Cubus LX - 60 Liter NanoCube

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Nee, denn dafür hätte ich das Becken schon samt Soil und Powersand einrichten müssen, und ich hatte Angst, dass mir das Soil austrocknet, ehe ich das Becken befüllen kann.

Ich hatte zu diesem Thema auch hier im Forum gefragt. Tobi schrieb mir, dass ich das Soil lieber zu lassen soll, eben wegen der Austrocknungsgefahr.

Daher: alles noch in Säcken und Kartons... :D

Ich richte das Hardscape ein, sobald ich die Pflanzen bestelle.
 

golf1franz

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo Thomas...

...sehr schönes Projekt der Schrank gefällt mir SEHR GUT und sauber gelungen :top:!
Vor allem die ganze umsetzung mit Zeit lassen find ich gut STEP by STEP!

Dient als sehr guter Maßstab für meinen 30er Cube, wird demnächst neu gestartet :)

Bin mal gespannt wie das fertige Layout aussieht halt und ja am laufenden :D

MFG Franz
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Moin Franz!

Vielen Dank erstmal für deine netten Worte. Freut mich, dass dir das Projekt gefällt. :bier:

Leider habe ich zurzeit sehr wenig Zeit und auch nicht die finanziellen Mittel über, um das Projekt weiter zu bearbeiten. Es fehlen zwar eigentlich nur noch die Pflanzen, aber wir sind derzeit dabei, uns "Behausungstechnisch" umzuorientieren :wink: , sprich, unsere Wohnung zu verkaufen, und etwas Größeres zu erwerben...

Sobald das alles durch ist, habe ich sicher auch wieder Zeit (und Geld - hoffe ich... :roll: ), um den Cube endlich zu starten.

Wenn's dann endlich mal soweit ist, seid ihr hier natürlich die ersten, die Wind davon bekommen... :D
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Soooo, liebe Flowgrower...

Da nun fast alle Pflichtübungen so gut wie durch sind, werde ich mich in Kürze mal wieder meinem noch immer trocken liegenden 60er Cube widmen. Als erstes werde ich mich in den nächsten Tagen mal dem Hardscape annehmen, und gucken, ob und wie ich meine zuvor angedachten Vorstellungen umsetzen werde. :shock:

Da ich eine ganze Reihe verschiedener Pflanzen einsetzen werde, wird es mir zu kompliziert, mir die Pflanzen auf dem Marktplatz zusammen zu kaufen. Daher werde ich mir alles Grüne bei wasserpflanzenfreunde.de holen. Zwar teurer, dafür aber alles in einem Rutsch. :D

Ich berichte sofort, sobald es losgeht... :bier:
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Moin moin zusammen!

Gestern Abend habe ich mich zuerst mit der Substrattrennung abgemüht. :shock:



Meine Herren, war das ein Gefummel! :bonk: Bis auf ein paar Schönheitsfummeleien ist jetzt aber schonmal der Cosmeticsand drin. Wird vorne noch etwas dicker und nach hinten entsprechend zum Soil noch höher.



Als nächstes kommt dann der Powersand und das Soil zum Zuge. Wenn der Substrataufbau steht, gehts ans Hardscape.

Zum Schluss noch den TetraTec EX600 installiert, und dann ab ins Bett... gääähn. :sleep:



Wenn ich heute Zeit finde, gehts weiter... :D
 

Anhänge

  • P1070099.JPG
    P1070099.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 489
  • P1070110.JPG
    P1070110.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 489
  • P1070109.JPG
    P1070109.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 490
  • P1070095.JPG
    P1070095.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 495

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Nabend zusammen!

Nachdem nun der Substrataufbau fertig ist, habe ich mich ans Hardscape gewagt. 9 Kilo Seiryu-Steine galt es zu verarbeiten. :shock: Nur 3 größere Steine blieben über. :bier: Das einzige, was nun noch fehlt am Grundgerüst ist das Moorkienholz. Aber das mache ich morgen. Sonst denkt meine Frau noch, in bin in den Keller gezogen... :D

Freue mich über Lob, Kritik und Anregungen.











Bitte nicht über die beiden komischen flachen Steine vorne rechts wundern. Da wird nachher Fissidens drauf gebunden... :top:

Schönen Abend für alle! :sleep:
 

Anhänge

  • P1070123.JPG
    P1070123.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 423
  • P1070140.JPG
    P1070140.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 419
  • P1070152.JPG
    P1070152.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 420
  • P1070154.JPG
    P1070154.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 430
  • P1070160.JPG
    P1070160.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 418

Dominik009

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi Thomas,
finde das Layout super :wink: Weiter so!
Aber ich bekomme sorge. Für mein 80x35er Becken habe ich nur 6kg gestein bestellt. Nicht das es zuwenieg ist :(

Gruß Dominik
 
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi Thomas,

das sieht wirklich schon sehr gut aus. Bin gespannt wie es weitergeht. Aber warum hast Du das schöne Teil in den Keller "verbannt"???

Viele Grüsse
Uwe
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi ihr drei!

Alex82":4lf25pyb schrieb:
Sieht sehr vielversprechend aus bis jetzt! :top:
Auch sehr feine Hardware :wink:

Alex, vielen Dank! Das lese ich gerne. :D

Dominik009":4lf25pyb schrieb:
Aber ich bekomme sorge. Für mein 80x35er Becken habe ich nur 6kg gestein bestellt.

Dominik, habe noch 3 große Steine über... dann hast du 9 Kilo! :bier:

AquaCubeCologne":4lf25pyb schrieb:
Aber warum hast Du das schöne Teil in den Keller "verbannt"???

Uwe, KEIN platz mehr im Wohnzimmer... :cry: UND: im Keller hat man seine RUHE... :mrgreen:
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi Thomas,

also da hast du doch schon mal was Feines gezaubert :top: Und mit dem jetzigen Layout hast du eigentlich einen perfekten Grundstein für ein schönes Iwagumi gelegt. Ich bin sehr gespannt, wie du die Wurzeln noch integrieren möchtest, oder ob du dich evtl. doch dazu entscheidest, komplett darauf zu verzichten...

Wann sollen denn die Pflanzen kommen? Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den weiteren Verlauf und regelmäßige Updates!

LG
Adrie
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Moin Adrie!

Mensch, gerade von dir so ein Lob zu lesen, freut mich natürlich enorm. Vielen Dank! :bier:

Jaaa, ich weiß auch noch nicht, ob dem Layout das Holz so gut tut. Ich probiere mal ein bisschen. Vielleicht lasse ich es auch weg. Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden... :D

Die Bepflanzung soll in Kürze statt finden. Alleine schon, damit das Soil nicht austrocknet.

Geplant sind:

- Eleocharis parvula
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Microsorum pteropus Narrow Leaf
- Rotala rotundifolia
- Staurogyne repens
- Rotala sp. green
- Fissidens fontanus
- Potamogeton gayi

Ich denke, das reicht vorab für die kleine Kiste. :D
 

Lipfl

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo,
ich finde den Aufbau bis jetzt auch sehr gelungen :top:
Bin auch gespannt ob du da irgendiwe noch Holz unterbekommst. Ich glaube bei den gut gestellten und schönen Steinen würde ich eher drauf verzichten. Bin auf jeden Fall auf weitere Updates gespannt und bleibe dran :)
Grüße,
Philipp
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Moin Philipp!

Danke erstmal für dein Lob! :bier:

Lipfl":lr1rugjh schrieb:
Ich glaube bei den gut gestellten und schönen Steinen würde ich eher drauf verzichten

Okay... noch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ihr habt ja gewonnen, ich lass das Holz weg. Obwohl, wenn ich mir das so ansehe, weiß ich wirklich nicht, wo das noch hin soll... :oops:

Hab mir die Bepflanzung jetzt so vorgestellt:



3.) Eleocharis parvula
4.) Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
5.) Ludwigia arcuata
2.) Rotala rotundifolia
6.) Staurogyne repens
1.) Rotala sp. green
8.) Fissidens fontanus
9.) Potamogeton gayi
7.) Hydrocotyle sp. japan

Den Farn lasse ich weg. Zu wuchtig... :bonk:
 

Anhänge

  • P1070150.JPG
    P1070150.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 339
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 6
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben