Cubus LX - 60 Liter NanoCube

bongpapst

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hey Thomas,

gibts schon was neues von deinem Cube? Bin richtig gespannt :)

Gruß

Marcus
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Moin Marcus!

Vielen Dank für dein Interesse! Zurzeit tut sich nicht sonderlich viel. Nur so ein paar Kleinigkeiten. Die Glaswaren sind jetzt komplett, schwarze Rückwand drin... all sowas. :shock:

Weiter gehts erst, sobal das ADA New Amazonia verfügbar ist (also ab Mitte Juni), da ich dieses Substrat gerne verwenden wollte. Vorher kann ich also nicht großartig weiter machen... mir juckts aber schon in den Fingern. :bier:

Melde mich, wenn's was neues zu berichten gibt...
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Sooo... hier ein aktuelles Bild. Nüscht Spannendes, aber aktuell! :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1060415.JPG
    P1060415.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 643

bongpapst

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hey Thomas,

kannste noch was zur verwendeten Techink sagen? (Pumpe, CO2-Anlage)

Gruß

Marcus
 

Alex82

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi Thomas!

An deinem Thread bin ich irgendwie bis jetzt immer vorbeigelaufen :bonk:

Sehr schöne Umsetzung bis jetzt!
Gut durchgeplant und organisiert.

Die Zeichnung vom Layout sieht auch vielversprechend aus, bin
schon auf die Umsetzung gespannt.

Viel Spaß weiterhin und viele Bilder für uns :D
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo Marcus!

bongpapst":196dmdrn schrieb:
kannste noch was zur verwendeten Techink sagen?

Filter wird ein TetraTec EX600 werden. Gestern bestellt. Sollte bis Ende der Woche eintrudeln... :D

Die CO² Anlage ist eine Nano-Anlage von UP-Aqua mit Einwegpatronen. Testbericht dazu gibts auf meinem Blog. Werde aber auf lange Sicht auf eine "richtige" Anlage umrüsten... kommt Geld, kommt Anlage... :mrgreen:

Hi Alex!

Alex82":196dmdrn schrieb:
Sehr schöne Umsetzung bis jetzt!
Gut durchgeplant und organisiert.

Die Zeichnung vom Layout sieht auch vielversprechend aus

Ich danke dir für die Blumen! :bier: Werde mich bemühen, meine Vorstellungen weitesgehend umzusetzen... mal sehen, was nachher draus wird. Wenn's Bilder gibt, seid ihr die ersten, die sie zu gesicht bekommen! :D
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo zusammen!

Die Logemänner haben heute das bestellte New Amazonia sowie den Power Sand Special geliefert (vielen Dank an dieser Stelle für die Blitzlieferung! :top: ).

Um endlich zu starten fehlen mir nun aber noch die Pflanzen sowie einiges an ADA Produkten, die ich heute erst in Hongkong bestellt habe, denn ich möchte das neue Becken mal mit den ADA Düngern fahren. Also wird sich der effektive Start des Beckens wohl noch um gute 2-3 Wochen verzögern...
 

SebastianK

Active Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Moin Thomas,

schönes Projekt :bier:
Freu mich schon auf dein Layout.
Krypto":2z2oippx schrieb:
Um endlich zu starten fehlen mir nun aber noch die Pflanzen sowie einiges an ADA Produkten, die ich heute erst in Hongkong bestellt habe, denn ich möchte das neue Becken mal mit den ADA Düngern fahren
Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln... Wieviele Flaschen hast du denn bestellt? Ich bestelle seeehr viel aus Asien, auch HongKong, dabei habe ich festgestellt, dass größere Päckchen eigentlich zu 100% vom Zoll gecheckt werden und man nachzahlen muss. Seitdem ich nur noch Kleinzeuch aus Asien bestelle hatte ich das Problem nicht einmal. Dazu kommt, dass das Päckchen durch die Flüssigdünger schon einiges wiegen, das ist noch ein Grund mehr gründlicher zu kontrollieren. Um nach ADA zu Düngen musst du ja dann mindestens Step1, Brighty K, einen Special, ECA und Green Gain bestellt haben!?
Ich würde dir raten die Produkte, wenn sie dann verbraucht sind gegen AR Produkte zu ersetzen, da 1. min 50% günstiger, 2. min. genauso gut 3. ähnlich aufgebaut sind. Du wirst so viel Geld sparen...

Grüße

Sebastian
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi Sebastian!

Ja, das mit dem Zoll ist blöde. Hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich habe aber für die Einlaufphase nur 500ml Brighty K und eine Buddel Green Bacter bestellt. Das wird gehen... Den Rest order ich dann hier in Deutschland insofern mir (und den Pflanzen) die Produkte zusagen.

Aus preislicher Sicht ist es auf lange Sicht bestimmt besser auf Tobis Dünger umzustellen. Ich schau einfach mal. :D

Hast du einen Tipp mit welchen Produkten von Tobi man die ADA Serie und deren Einsatz ersetzen könnte?
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo nochmal an alle!

Also wenn ich die 3 Wochen Einlaufphase mit dem bestellten ADA Brighty K und dem Green Bacter "überstanden" habe, auf welche AR Dünger würdet ihr dann umstellen? Sehe ich das richtig, das der Makro Spezial Licht vergleichbar mit dem ADA Green Brighty Special Lights ist?

Was ist nach der Einlaufphase besser? NPK und Eisenvolldünger, oder Makro Spezial Licht in Verbindung mit dem Mikro Spezial Eisen? Habe gelesen, dass diese beiden Dünger speziell auf die Soils abgestimmt wurden... oh Mann, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen grade nicht... stehe grad echt ein bissl auf'm Schlauch... sorry und danke für Eure Tipps und Hilfe. :bier:
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

So,

Tobi hat mich in einem anderen Thread zum Thema "Dünger" eines besseren belehrt... :D

Tobi, danke nochmal für die Aufstellung der Düngersorten! :top:

Werde dann nach der Einlaufphase auf AR umsteigen. Jetzt fehlen nur noch die Pflanzen, und dann kanns losgehen... :mrgreen:
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi!

Nee, zurzeit nicht. Ich brauche auch noch Geld für andere Sachen :D

Das Leben ist teuer, da bleibt in manchen Monaten nix für's Hobby über, wenn man nicht gerade im "Hotel Mama" lebt... :bier:

Mal sehen, ob im Juli was für die noch fehlenden Pflanzen abfällt. :mrgreen: Dann gehts endlich los!

Danke für euer Interesse und die Geduld. :oops:
 

bongpapst

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

JA, das kann ich gut nachvollziehen, bin atm auch hart am sparen aber leider bleibt am ende des Monats nicht viel über^^

Steht das Hardscape denn schon? (wenn nur die Pflanzen fehlen..... ;) )
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben