Cyperus helferi Blütenstände

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

in der Wasserpflanzendatenbank steht zur C. helferi folgendes:

Code:
...In der Landform kann C. helferi ergiebiger vermehrt werden. Sie bildet dann lange, dünne Halme mit Blütenständen, an denen sich Jungpflanzen entwickeln....

Stimmt das wirklich? Meine C. h. bildet gerade massig solcher Blütenstände submers...
Es handelt sich um die Cyperus helferi von Tropica, daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es keine andere Form ist.
Kann ich die einfach abkneifen und neu einpflanzen?

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild, hoffe man kann was erkennen....

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 667

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sebastian,

bei emerser C. helferi habe ich das selber festgestellt. Die Blütenstände legen sich nieder, und es bilden sich Adventivpflanzen. Submers habe ich sie noch nicht gehalten, aber irgendwo hat schon mal jemand über submerse Blütenstände bei der geschrieben. Vielleicht ein Zeichen für besonders gute Bedingungen. Ich weiß nicht, ob es einen Einfluss auf die Adventivpflanzenentwicklung hat, wenn man die Blütenstände schon vor dem Erscheinen der Pflanzen abschneidet oder dranlässt und die Adv. pflanzen wachsen lässt.

Gruß
Heiko
 

dm2k

Member
hallo sebastian,

meine submerse c. helferi hat momentan auch blütenstände.
zwei der blütenstände wachsen bereits aus dem Wasser heraus. soll ich diese emers weiter wachsen lassen oder wieder unterwasser drücken? mein aquarium besitz keinen deckel also platz nach oben ist vorhanden ;-)

wie haben sich die blütenstände bei dir so entwickelt? hast du sie emers oder submers weiter wachsen lassen?

gruß daniel
 

Ähnliche Themen

Oben