Cyperus helferi ausdünnen

ThoreS

Member
Hey,

Meine Cyperus helferi hat ziemlich gewuchert. Nun ist es an der Zeit sie auszudünnen bzw zu schneiden.
Jetzt stell ich mir nur die Frage, wie mach ich das?!
Die Blätter abschneiden, oder wie?
Wär schön, wenn einer eine Antwort hätte :)

LG Thore
 

Sanaga

Member
Hallo Thore,
ich hab zwar noch keine Erfahrung mit dieser Pflanze aber ich habe gerade mal nachgesehen unter Wasserpflanzen da steht: "Bei einer gesunden Pflanzen bilden sich regelmäßig Tochterpflanzen an der Basis der Blattrosette. Diese können zur Vermehrung mit einer scharfen Schere abgetrennt und danach umgesetzt werden."
Ich hoffe es hilft Dir.

Grüße
Sanaga / Nicola
 

ThoreS

Member
Hey,

Nicht viel, aber etwas, da die Mutterpflanze kaum ausläufer hat und alle blätter aus dieser herauskommen.
Danke trotzdem ;)
 

jacmic

Member
Hallo Thore,

ich stand vor dem gleichen Problem. :roll: Habe einfach mal die Hälfte der Blätter ca. 2cm über der Rosette abgeschnitten und die Pflanze treibt weiter sehr willig aus.

Grüße Michael.
 

ecipower

Member
Hallo Thore,

wie ist das Schneiden deiner Cyperus helferi bekommen?
Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
 

ThoreS

Member
Heyhey,

Die Cyperus hab ich ja komplett geschnitten.
Sie hat sich nicht erholt aber auch nicht verschlechtert.
Also sie sieht immer noch so aus, wie als ich sie geschnitten habe.
Sie ist zwar schön grün, aber aber halt kurz und schiebt keine neuen Blätter.
Kann also nur empfehlen, wenn dann einzelne Blätter abzunehmen (also unten abknicken),
oder die Pflanze zu teilen. Würd sie nicht schneiden!
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG Thore
 

ecipower

Member
Hallo Thore,

danke für die schnelle Info.
 

Ähnliche Themen

Oben