 20 mg/l)
  • 15 Red Crystal Garnelen
  • 10 Ohrgitterwelse
  • 30 Neons
  • wöchentlich 50% WW



Wenn ich die Werte anstrebe, die im ersten Beitrag stehen, komme ich auf folgende Mengen:

Mengen nach WW:


Täglich:


Stimmt das so?

Gruß und Danke Chris
 

Anhänge

  • Täglich.png
    Täglich.png
    36,7 KB · Aufrufe: 1.478
  • Wasserwechsel.png
    Wasserwechsel.png
    37,3 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_20130223_112551.jpg
    IMG_20130223_112551.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.478

brightdroid

New Member
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hab ich ganz vergessen, die Werte vom Leitungswasser:
  • PH-Wert: 7,7 - 7,9
  • Gesamthärte: 12 - 15 Grad dH
  • Karbonathärte: 9 - 11 Grad dH
  • Nitrat: 1-3 mg/l
  • Nitrit: < 0,01 mg/l
  • Eisen: <0,01 - 0,05 mg/l
  • Calcium: 80 - 100 mg/l
  • Magnesium: 7 - 9 mg/l
  • Kalium: 2 - 4 mg/l
  • Bor: <0,1 mg/l
  • Phosphat: <0,6 mg/l
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Chris,
sieht alles sehr durchdacht aus :thumbs: . Allerdings musst du beim Spezial N den Urea Anteil noch hinzurechnen, um auf den totalen Nitratwert zu kommen . Beim WW würde ich auch nicht soviel vom Spezial N stoßdüngen (da er Urea/Ammonium enthält). Außerdem kannst du ruhig mehr vom NPK düngen, um auf 0,5 mg/l Po4 zu kommen.
Also würde ich beim WW so düngen:
Spezial N 16ml
NPK 18ml
Volldünger wie gehabt

täglich:
Spezial N 10ml
Volldünger: würde ich erst mal mit 3ml täglich starten, da du nicht soviel schnellwachsende Pflanzen drin hast.
 

brightdroid

New Member
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Super danke :)

Muss ich beim Wasserwechsel auch noch die Werte des Leitungswassers berücksichtigen? Dann müsste ich ja weniger Kalium und Nitrat düngen, oder?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hi Chris,
richtig! Ist aber bei Dir in punkto N und K zu vernachlässigen. Po4 könnte man aber in der Tat mal nachmessen. Wenn es mit 0,5 mg/l schon aus der Leitung kommt, dann brauchst Du natürlich nicht auf 0,5 aufzudüngen.
 

brightdroid

New Member
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Super danke, fange gleich beim nächsten WW damit an :)

Habe leider keinen P04 Test, woran könnte ich einen Po4 Überschuss erkennen?

Noch eine Frage, wie berücksichtige ich bei der ganzen Rechnerei die Fischausscheidungen und die Futterreste?

Danke
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hi Chris,
ein Po4 Überschuss kann sich in vielfacher Form zeigen. Ich würde dir raten, dann doch mal in einen Test zu investieren.
Fischkot etc. ist in den Berechnungen mit Absicht nicht drin, da zu gering. Es sei denn, du hältst Diskus in dem Becken?!
 

brightdroid

New Member
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Ok, mach ich, Vielen Dank nochmal :)

PS: nene, sind nur die paar Fische und Garnelen (siehe oben)
 

Jizzy

New Member
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Arami Gurami":2p6jhj4z schrieb:
Dann gebe ich tägliche folgende Dosierungen hinzu:
-Fe (mit einem Eisenvolldünger) mit 1ml Dünger auf 40l Aquariumwasser
...

, nicht hingegen für Fe. Für letzteres sollte man wirklich 1ml seines Eisenvolldüngers pro 40l Aquariumwasser rechnen.
Hi,
Kurze Frage dazu...

wieso immer fest 1ml? Ich meine, es ist doch ein Unterschied ob ich 1ml. AR Eisenvolldünger oder 1ml Ferrdrakon K gebe.

danke!

Gruß
John
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hi Jizzy,
richtig, das ist nur eine sehr pauschale Aussage. Etwas konketer: Ich nehme 1ml auf 40l von Eisenvolldünger, der mit 10ml auf 100l einen Eisenwert von 0,1 ergibt. Das wären z.B. AR Eisenvolldünger oder Ferrdrakon. Alles andere könnte man entsprechend umrechnen.
 

Jizzy

New Member
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

danke..

ich nehme nämlich doppelt so viel Ferrdrakon K...

Gruß
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hi Jizzy,
das sind nur Richtwerte. Wenn deine Pflanzen mehr brauchen, dann gib Ihnen mehr. :grow:
 

lomdar67

New Member
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Aram,

Nachdem ich mein Düngesystem auch gerade auf das "Flowgrow Spezial Düngekonzept" umstelle hätte ich zu den groben Zahlen auch noch eine Frage. Du empfiehlst ja für die Tagesdüngung den AR Flowgrow, schreibst dann hier aber das Du vom AR Eisenvolldünger 1ml / 40l nimmst. Würde das dann für den Flowgrow einen Richtwert von 0,25ml / 40l ergeben für die Tagesdüngung?

Michael
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Michael,
jepp, das stimmt!
 

ertzuio

New Member
Re: Düngeberechnungen nach &quot;Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Aram,

hab die beiden Themen eben durchgelesen und finde sie sehr Informativ und gut verständlich.
Ich überlege jetzt echt, das in meinem Becken auch einmal aus zu probieren.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Nitrat.
Du schreibst, das beim Wasserwechsel eine Stoßdüngung auf 15 mg/L angestebt werden soll.
Mein Ausgangswasser hat allerdings schon 26 mg/L Nitrat.

Ich hab mir überlegt, wie ich die Düngung dahingehend anpassen kann und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Die Wöchentliche Stoßdungung würde ich mit Micro Basic Einsenvolldünger, Macro Basic Phosphat und Macro Basic Kalium vornehmen.

Die Tägliche Düngung dann mit Micro Spezial Flowgrow, Marco Basic Phosphat und Macro Basic Kalium.

Einen Nitratdünger würde ich dann weglassen, bis ich bei der Wöchentlichen Kontrolle einen Wert von 2 oder Weniger mg/L erreiche.

Sehe ich das so richtig, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drin ?

Ein weiteres Problem habe ich mit dem von dir Beschreibenen Ca:Mg-Verhälltnis von 4:1 bis 3:1.
Laut Wasserversorger belaufen sich meine Werte auf Ca: 62 mg/L und Mg: 11 mg/L bzw. nach der Stoßdüngung 11,2 mg/L also ein Verhälltnis von 5,5:1.
Sollte ich daran auch noch was ändern, oder ist das erstmal nebensächlich ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben